Einen Wunderschönen Guten Morgen!
Hier wieder mal ein Tourenbericht über ein Bergtour der gemütliche Art aus Tschechien/Polen.
Wir sind am Pfingstsamstag losgefahren Richtung Riesengebirge/Tschechien - dies bedeutete ca. 7 Stunden Autofahrt bei herrlichem Wetter:
02_PICT0982_auf_dem_weg.JPG
Was man nicht alles tut um endlich mal ihre Freunde wiedertreffen zu können...
...endlich... am Nachtmittag unser Ziel in der naehe von Vrchlabi erreicht - Hotel Erlebachová Bouda (1145m):
03_PICT0984_Erlebachova_bouda.jpg
Sehr freundliche Gastgeber und leckeres Essen! Kann ich nur empfehlen!
Nicht nur meine Freunde, sondern mein Papa war bei dieser Wanderung auch dabei
05_PICT0991_Papa.JPG
Unsere Route:
Luzicka Bouda (1155m) - Sprindlerové Sedlo (1198m) - Poledny Kameny (1420m) - Sedlo nad obrim dolem (1395m) - Snezka (1602m) - Lucni Bouda (1410) - U bilého labe /Tal der weisser Elbe (996m) - Erlebachova Bouda (1145m)
Eine Warntafel: Gefahr:
08_PICT0997_nur_fuer_geubte.jpg
Sind eine geübte Truppe, also da kommen auf uns keine böse Überraschungen zu.
Ein Blick zurück:
09_PICT0999_first_slope.jpg
uuund weiter geht's durch Schneefelder:
11_PICT1007_neige.JPG
Bis zum Poledni Kameny:
12_PICT1011_Poledni_kamen.JPG
Kurz danach der erster Blick zu Snezka, der höchste Punkt der Riesengebirge:
15_PICT1023_Snezka.jpg
Hier befinden wir uns bereits in Polen. Es werden Richtung Gipfel immer mehr Leute, da der Lift in Betrieb ist...
...dann kommt die naechste Überraschung - eine Strasse - fehlt nur noch den roten Teppich:
17_PICT1028_autoroute.jpg
Der Gipfel ist nicht mehr so weit - wir sind hier mit einem Bein in Tschechien und mit dem anderen in Polen. Es erinnert mich auf Bilder von der Chinesischen Mauer... von der Menschensmenge passt :
18_PICT1031_Slezska_bouda.JPG
Ein Stop-Tafel der andere Art - wo es eine Strasse gibt, gibt es auch Verkehrsrechtlinien lol
19_PICT1033_stop_taffel.JPG
Nach ein Gipfelfoto:
20_PICT1040_Papa_und_i.JPG
geht der Weg über Moorfelder zu Lucni Bouda:
21_PICT1042_moor.JPG
und dann berg ab...
23_KRK 20080513 198_csatasor.jpg
...bis wir im Tal der weisser Elbe angekommen sind - U bilého labe (996m):
24_PICT1051_weisser_elba.jpg
Von hier nun mehr ein paar Kilometer zurück zum Hotel.
Fazit/Eindrücke:
Schönes Gebiet, leichte Wanderungen, sehr viele Schutzhütten, sehr viel Sonne, wieder mal zu wenig (=keine) Sonnencreme , viel Schnee (sogar noch Langlaeufer unterwegs).
Geeignet für Urlaub mit Kinder, da die meisten Routen nicht all zu schwer und ausgesetzt sind und sobald es Frühling herrscht, bekommt man eine vielfaltige Flora zum sehen.
LG,
Maire
ps.: und ein grosses DANKE an den Deutschen Wanderer der sich die Mühe gegeben hat mit mein bester Freunds verlorene Geldbörse uns am Berg zu suchen und dies zu retournieren!!
Hier wieder mal ein Tourenbericht über ein Bergtour der gemütliche Art aus Tschechien/Polen.
Wir sind am Pfingstsamstag losgefahren Richtung Riesengebirge/Tschechien - dies bedeutete ca. 7 Stunden Autofahrt bei herrlichem Wetter:
02_PICT0982_auf_dem_weg.JPG
Was man nicht alles tut um endlich mal ihre Freunde wiedertreffen zu können...
...endlich... am Nachtmittag unser Ziel in der naehe von Vrchlabi erreicht - Hotel Erlebachová Bouda (1145m):
03_PICT0984_Erlebachova_bouda.jpg
Sehr freundliche Gastgeber und leckeres Essen! Kann ich nur empfehlen!
Nicht nur meine Freunde, sondern mein Papa war bei dieser Wanderung auch dabei
05_PICT0991_Papa.JPG
Unsere Route:
Luzicka Bouda (1155m) - Sprindlerové Sedlo (1198m) - Poledny Kameny (1420m) - Sedlo nad obrim dolem (1395m) - Snezka (1602m) - Lucni Bouda (1410) - U bilého labe /Tal der weisser Elbe (996m) - Erlebachova Bouda (1145m)
Eine Warntafel: Gefahr:
08_PICT0997_nur_fuer_geubte.jpg
Sind eine geübte Truppe, also da kommen auf uns keine böse Überraschungen zu.
Ein Blick zurück:
09_PICT0999_first_slope.jpg
uuund weiter geht's durch Schneefelder:
11_PICT1007_neige.JPG
Bis zum Poledni Kameny:
12_PICT1011_Poledni_kamen.JPG
Kurz danach der erster Blick zu Snezka, der höchste Punkt der Riesengebirge:
15_PICT1023_Snezka.jpg
Hier befinden wir uns bereits in Polen. Es werden Richtung Gipfel immer mehr Leute, da der Lift in Betrieb ist...
...dann kommt die naechste Überraschung - eine Strasse - fehlt nur noch den roten Teppich:
17_PICT1028_autoroute.jpg
Der Gipfel ist nicht mehr so weit - wir sind hier mit einem Bein in Tschechien und mit dem anderen in Polen. Es erinnert mich auf Bilder von der Chinesischen Mauer... von der Menschensmenge passt :
18_PICT1031_Slezska_bouda.JPG
Ein Stop-Tafel der andere Art - wo es eine Strasse gibt, gibt es auch Verkehrsrechtlinien lol
19_PICT1033_stop_taffel.JPG
Nach ein Gipfelfoto:
20_PICT1040_Papa_und_i.JPG
geht der Weg über Moorfelder zu Lucni Bouda:
21_PICT1042_moor.JPG
und dann berg ab...
23_KRK 20080513 198_csatasor.jpg
...bis wir im Tal der weisser Elbe angekommen sind - U bilého labe (996m):
24_PICT1051_weisser_elba.jpg
Von hier nun mehr ein paar Kilometer zurück zum Hotel.
Fazit/Eindrücke:
Schönes Gebiet, leichte Wanderungen, sehr viele Schutzhütten, sehr viel Sonne, wieder mal zu wenig (=keine) Sonnencreme , viel Schnee (sogar noch Langlaeufer unterwegs).
Geeignet für Urlaub mit Kinder, da die meisten Routen nicht all zu schwer und ausgesetzt sind und sobald es Frühling herrscht, bekommt man eine vielfaltige Flora zum sehen.
LG,
Maire
ps.: und ein grosses DANKE an den Deutschen Wanderer der sich die Mühe gegeben hat mit mein bester Freunds verlorene Geldbörse uns am Berg zu suchen und dies zu retournieren!!
Kommentar