Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drei Schwestern (2.053 m) von Gaflei (FL) über den Fürstensteig, 06.10.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drei Schwestern (2.053 m) von Gaflei (FL) über den Fürstensteig, 06.10.2012

Hallo alle zusammen,

ich stelle jetzt auch einmal einen Bericht rein. Ist zwar schon bald einen Monat her, aber war das letzte, von dem ich mehr Fotos habe
    Die Tour sah so aus:
    Am Morgen gings nach Schaan (FL), von dort mit dem Bus nach Vaduz (FL), dort umsteigen in den Bus nach Gaflei (FL), zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Etappen der Tour:
    Gaflei (1.483 m) via Fürstensteig zum Gafleisattel (1.848 m)
    Gafleisattel - Gafleichöpfli (1.983)
    Gafleichöpfli - Gafleispitz (2.000 m)
    Gafleispitz via Kuegrat zum Garsellakopf (2.105 m)
    Garsellakopf - Drei Schwestern (Hohe Schwester 2.053 m)
    Drei Schwestern - Gafadurahütte LAV (1.428 m)
    Gafadurahütte - Planken (770 m)

Dann noch von Planken (FL) nach Schaan (FL) und zurück nach Vorarlberg.

Jetzt aber die Bilder:

Im Fürstensteig:
    e.jpg

Blick vom Fürstensteig ins Liechtensteiner & Schweizer Rheintal, Talorte: Schaan (FL) & Buchs (CH)
    Auf Schweizer Seite: Alvierkette & Alpstein
    Fuerstenst.Pano.jpg.opt900x213o0,0s900x213[1].jpg

Hier ein Einblick auf den weiteren Verlauf, jedoch sieht man noch nicht die Drei Schwestern
    Vom Gafleisattel aus:
    44892782[1].jpg

Das erste Gipfelkreuz des heutigen Tages ist erreicht!
    Ich & meine kleine Schwester am Gafleichöpfli (1.983 m):
    P1020706.JPG

Blick zurück auf den Gafleisattel, sowie in der Bildmitte, der weiße Fleck: Pizol (2.844 m)
    rechts noch Gauschla (2.310 m) & Alvier (2.343 m)
    P1020696.JPG

Schließlich der Blick auf den exakt 2000 metrigen Gafleispitz, unser nächstes Ziel!
    P1020699.JPG

Dohlen am Gipfel ebenjener:
    P1020715.JPG

Blick vom Gafleispitz ins Rheintal & bis zum Bodensee:
    P1020708.JPG

Blick auf das nächste Ziel, den höchsten Punkt der Wanderung: Garsellakopf (2.105 m) auf der österreichisch-liechtensteinischen Grenze:
    P1020718.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von placeboi; 28.10.2012, 09:06. Grund: Bild entfernt
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

AW: Drei Schwestern (2.053 m) von Gaflei (FL) über den Fürstensteig, 06.10.2012

Am Weiterweg zum Garsellakopf:
    P1020727.JPG

Ein wenig "Kletterei" für meine Schwester:
    P1020735.JPG

Meine Schwester & ich am Gipfel des Garsellakopfs (2.105 m), vorne der Betonblock ist der Grenzstein zwischen Österreich & dem Fürstentum
    Im Hintergrund sieht man bereits die Drei Schwestern & sogar bis zum Bodensee
    P1020738.JPG

Blick von auf den Gipfel der Großen Schwester (2.053 m):
    P1020755.JPG

Blick von der Großen Schwester zum Garsellakopf (ganz hinten):
    P1020770.JPG

Blick zur Kleinen Schwester (2.034 m) & Mittleren Schwester (2.048 m), sowie ins Rheintal zum Bodensee
    P1020764.JPG

Bereits am Abstieg, noch mals ein Blick auf die Kleine & Mittlere Schwester, wobei noch anzumerken ist, dass sowohl auf Kleiner & Mittlerer Schwester ein Kreuz steht, nicht aber auf der Großen Schwester
    P1020785.JPG

Über solche Leitern gehts abwärts Richtung Gafadurahütte, oder Richtung Feldkirch (AUT)
    P1020794.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von AlVa; 28.10.2012, 10:21.

Kommentar

Blick auf die Mittlere & Kleinere Schwester, die nur Erklettert werden können:
      P1020801.JPG

Blick nochmal von unten, fast schon bei der Gafadurahütte, auf die Drei Schwestern:
      P1020802.jpg

Blick auf die Gafadurahütte LAV (1.428 m)
      Hier habe ich dann auch noch einen wunderbaren Rehpfeffer mit Spätzle & Blaukraut gegessen
      P1020803.jpg

Hier noch das Panorama von der Gafadurahütte.

Von der Hütte warens dann doch nochmal knapp 700 hm im Abstieg, und ich hatte soviel gegessen, dass ich beim Runtergehen schon richtig meinen Bauch gespürt hab, war schon fast nicht mehr lustig!

Auf dem Weg nach Planken macht mich meine kleine Schwester noch auf etwas Tolles aufmerksam:
      Paarung von Geißklee-Bläulingen (Plebejus argus)
      P1020809.JPG

Die Tour war echt herrlich, das Wetter hat pefekt mitgespielt & die Sicht war ebenfalls super!

LG AlVa
      Zuletzt geändert von AlVa; 27.10.2012, 22:57.

Kommentar

1. Sehr sehr schöne Fotos!
        2. Ist deine kleine Schwester da überall mitgegangen? Respekt!
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Hallo AIVa,

es freut mich, dass du deinen ersten Bericht geschrieben hast. Vorarlberg und die direkten Nachbarregionen in Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz sind im Forum leider stark unterrepräsentiert. Ich hoffe, du schreibst weitere Berichte. Zum Bericht habe ich noch drei Anmerkungen.

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
          Das letzte Bild gehört eigentlich nicht rein, eigentlich hab ichs ja weggelöscht, aber egal...
          Ich habe das übernommen. Es sollte jetzt passen, oder?

Blick zurück auf den Gafleisattel, sowie in der Bildmitte, der weiße Fleck: Pizol (2.844 m)
          rechts noch Gauschla (2.310 m) & Alvier (2.343 m)
          Der weiße Fleck ist genau genommen der Ringelspitz. Der Pizol ist auf dem Bild auch zu sehen, aber er liegt fast direkt vor dem Ringelspitz und hebt sich dadurch nicht ab. Eventuell ist er der kleinere, weiße Fleck unter dem größeren. Mit Sicherheit kann ich das wegen der Verkleinerung nicht sagen.

Deinen Bericht habe ich ins Unterforum Schweiz, Liechtenstein verschoben, da bei grenzüberschreitenden Touren der Ausgangsort zur Bestimmung des Unterforums herangezogen wird.

Ich hoffe, ich schrecke dich mit den Anmerkungen nicht ab weitere Berichte zu schreiben. Es sind alles nur Kleinigkeiten und dein Bericht hat mir insgesamt sehr gut gefallen und vor allem besser, als mein erster Bericht mir gefallen hat.

Viele Grüße
          Mark
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
            1. Sehr sehr schöne Fotos!
            2. Ist deine kleine Schwester da überall mitgegangen? Respekt!
            Erst mal danke!
            Ja meine Schwester ist den ganzen Weg mitgegangen, wir waren dadurch zwar etwas langsamer, aber es hat Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Daten zur Wanderung:
            Aufstieg: ~850 hm
            Abstieg: ~1.400 hm
            Distanz: ~14 km
            Dauer: ~7 h, mit Pausen

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Hallo AIVa,

es freut mich, dass du deinen ersten Bericht geschrieben hast. Vorarlberg und die direkten Nachbarregionen in Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz sind im Forum leider stark unterrepräsentiert. Ich hoffe, du schreibst weitere Berichte. Zum Bericht habe ich noch drei Anmerkungen.
            ...
            Deinen Bericht habe ich ins Unterforum Schweiz, Liechtenstein verschoben, da bei grenzüberschreitenden Touren der Ausgangsort zur Bestimmung des Unterforums herangezogen wird.

Ich hoffe, ich schrecke dich mit den Anmerkungen nicht ab weitere Berichte zu schreiben. Es sind alles nur Kleinigkeiten und dein Bericht hat mir insgesamt sehr gut gefallen und vor allem besser, als mein erster Bericht mir gefallen hat.

