Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Tatra - Gerlachspitze - Rysy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Tatra - Gerlachspitze - Rysy

War jetzt vom 18.8.- 25.8. in der Hohen Tatra.
    Anreise ueber Krakau - Tatranska Lomnica.
    Ab hier Wanderung zur Zarrikovskeho Huette - Aufstieg zur Teryho Huette.
    Wandere am naechsten Tag alleine zum Sliezsky dom, da ich auf die Gerlachspitze will.
    Die Gruppe wandert zur Zbojnicka Huette, danach Ueberschreitung des Prielom Sattels.
    Aufstieg zur Gerlach Spitze -Abstieg zum Batizovske See - Weiterwanderung zum Popradske See, wo ich wieder auf die Gruppe treffe.
    Aufstieg zur Rysy Huette - Sturm, Regen, Nebel.
    Die Gruppe entscheidet sich zum Abstieg, ich steige alleine zum Gipfel auf.
    Dann Fahrt nach Polen:
    Wanderung zum 5 Seetal und Meerauge:
    Menschenmassen, Asphaltstrasse, Eintrittsgebuehren, unverschaehmte Parkwaechter....
    Übernachtung in Zakopane- Fahrt nach Krakau mit Besichtigung

Wanderkarte
    tatra01.jpg

Lomnitzer Spitze 2634 m
    tatra02.jpg

Wasserfaelle des kalten Baches
    tatra03.jpg

Aufstieg zur Teryho Huette

IMG_0017.jpg

Schlesier Huette - Sliezsky dom
    tatra07.jpg

auf der Gerlachspitze 2655m

tatra08.jpg

Popradske See

tatra11.jpg

Rysy Huette
    tatra14.jpg

Wandern in Polen

tatra19.jpg

Hohe Tatra in Polen
    tatra22.jpg

Marienkirche in Krakau

tatra23.jpg

weitere infos

http://www.wabnig.net/tatra/tatra.htm
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

AW: Hohe Tatra - Gerlachspitze - Rysy

Hehe, Daxy, so ein Foto hab ich auch....

Gerlach.jpg

Absolut schöne Gegend, die hohe Tatra....
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

ganz so nebelig wars aber nicht :-)

aufstieg auf Gerlachspitze ist nett, nicht allzu schwierig, aber bei nebel ist der weg halt schwer zu finden, wenn man nicht weiss, wie er geht:

zustieg vom Schlesierhaus - wasserfall - ueber dem wasserfall ueber den bach nach links queren - weglein bis zum wandfuss folgen.
      dann rechts eine mit abgebogenen tritten und eisenringen gesicherte rampe empor. dann dem grat folgen bis zu einer scharte. hier in die suedwestwand queren, immer auf - und absteigend queren, bis man dann durch eine rinne zum gipfel kommt.

hier dann gerade hinunter durch eine verschneidung, durch kette und tritte gesichert, linkshaltend absteigen/klettern - bach queren - wieder ueber gesicherte stelle hinab, links halten, zuletzt wieder ueber mit ketten un tritten gesicherte stelle hinab. durch kar und see absteigen.
      aufstieg huette - einstieg ca 300 hm, kletter/gehpassage ca 750 -800 hm, I

Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
        hier dann gerade hinunter durch eine verschneidung, durch kette und tritte gesichert, linkshaltend absteigen/klettern - bach queren - wieder ueber gesicherte stelle hinab, links halten, zuletzt wieder ueber mit ketten un tritten gesicherte stelle hinab. durch kar und see absteigen.
        aufstieg huette - einstieg ca 300 hm, kletter/gehpassage ca 750 -800 hm, I
        Hallo Daxy,

erst einmal Glückwunsch zu der schönen Tour.

Der von Dir beschriebene Abstieg kommt mir nur teilweise bekannt vor. Da Du jedoch mit Bergführer unterwegs warst, nehme ich mal an, dass Euer Weg der günstigere war.
        Wir sind im Juli vom Gipfel zuerst entlang der Sicherungen (Ketten) abgestiegen und direkt nach deren Ende in eine Schuttrinne eingestiegen. Diese haben wir erst ziemlich weit unten auf deutlichen Pfadspuren nach links verlassen und sind nach einigen Kehren bei den Sicherungen der Batizovska Proba angelangt. Einen Bach haben wir dabei nicht queren müssen.

Waren mit Euch eigentlich auch führerlose Gruppen unterwegs?
        Gruß,
        Christoph

_________
        Dinslaken

Kommentar

wir sind nach links und mussten insgesamt 3 x ueber gesicherte stellen klettern, dabei auch ein kleines baechlein queren, bzw eher ein rinnsal

Indisches Sprichwort

Kommentar

ps.

kann bilder vom abstieg noch beifuegen

Indisches Sprichwort

Kommentar

ich plane am kommenden we in die tatra zu fahren. mir ist noch immer nicht ganz klar, ob av - mitglieder von der ansonsten bestehenden beschränkung die gerlachspitze nur mit bergführer besteigen zu dürfen (die angeblich auch kontrolliert wird) ausgenommen sind. hast du infos dazu?

Kommentar

soweit ich die informationen in den broschueren und anschlagtafeln gelesen habe, sind "konzenssioniert" mitglieder der lapinen vereine , dav, oeav, schweiz, italien Frankreich, befaehigt alleine aufzusteigen. sie sollen sich bei der bergrettung in Tatransaka Lomnice melden.
                soweit ich beurteilen konnte, wird nicht kontrolliert. es sind insgesamt 3 gruppen aufgestiegen, wir mit diplomiertem bergfuehrer, eine gruppe mit einem fuehrer ohne diplom und die 3. habe ich nur von oben gesehen.
                es ist niemand am einstieg.
                meist wird um 5.30 aufgebrochen, da mittags oft gewitter drohen.

wie ich das sehe:
                wenn man mitglied in einem alpinen verein ist, den mitgliedsausweis mithat, wuerde ich gehen.

Indisches Sprichwort

Kommentar

ps.
                  unser wanderfuehrer hat gemeint, wenn jemand einen kurs gemacht hat, zb hochalpinfuehrer oder dergleichen, fuer einen alpinen verein, dann wuerde er keinen bergfuehrer brauchen.

frage mich nur, warum ein nicht autorisierter fuehrer gaeste gegen honorar auf den gipfel fuehren kann ?

ps. honorar: habe 1750.- sk gezahlt, bei 4 teilnehmer, die slowaken werden wohl weniger gezahlt haben. alleine haette ich € 150.- gezahlt.

Indisches Sprichwort

Kommentar

vielen dank, werde - wenn das wetter am we eine besteigung zulässt - über meine erfahrungen berichten.

Kommentar

Lädt...