Das unerwartet schöne Wetter haben wir ausgenützt um die spektakulären Felsszenerien der Sú¾ovské skaly in der Mittelslowakei kennen zu lernen.
Gewohnt haben wir sehr komfortabel direkt in Sú¾ov in der Penzion Stefanik.
Die einzigartigen vielen Felstürme sind im unbelaubten Wald super zu sehen und was ganz besonders ist, ist daß es subalpine-Flora gibt, die bereits auf nur 580m zu finden ist, nämlich die Aurikel = Petern G´stamm und Clusius-Enzian, die bei uns zu Lande erst gut 500 Höhenmeter wächst!
Von Bratislava erreicht man den Ort Sú¾ov sehr bequem über die Autobahn mit Abfahrt in
k-LK ÜS.JPG
k-LK groß.JPG
k-LK Detail.jpg
Unser erstes Ziel war die
Anschließend bin ich alleine weiter gewandert zu einem gigantischen Felsenfenster, welches bis zum Boden reicht
k-1 Skalné okno.JPG
Im Rückblick von hinten
k-2 Felsentor außen.JPG
Anschließend ging es weiter in den Sattel
Auf dem Weg dorthin gibt es immer wieder super Ausblicke in das U-förmige Erosionstal und zu div. Felsnadeln...
k-1a U-Tal.JPG
k-2 Talende.JPG
k-9 Felsnadeln ohne Ende.JPG
Eine Schautafel erklärt in slowakisch die Entstehung des Erosionstales...
Die Felsen selber bestehen alle aus Konglomerat; deshalb sind auch die Wege mit den Kieseln übersäht und wirken im steileren Gelände wie Kugellager
k-1b Entstehung Erosionstal.JPG
Auf einer geologische Karte sieht man gut das tiefer liegende Gestein im Tale...
Brada bis Hradna.V.JPG
Gewohnt haben wir sehr komfortabel direkt in Sú¾ov in der Penzion Stefanik.
Die einzigartigen vielen Felstürme sind im unbelaubten Wald super zu sehen und was ganz besonders ist, ist daß es subalpine-Flora gibt, die bereits auf nur 580m zu finden ist, nämlich die Aurikel = Petern G´stamm und Clusius-Enzian, die bei uns zu Lande erst gut 500 Höhenmeter wächst!
Von Bratislava erreicht man den Ort Sú¾ov sehr bequem über die Autobahn mit Abfahrt in
Bytèa
in knapp 2 Stunden.k-LK ÜS.JPG
k-LK groß.JPG
k-LK Detail.jpg
Unser erstes Ziel war die
Šarkania diera
eine große Halbhöhle mit 2 kleinen Felsenfenstern, der Aufstieg ist steil und rutschig und zuletzt über 2 Leitern, die mir zu ausgesetzt waren, so hat sich nur meine mutige Freundin hinaufgewagt
Anschließend bin ich alleine weiter gewandert zu einem gigantischen Felsenfenster, welches bis zum Boden reicht
k-1 Skalné okno.JPG
Im Rückblick von hinten
k-2 Felsentor außen.JPG
Anschließend ging es weiter in den Sattel
pod Roháèom
und zum Sattel
Rohacke sedlo
.Auf dem Weg dorthin gibt es immer wieder super Ausblicke in das U-förmige Erosionstal und zu div. Felsnadeln...
k-1a U-Tal.JPG
k-2 Talende.JPG
k-9 Felsnadeln ohne Ende.JPG
Eine Schautafel erklärt in slowakisch die Entstehung des Erosionstales...
Die Felsen selber bestehen alle aus Konglomerat; deshalb sind auch die Wege mit den Kieseln übersäht und wirken im steileren Gelände wie Kugellager
k-1b Entstehung Erosionstal.JPG
Auf einer geologische Karte sieht man gut das tiefer liegende Gestein im Tale...
Brada bis Hradna.V.JPG
Kommentar