Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muttler, 3293m, Samnaun-Gruppe, 04.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Muttler, 3293m, Samnaun-Gruppe, 04.10.2009

Hallo Matthias,
    deine Bilder sind traumhaft.
    Da hast du einen Tag mit bester Fernsicht genützt.
    Auf den Bild IMG_1259.jpg sollten auch Täschhorn und Dom zu erkennen sein.
    Kannst du einen Ausschnitt von den Bergen zwischen Piz Linard und Güferhorn in voller Auflösung ins Forum stellen.
    Welche Kamera verwendest du?

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
      Die erste lange Tour nach deiner vorjährigen Verletzung? Problemlos?
      Nein, nicht die erste Tour und auch nicht ganz problemlos. Genaueres medizinisches Bulletin per PN
      Gruß, Mathias

Kommentar

............super, habe ich wegen des Schutts 2006 mit Schneeschuhen gemacht, klasse Aussichtsberg

Kommentar

Sehr schöne Tour, ebensolcher Bericht,
          und gerade noch richtig erwischt vor dem Wintereinbruch

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von Martu Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,
            deine Bilder sind traumhaft.
            Da hast du einen Tag mit bester Fernsicht genützt.
            Auf den Bild IMG_1259.jpg sollten auch Täschhorn und Dom zu erkennen sein.
            Kannst du einen Ausschnitt von den Bergen zwischen Piz Linard und Güferhorn in voller Auflösung ins Forum stellen.
            Welche Kamera verwendest du?
            Die Bilder sind mit einer Canon 400 D und dem Canon Telezoom 70-200 mm gemacht.
            Viel Schärfe ist bei voller Auflösung allerdings nicht mehr übrig, aber Täschhorn und Dom kann man tatsächlich links vom Rheinwaldhorn erkennen.
            IMG_1259_ausschn.jpg
            Gruß, Mathias

Kommentar

Hallo Mathias,
              Gratulation, da habt ihr einen prachtvollen Frühherbsttag ideal genützt!

Und ich teile natürlich den Eindruck vieler vor mir, dass nicht jeden Tag ein Tourenbericht mit einer solchen Serie erstklassiger Fotos zu sehen ist.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. die bilder sind erste sahne.
                gruss, vdniels

Kommentar

Grandiose Bilder.
                  Da möchte man gar nicht mehr aufhören.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Ja der Herbst ist auch eine schöne Zeit auf den Bergen.
                    Super Fotos hast gmacht

Kommentar

Extraklasse! Eine wunderschöne Tour. Glückwunsch.
                      Mit dem Bericht beweist Du wieder mal sehr viel Sinn fürs Detail.
                      Brilliante Fotos zauberst Du mit deiner Kamera. Deine Zoombilder beeindrucken mich immer wieder.

Kommentar

Es schadet sicher nicht, diesen schönen Bericht wieder nach oben zu holen. Ich habe ihn vor meiner heutigen Tour auf den Muttler zur Einstimmung noch einmal gelesen und war ganz erstaunt, als ich am Gipfel ankam, dass dort kein Sendemast stand, sondern nur die leere Betonplattform. Laut Wikipedia wurde der Mast 2011 abgetragen. Die Fernsicht war heute natürlich nicht so gut, aber dafür hat sich der Stammerspitz im Roten Seeli schön gespiegelt.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke für die Bilder. Auch wenn sie nicht aktuell sind

Ich bin nächste Woche in der Gegend und bin auf den Berg gestoßen. Da er ja an sich ein leichter Wanderberg ist, ist er hoffentlich auch nächste Woche mit Schnee machbar. Aber mal schauen wie sich das Wetter so verhält. Ggf. nehm ich mir die Schneeschuhe mit auf die Tour.

Technisch ist er auch bei Schnee vermutlich nicht der schwierigste?

Kommentar

Ich war zwar noch nicht oben, würde aber jetzt von einer Besetigung abraten. Die Nordseite könnte tief verschneit/vereist sein. Bei einer großen 40-45° Bergflanke kein wirkliches Vergnügen... aber nur meine Meinung.
                            Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

sehe ich genauso. Es sind in en Hochlagen winterliche Bedingungen - vgl. auch den Schweizer Lawinenbericht. Ich würde mir zum Wandern südseitige und nicht zu hoch gelegene Touren raussuchen. Da geht bestmmt bald schon wieder etwas.
                              Zuletzt geändert von Mathias; 14.10.2013, 23:31.
                              Gruß, Mathias

Kommentar

Danke für eure Meinung. Den Bildern nach hatte ich den Gipfelaufbau als weniger steil erwartet.
                                Schnee liegt da laut Webcam derzeit auch bis ins Tal bzw. zum Ausgangspunkt.

Hättet ihr denn konkret einige Tipps, die machbar wären? Ab dem Wochenende scheint es ja auch wieder wärmer zu werden und mit Föhn zum Teil richtig mild.

Ich würde halt schon gerne recht hoch hinaus. Mit Schnee hab ich auch kein Problem. Schneeschuhe leg ich mir wohl ohnehin ins Auto. Was mich wenn dann davon abhält ist wohl die Lawinengefahr. Auf dem Gebiet hab ich keinerlei Erfahrung und kann die Gefahr auch nicht einschätzen.

Wenn es bis dahin aber getaut und wieder über Nacht gefroren hat sollte die Gefahr aber doch recht schnell absinken oder nicht? Steigeisen und Eispickel würde ich mir bei der Schneelage wohl mitnehmen.

Kommentar

Lädt...