Viele Grüße
            Mark
            Danke auch dir für die Rückmeldung.
            Ja, ich werde schauen, dass ich Berichte schreibe, kann aber nicht versprechen wie oft Aber ich auch selbst gemerkt, dass eigentlich fast bis gar nix aus Vorarlberg kommt, darum hab ich dass jetzt auch mal reingestellt.

LG AlVa
            Zuletzt geändert von AlVa; 28.10.2012, 11:02.

Kommentar

Freut mich was aus deiner Region zu hören, diese Region spricht mich sehr an.
              Vielleicht sprechen mich weitere Berichte von dir für einen neuerlichen Besuch an?
              Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Freut mich was aus deiner Region zu hören, diese Region spricht mich sehr an.
                Vielleicht sprechen mich weitere Berichte von dir für einen neuerlichen Besuch an?
                Das Interesse an meiner Heimat freut mich sehr
                Es werden natürlich noch weitere Berichte "usm Ländle" kommen
                Ich könnte auch noch Berichte von Wanderungen, die früher in diesem Jahr erfolgten, reinstellen, wenns jemand (unbedingt) will. Dann müsst man sich halt melden!

Ansonsten halt vielleicht mal von Schitouren im Winter.
                Zuletzt geändert von AlVa; 28.10.2012, 18:29.

Kommentar

Ich könnte auch noch Berichte von Wanderungen, die früher in diesem Jahr erfolgten, reinstellen, wenns jemand (unbedingt) will. Dann müsst man sich halt melden!
                  Unbedingt nicht, aber wenn dir mal langweilig ist... Ich würde die Berichte auf jeden Fall mit Freude lesen.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich bin die Drei Schwestern
                    - allerdings "nur" deren Hauptgipfel -
                    sowie den Garsellakopf
                    am 2. Juli 1992 bei Nebel abgewandert.

Allerdings mit Ausgangspunkt und Endpunkt Österreich. ( Also Voralberg und nix Schweiz/Liechtenstein. )

Doch jetzt weiß ich endlich, wie`s dort wirklich ausschaut !
                    Zuletzt geändert von Willy; 28.10.2012, 21:43.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      Unbedingt nicht, aber wenn dir mal langweilig ist... Ich würde die Berichte auf jeden Fall mit Freude lesen.
                      Also ich schaue mal, vielleicht wirds noch was geben von diesem Jahr, aber älteres sicher nicht mehr.
                      Ansonsten kommt eben vielleicht noch die eine oder andere Schitour im Winter dazu

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Ich bin die Drei Schwestern
                      - allerdings "nur" deren Hauptgipfel -
                      sowie den Garsellakopf
                      am 2. Juli 1992 bei Nebel abgewandert.

Allerdings mit Ausgangspunkt und Endpunkt Österreich. ( Also Voralberg und nix Schweiz/Liechtenstein. )

Doch jetzt weiß ich endlich, wie`s dort wirklich ausschaut !
                      Das ist auch schon wieder ein Zeitl her. Aber die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Vielleicht kommst ja wieder einmal vorbei.
                      Von wo bist du denn damals gestartet? Amerlügen?

Gruß AlVa

Kommentar

Zitat von AlVa
                        Von wo bist du denn damals gestartet? Amerlügen?
                        Jawohl !
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Servus,

ein sehr schöner Bericht. Der Fürstensteig usw weckt in mir wunderbare Erinnerungen. Ich ging diesen Weg 2009 und würde diese Tour sofort wieder gehen, wenn die Anreise vom Osten Österreichs nicht so weit wäre.

Ich freue mich auf weiter Berichte aus dem Ländle.

LG
                          Liebe Grüße RosaT,
                          wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Da werden Erinnerungen wach, als Frastnerin habe ich die Drei Schwestern ja ständig im Blick.
                            Schade, dass ich im Ländle nicht mehr dazu komme, auf die Berge zu steigen.

Danke für den schönen Bericht!

Kommentar

Danke erstmal für die weitern Rückmeldungen

Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                              Da werden Erinnerungen wach, als Frastnerin habe ich die Drei Schwestern ja ständig im Blick.
                              Schade, dass ich im Ländle nicht mehr dazu komme, auf die Berge zu steigen.

Danke für den schönen Bericht!
                              Warum kommst du denn im Ländle nicht mehr in die Berge?

Gruß Alva

Kommentar

Lädt...