Etwas verspätet (bin leider erst jetzt dazugekommen) folgt der Bericht über eines meiner Highlights des vergangenen Jahres: Das Matterhorn
Matterhorn.jpg
Im Vorfeld sind mir bereits so einige, schlimme Geschichten über’s Hore zu Ohren gekommen – z.B. dass es eigentlich kein schöner Berg, sondern eher (zumindest weiter unten) ein brüchiger Schutthaufen sein soll und man – nicht nur im Dunkeln - leicht auf einen der vielen, bereits ausgetretenen Versteigern verirren kann, des weiteren dass sogar im Herbst noch großes Gedränge herrscht und dass die Schweizer Bergführer sehr ruppig sein sollen und bei Engstellen gegenüber anderen Seilschaften unfreundlich ihr “Vortrittsrecht“ geltend machen (dürfen???) und dass die Hörnlihütte über Nacht sogar versperrt wäre, damit sich andere Bergsteiger nicht “vordrängen“ könnten. Also nicht wirklich optimale Prognosen, aber man kann sich’s ja nicht unbedingt aussuchen, wenn man ds’ Hore über den Hörnligrad rauf will.
Gemeinsam mit Markus, einem guten Bekannten, seines Zeichens Bergführer aus dem Kärntner Maltatal ging’s noch am Nachmittag des Vortages von Zermatt (1620m) aus los, Richtung Hörnlihütte (3260m). Während Markus die Seilbahn nutzte, um noch bei Tageslicht die Route am Hörnligrad zu checken, die wir am nächsten Tag noch vor Sonnenaufgang gehen wollten, beschloss ich die 1640 Höhenmeter zur Hörnlihütte zu Fuß über Zmutt (1936m) und Furi (1867m), Stafelalp (2199m) und vorbei beim Schwarzsee (2583m) zurückzulegen. Hier unter anderem ein paar Impressionen, die so manch Matterhornbezwinger verborgen bleiben:
Gipfelaufbau mit Schultern und Dach
Matterhorn (1).jpg
Schautafel mit der (Gott sei Dank) nicht verwirklichten Matterhorn-Zahnradbahn
Matterhorn (2).jpg
Matterhorn (3).jpg
Matterhorn (4).jpg
Hütte bei Zmutt auf den für die Gegend typischen Stelzen
Matterhorn (5).jpg
Zwischen den Heuhütten
Matterhorn (6).jpg
Zmutt (1936m)
Matterhorn (7).jpg
Matterhorn (8).jpg
Die legendäre Matterhorn-Nordwand
Matterhorn (9).jpg
Stafelalp (2199m)
Matterhorn (10).jpg
Die Hörnlihütte, der Gradeinstieg und das Dach von Norden
Matterhorn (11).jpg
Matterhorn (12).jpg
Matterhorn (13).jpg
Monte-Rosamassiv mit Nordend und Dufourspitze, im Vordergrund das Riffelhorn
Matterhorn (14).jpg
Matterhorn (15).jpg
Zwei der sagenhaften Geschichten über die Entstehung des Matterhorns
Matterhorn (16).jpg
Langsam neigt sich der Tag zu Ende
Matterhorn (17).jpg
...so ein Foto wollt’ ich schon immer einmal machen...
Matterhorn (18).jpg
Nochmals das Riffelhorn, das wir am Vortag über die Südwand (Foto) erklettert hatten, links dahinter der Gornergrat mit der Bergstation der Zahnradbahn
Matterhorn (19).jpg
Teil 2 folgt
Matterhorn.jpg
Im Vorfeld sind mir bereits so einige, schlimme Geschichten über’s Hore zu Ohren gekommen – z.B. dass es eigentlich kein schöner Berg, sondern eher (zumindest weiter unten) ein brüchiger Schutthaufen sein soll und man – nicht nur im Dunkeln - leicht auf einen der vielen, bereits ausgetretenen Versteigern verirren kann, des weiteren dass sogar im Herbst noch großes Gedränge herrscht und dass die Schweizer Bergführer sehr ruppig sein sollen und bei Engstellen gegenüber anderen Seilschaften unfreundlich ihr “Vortrittsrecht“ geltend machen (dürfen???) und dass die Hörnlihütte über Nacht sogar versperrt wäre, damit sich andere Bergsteiger nicht “vordrängen“ könnten. Also nicht wirklich optimale Prognosen, aber man kann sich’s ja nicht unbedingt aussuchen, wenn man ds’ Hore über den Hörnligrad rauf will.
Gemeinsam mit Markus, einem guten Bekannten, seines Zeichens Bergführer aus dem Kärntner Maltatal ging’s noch am Nachmittag des Vortages von Zermatt (1620m) aus los, Richtung Hörnlihütte (3260m). Während Markus die Seilbahn nutzte, um noch bei Tageslicht die Route am Hörnligrad zu checken, die wir am nächsten Tag noch vor Sonnenaufgang gehen wollten, beschloss ich die 1640 Höhenmeter zur Hörnlihütte zu Fuß über Zmutt (1936m) und Furi (1867m), Stafelalp (2199m) und vorbei beim Schwarzsee (2583m) zurückzulegen. Hier unter anderem ein paar Impressionen, die so manch Matterhornbezwinger verborgen bleiben:
Gipfelaufbau mit Schultern und Dach
Matterhorn (1).jpg
Schautafel mit der (Gott sei Dank) nicht verwirklichten Matterhorn-Zahnradbahn
Matterhorn (2).jpg
Matterhorn (3).jpg
Matterhorn (4).jpg
Hütte bei Zmutt auf den für die Gegend typischen Stelzen
Matterhorn (5).jpg
Zwischen den Heuhütten
Matterhorn (6).jpg
Zmutt (1936m)
Matterhorn (7).jpg
Matterhorn (8).jpg
Die legendäre Matterhorn-Nordwand
Matterhorn (9).jpg
Stafelalp (2199m)
Matterhorn (10).jpg
Die Hörnlihütte, der Gradeinstieg und das Dach von Norden
Matterhorn (11).jpg
Matterhorn (12).jpg
Matterhorn (13).jpg
Monte-Rosamassiv mit Nordend und Dufourspitze, im Vordergrund das Riffelhorn
Matterhorn (14).jpg
Matterhorn (15).jpg
Zwei der sagenhaften Geschichten über die Entstehung des Matterhorns
Matterhorn (16).jpg
Langsam neigt sich der Tag zu Ende
Matterhorn (17).jpg
...so ein Foto wollt’ ich schon immer einmal machen...
Matterhorn (18).jpg
Nochmals das Riffelhorn, das wir am Vortag über die Südwand (Foto) erklettert hatten, links dahinter der Gornergrat mit der Bergstation der Zahnradbahn
Matterhorn (19).jpg
Teil 2 folgt
Kommentar