Wegen der unsicheren Wetterlage war ich trotz der kurzen Tour früh unterwegs. Belohnt wurde ich durch Wetterleuchten und schöne Gewitterstimmung, da sich hinter der Bernina über nach ein Gewitter gehalten hatte.
Doch zunächst zur Tour: Piz Alvra und Igl Compass sind zwei Trabanten des Piz Üertsch am Albula Pass. Während der Piz Üertsch mit Stellen im 2.-3. Grad für mich zu schwer ist, ist vor allem der Igl Compass einer der leichtesten Wanderdreitausender der Alpen. Der Piz Alvra muss über einen steilen bis zu 45° Aufschwung bestiegen werden, je nach Verhältnissen deutlich anspruchsvoller als der Igl Compass. Ich hatte im Steilstück zur Scharte zwischen Piz Alvra und Piz Üertsch gute Schneeverhältnisse, nicht zu hart, nicht zu weich. Man konnte gut mit Steigeisen hochtackern. Am Gipfelgrat waren die Schneewächten nicht zu verachten, sonst gabs keine Schwierigkeiten. Startpunkt ist der Albula Pass, 2.312 m, über Terassas und den Talkessel unterhalb der Fuorcla Zavretta erolgt der Aufstieg auf beide Berge.
(Bilder vom Aufstieg und Abstieg gemischt)
Übersicht vom Aufstieg zum Igl Compass aus gesehen
Terassas Richtung Piz Alvra hinten halblinks und Piz Üertsch rechts
In der Steilstufe
Gipfelgrat zum Piz Alvra (war noch unverspurt)
Teilpanorama vom Piz Alvra: Bernina, Julier Gebiet bis Piz Ela
Vorne ziemlich genau in der Mitte der Igl Compass
Der imposante Piz Üertsch
Auf dem Igl Compass hinten Piz Ela
Reste einer Nassschneelawine
Doch zunächst zur Tour: Piz Alvra und Igl Compass sind zwei Trabanten des Piz Üertsch am Albula Pass. Während der Piz Üertsch mit Stellen im 2.-3. Grad für mich zu schwer ist, ist vor allem der Igl Compass einer der leichtesten Wanderdreitausender der Alpen. Der Piz Alvra muss über einen steilen bis zu 45° Aufschwung bestiegen werden, je nach Verhältnissen deutlich anspruchsvoller als der Igl Compass. Ich hatte im Steilstück zur Scharte zwischen Piz Alvra und Piz Üertsch gute Schneeverhältnisse, nicht zu hart, nicht zu weich. Man konnte gut mit Steigeisen hochtackern. Am Gipfelgrat waren die Schneewächten nicht zu verachten, sonst gabs keine Schwierigkeiten. Startpunkt ist der Albula Pass, 2.312 m, über Terassas und den Talkessel unterhalb der Fuorcla Zavretta erolgt der Aufstieg auf beide Berge.
(Bilder vom Aufstieg und Abstieg gemischt)
Übersicht vom Aufstieg zum Igl Compass aus gesehen
Terassas Richtung Piz Alvra hinten halblinks und Piz Üertsch rechts
In der Steilstufe
Gipfelgrat zum Piz Alvra (war noch unverspurt)
Teilpanorama vom Piz Alvra: Bernina, Julier Gebiet bis Piz Ela
Vorne ziemlich genau in der Mitte der Igl Compass
Der imposante Piz Üertsch
Auf dem Igl Compass hinten Piz Ela
Reste einer Nassschneelawine
Kommentar