Hallo alle zusammen,
nach längerer Pause kommt wieder einmal ein Bericht von mir
Letzten Woche war bereits klar, dass es am Wochenende in die Berge gehen muss. Schließlich entschlossen wir uns, in den Alpstein, ins schöne Appenzell zu gehen.
Botanisch gesehen, gehört der Alpstein zu den artenreichsten Gebieten der ganzen Alpenregion. Besonderer Hotspot ist hier noch die Alp Sigel - DIE Blumenwiese des Alpsteins - unser Ziel.
Als ich dann auch noch einen Freund überzeugen konnte mitzugehen, konnte es nur noch perfekt werden.
Und so war es dann auch.
Um 9 Uhr starteten wir vom Parkplatz in Schwende (838 m).
Unser Weg sollte wie folgt aussehen:
Schwende - Alp Bärstein (1.441 m) - Zahme Gocht (1.662 m) - Alp Sigel Nordgipfel (1.738 m) - Mans - Wasserauen (868 m)
Von dort ging's dann mit der Appenzeller Bahn zurück nach Schwende und dann nachhaus.
Der Tag war echt schön, auch wenn am Plateau oben etwas Wolken aufgezogen sind.
Unten im Tal war's dann echt heiß, aber der Saft vom Fass von Möhl war genau die richtige Erfrischung.
Ich hoffe es gefällt
Gruß Alva
nach längerer Pause kommt wieder einmal ein Bericht von mir
Letzten Woche war bereits klar, dass es am Wochenende in die Berge gehen muss. Schließlich entschlossen wir uns, in den Alpstein, ins schöne Appenzell zu gehen.
Botanisch gesehen, gehört der Alpstein zu den artenreichsten Gebieten der ganzen Alpenregion. Besonderer Hotspot ist hier noch die Alp Sigel - DIE Blumenwiese des Alpsteins - unser Ziel.
Als ich dann auch noch einen Freund überzeugen konnte mitzugehen, konnte es nur noch perfekt werden.
Und so war es dann auch.
Um 9 Uhr starteten wir vom Parkplatz in Schwende (838 m).
Unser Weg sollte wie folgt aussehen:
Schwende - Alp Bärstein (1.441 m) - Zahme Gocht (1.662 m) - Alp Sigel Nordgipfel (1.738 m) - Mans - Wasserauen (868 m)
Schon von Anfang an haben wir unser imposantes Ziel vor Augen, das Wetter spielt perfekt mit, nach diesen langen kalten Tagen:
P1020381.JPG
Rückblick ins Appenzell Richtung Schwende, hinter den Hügeln liegt der Bodensee:
P1020380.JPG
Nach dem wir die Alp Bärstein hinter uns gelassen haben, geht's hinauf Richtung Zahme Gocht.
Hier ein Ausblick wieder auf das schöne Appenzell:
P1020391.JPG
Tiefblick auf die Alp Bärstein mit Schafen:
P1020399.JPG
Von der Zahmen Gocht Blick zum höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Nordgipfel der Alp Sigel:
P1020401.JPG
Schließlich am Gipfel angekommen ein Blick Richtung Stauberen, letzte Schneefelder liegen in nordseitigen Mulden:
P1020416.JPG
Hier jetzt auch einige Blumenbilder, gäbe aber noch viele mehr
Alp Sigel.jpg
Der Säntis ist auch noch ziemlich schneebedeckt:
P1020419.JPG
Beim Abstieg bereits bei der Oberen Mans, Blick zurück:
P1020446.JPG
Am Ende des Tages in Wasserauen haben wir dann noch Massen von Paraglidern gesehen, wie schon den ganzen Tag, bis zu 25 am Himmel:
P1020449.JPG
P1020381.JPG
Rückblick ins Appenzell Richtung Schwende, hinter den Hügeln liegt der Bodensee:
P1020380.JPG
Nach dem wir die Alp Bärstein hinter uns gelassen haben, geht's hinauf Richtung Zahme Gocht.
Hier ein Ausblick wieder auf das schöne Appenzell:
P1020391.JPG
Tiefblick auf die Alp Bärstein mit Schafen:
P1020399.JPG
Von der Zahmen Gocht Blick zum höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Nordgipfel der Alp Sigel:
P1020401.JPG
Schließlich am Gipfel angekommen ein Blick Richtung Stauberen, letzte Schneefelder liegen in nordseitigen Mulden:
P1020416.JPG
Hier jetzt auch einige Blumenbilder, gäbe aber noch viele mehr
Alp Sigel.jpg
Der Säntis ist auch noch ziemlich schneebedeckt:
P1020419.JPG
Beim Abstieg bereits bei der Oberen Mans, Blick zurück:
P1020446.JPG
Am Ende des Tages in Wasserauen haben wir dann noch Massen von Paraglidern gesehen, wie schon den ganzen Tag, bis zu 25 am Himmel:
P1020449.JPG
Von dort ging's dann mit der Appenzeller Bahn zurück nach Schwende und dann nachhaus.
Der Tag war echt schön, auch wenn am Plateau oben etwas Wolken aufgezogen sind.
Unten im Tal war's dann echt heiß, aber der Saft vom Fass von Möhl war genau die richtige Erfrischung.
Ich hoffe es gefällt
Gruß Alva
Kommentar