Bevor ich die vielen kleinen Naturschutzgebiete in der CZ/Weiße Karpaten aufgesucht hatte - siehe dort:http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/wanderungen-und-bergtouren/restliches-europa-ab/2356211-biele-karpaty-wei%C3%9Fe-karpaten-14-17-5-17-cz
besuchte ich 2 kl. Naturschutzgebiete zwischen Piestany und Nove Mesto nad Vahom in der Slowakei.
Das Fotografieren war etwas mühsam, weil ich mit dem großen Trekking-Rucksack unterwegs war und Zelt und Verpfelgung für gut 1 Woche dabei hatte und da hies es immer wieder Rucksack abnehmen, hinlegen zum Fotografieren, aufstehen und Rucksack schultern u.s.w....!
Vor längerer Zeit hatte ich mir das Buch über die selteneren Pflanzen der Slowakei gekauft, leider nur in slowaksich erhältlich; dafür scheinen die Pflanzen mit den wissenschaftlichen Namen auf und gröbere Fundortangaben gibt es auch :-)
Mitte Mai schien mir die beste Zeit für mein Vorhaben und das GPS war auch mitdabei, galt es doch auch immer wieder weglos ins Gelände zu wandern und einen versteckten Zeltplatz zu finden!
k-Blumenbuch.jpg
k-Seite 1.jpg
k-Seite 2.jpg
Hier mal die große Übersicht wo ich war(blaues Kasterl)
LK-ÜS BA-Nove M.n.V.JPG
und im Detail
LK-Detail.JPG Das war die Route vom 1. Tag - der "kleine Ausreißer" diente dem Wasser suchen und finden...!
12.5.17.JPG
Am 12.5.17 bin ich von Bratislava mit Bus & Zug nach Modrovka gefahren, dann über Luka bei der Kirche vorbei über den Rücken nach NO und in einen Tal hinunter, wo ich eine interessante Tafel entdeckte...
k-1a Wasserschutz-Tafel.JPG
Hier ging es um Wasserschutzzonen von mineralhältigem Trinkwasser...
Die google-Übersetzung aus dem Slowakischen ist nicht fehlerfrei!
k-Mineralquellen + Geologie.JPG
k-Wasser-Schutzzonen.JPG
Weiter hinten im Tal beschloß ich nach links einen Hügel emporzuklimmen, welcher aus sehr rutschigem Felsgruß bestand.
k-1b sandige Hügel.JPG
Der Hügel mündete in einen flachen Rücken, der gleich mit interessanten Pflanzen überraschte:
Die Manna-Esche = Fraxinus ornus in Blüte
k-2 Manna-Esche Blüte.JPG
Auf trockenen sandigen Stellen das Berg-Steinkraut = Alyssum montanum
k-3 Bergstein-Kraut = Alyssum montanum.JPG
Auf kleinen waldfreien Stellen und Wiesenflecken wiegt sich das Federgras = Stipa ssp.
k-4 Federgras = Stipa .JPG
Eigenartige Verbißstellen finden sich an jungen Bäumen..?
k-5 Verbiß.JPG
besuchte ich 2 kl. Naturschutzgebiete zwischen Piestany und Nove Mesto nad Vahom in der Slowakei.
Das Fotografieren war etwas mühsam, weil ich mit dem großen Trekking-Rucksack unterwegs war und Zelt und Verpfelgung für gut 1 Woche dabei hatte und da hies es immer wieder Rucksack abnehmen, hinlegen zum Fotografieren, aufstehen und Rucksack schultern u.s.w....!
Vor längerer Zeit hatte ich mir das Buch über die selteneren Pflanzen der Slowakei gekauft, leider nur in slowaksich erhältlich; dafür scheinen die Pflanzen mit den wissenschaftlichen Namen auf und gröbere Fundortangaben gibt es auch :-)
Mitte Mai schien mir die beste Zeit für mein Vorhaben und das GPS war auch mitdabei, galt es doch auch immer wieder weglos ins Gelände zu wandern und einen versteckten Zeltplatz zu finden!
k-Blumenbuch.jpg
k-Seite 1.jpg
k-Seite 2.jpg
Hier mal die große Übersicht wo ich war(blaues Kasterl)
LK-ÜS BA-Nove M.n.V.JPG
und im Detail
LK-Detail.JPG Das war die Route vom 1. Tag - der "kleine Ausreißer" diente dem Wasser suchen und finden...!
12.5.17.JPG
Am 12.5.17 bin ich von Bratislava mit Bus & Zug nach Modrovka gefahren, dann über Luka bei der Kirche vorbei über den Rücken nach NO und in einen Tal hinunter, wo ich eine interessante Tafel entdeckte...
k-1a Wasserschutz-Tafel.JPG
Hier ging es um Wasserschutzzonen von mineralhältigem Trinkwasser...
Die google-Übersetzung aus dem Slowakischen ist nicht fehlerfrei!
k-Mineralquellen + Geologie.JPG
k-Wasser-Schutzzonen.JPG
Weiter hinten im Tal beschloß ich nach links einen Hügel emporzuklimmen, welcher aus sehr rutschigem Felsgruß bestand.
k-1b sandige Hügel.JPG
Der Hügel mündete in einen flachen Rücken, der gleich mit interessanten Pflanzen überraschte:
Die Manna-Esche = Fraxinus ornus in Blüte
k-2 Manna-Esche Blüte.JPG
Auf trockenen sandigen Stellen das Berg-Steinkraut = Alyssum montanum
k-3 Bergstein-Kraut = Alyssum montanum.JPG
Auf kleinen waldfreien Stellen und Wiesenflecken wiegt sich das Federgras = Stipa ssp.
k-4 Federgras = Stipa .JPG
Eigenartige Verbißstellen finden sich an jungen Bäumen..?
k-5 Verbiß.JPG
Kommentar