Die Berge stehen sozusagen vor meiner Haustür. Von mir daheim ist es nach Hohenau nur ein Katzensprung.
Während im Südwesten Österreichs der Winter Einzug hält, geht sich im Osten auch bei weniger gutem Wetter noch etwas aus.
Am Gruppenhöchsten der Kleinen Karpaten war ich eh noch nicht.
Ich nehme die kürzeste Strecke über Nebenstraßen und durchquere dabei zwei wunderschöne Naturschutzgebiete.
Vom Zentrum von Buková kann ich noch eine Sackstraße bis zum Gehöft Breziny fahren. Viel Platz ist dort nicht, gerade mal für zwei Autos, eines davon meins.
100_9444.JPG
Ich befinde mich jetzt im Südosten von einem kleinen See.
100_9445.JPG
Bei diesem Wegweiser kann ich zwischen zwei Anstiegen wählen, über der Grat oder durch ein Tal. Ich wähle den Grat und werde durch das Tal zurück kommen.
100_9446.JPG
Der Weg beginnt ganz gemütlich und weist nur eine etwas steilere Stelle auf, die über diese Wurzelpassage überwunden wird.
100_9447.JPG
Lonely Tree in fortgeschrittenem Stadium
100_9448.JPG
Danach benutzt der Anstieg ein Stück einer Forststraße.
100_9449.JPG
Von dort sehe ich wieder auf den See hinunter.
Es ist bewölkt aber trocken und kaum windig.
100_9450.JPG
Bald schon erreiche ich das westliche Ende des Gipfelkamms, welches die Reste einer Burg trägt.
100_9451.JPG
Auf dieser Tafel erführe ich mehr über diese Anlage, wenn ich slowakisch könnte.
100_9452.JPG
Der Weg verläuft direkt durch die Ruine ...
100_9453.JPG
... und erreicht so den felsigen Westgrat, auf dem mich ein stürmischer Südwind empfängt.
100_9454.JPG
Im Blick nach Südwesten hat man Einblick in die durch die Föhnlage bedingte Bewölkungsstruktur.
100_9455.JPG
Noch ein Bild, ein Blick nach Südosten, das ich wegen der Wolkenstruktur aufgenommen habe.
100_9456.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Während im Südwesten Österreichs der Winter Einzug hält, geht sich im Osten auch bei weniger gutem Wetter noch etwas aus.
Am Gruppenhöchsten der Kleinen Karpaten war ich eh noch nicht.
Ich nehme die kürzeste Strecke über Nebenstraßen und durchquere dabei zwei wunderschöne Naturschutzgebiete.
Vom Zentrum von Buková kann ich noch eine Sackstraße bis zum Gehöft Breziny fahren. Viel Platz ist dort nicht, gerade mal für zwei Autos, eines davon meins.
100_9444.JPG
Ich befinde mich jetzt im Südosten von einem kleinen See.
100_9445.JPG
Bei diesem Wegweiser kann ich zwischen zwei Anstiegen wählen, über der Grat oder durch ein Tal. Ich wähle den Grat und werde durch das Tal zurück kommen.
100_9446.JPG
Der Weg beginnt ganz gemütlich und weist nur eine etwas steilere Stelle auf, die über diese Wurzelpassage überwunden wird.
100_9447.JPG
Lonely Tree in fortgeschrittenem Stadium
100_9448.JPG
Danach benutzt der Anstieg ein Stück einer Forststraße.
100_9449.JPG
Von dort sehe ich wieder auf den See hinunter.
Es ist bewölkt aber trocken und kaum windig.
100_9450.JPG
Bald schon erreiche ich das westliche Ende des Gipfelkamms, welches die Reste einer Burg trägt.
100_9451.JPG
Auf dieser Tafel erführe ich mehr über diese Anlage, wenn ich slowakisch könnte.
100_9452.JPG
Der Weg verläuft direkt durch die Ruine ...
100_9453.JPG
... und erreicht so den felsigen Westgrat, auf dem mich ein stürmischer Südwind empfängt.
100_9454.JPG
Im Blick nach Südwesten hat man Einblick in die durch die Föhnlage bedingte Bewölkungsstruktur.
100_9455.JPG
Noch ein Bild, ein Blick nach Südosten, das ich wegen der Wolkenstruktur aufgenommen habe.
100_9456.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar