Wie sein Name sagt, liegt der Pizzo Centrale im Zentrum der Schweiz, nämlich nordöstlich vom Gotthardpass. (Der geographische Mittelpunkt der Schweiz befindet sich aber ein Stück weiter nördlich.) Vom Pass aus ist es eine hübsche Bergwanderung mit 900 Hm Aufstieg, 3 bis 3 1/2 Stunden, mit Strasse, Weg und schliesslich Wegspur (die man hin und wieder ein wenig suchen muss, es ist nicht schlecht, wenn man rudimentär eine Karte lesen kann), also T3. Oben hat man eine ungestörte Weitsicht, denn es steht kein höherer Berg in der Nähe: Walliser und Berner Viertausender, Spannort, Tödi, und der Gipfel mit dem flachen Plateau und den eigenartigen Aufbauten ist der Scopi, den ich vor drei Wochen besuchte; des weiteren Rheinwaldhorn und Campo Tencia. Weit unten sieht man ein kurzes Stück der Passstrasse, auf dem sich kleine Dinger in die Höhe arbeiten, sogenannte Autos.
Den Gotthard erreicht man per öV am einfachsten von Airolo her (auch wenn man von Norden anreist), denn von diesem Dorf ist es eine kurze Fahrt mit dem Postauto. Übernachtungsmöglichkeit von teuer (Doppelzimmer ca. Fr. 180.-) bis mittel (DZ mit Etagendusche und -WC) bis günstig (Massenlager, allerdings vielleicht nur für Gruppen). Man benötigt im Prinzip vier Landkarten, ob man nun die 1:25'000er nimmt oder die 1:50'000er. Ich habe mich beholfen, indem ich auf die östlichen Ränder von 1231 Urseren und 1251 Val Bedretto die kopierten Stücke der Nachbarkarten klebte; der Centrale hat dann gerade Platz auf dem Rand.
Den Gotthard erreicht man per öV am einfachsten von Airolo her (auch wenn man von Norden anreist), denn von diesem Dorf ist es eine kurze Fahrt mit dem Postauto. Übernachtungsmöglichkeit von teuer (Doppelzimmer ca. Fr. 180.-) bis mittel (DZ mit Etagendusche und -WC) bis günstig (Massenlager, allerdings vielleicht nur für Gruppen). Man benötigt im Prinzip vier Landkarten, ob man nun die 1:25'000er nimmt oder die 1:50'000er. Ich habe mich beholfen, indem ich auf die östlichen Ränder von 1231 Urseren und 1251 Val Bedretto die kopierten Stücke der Nachbarkarten klebte; der Centrale hat dann gerade Platz auf dem Rand.