An einem warmen Frühlingstag fahre ich mit Bus & Zug von Bratislava nach Nitra(ca. 100km NÖlich von BA).
k-Nitra-Zibrica-Karte.JPG
Mein heutiges Ziel ist die Zoborska Lesostep = Zobor, der Hausberg von Nitra, der 3. größten Stadt in der Slowakei
Ambit-track 10.4.17.JPG
k-Stadtplan + lesostep.JPG
Entdeckt habe ich dieses Blumenparadies in meinem Pflanzenbuch über die Slowakei.
Blumenbuch SK.jpg
Fein daß der Bus Nr. 1 direkt vom Bhf. zum Spital hinauffährt, wo mein Wanderweg beginnt!
Meine Erkundigung führt mich aber heute nicht auf den Gipfel des Zobor, sondern zu der xerothermen Trockenrasenwiese, einem kleinen Naturschutzgebiet, wie man auf der Tafel sehen kann...
k-InfoÜS-Karte.JPG
Im gerade beginnenden Grünwerden der Buchen wächst am Boden das Immergrün = Vinca major
k-Immergrün.JPG
Die Venezianische Platterbse = Lathyrus venetus
k-Lathyrus venetus.JPG
da und dort das Gelbe Buschwindröschen = Anemone ranunculoides
k-gelbes BWR.JPG
und schon pflückreif der Waldmeister = Lamium odoratum
k-Waldmeister.JPG
und sogar der Gelbe Beinwell = Symphytum agg.
k-gelber Beinwell.JPG
Am Waldrand im "gestörten" Bereich findet man die Gefleckte Taubnessel = Lamium maculatum
k-Taubnessel.JPG
und die Große Sternmiere = Stellaria holostea
k-Sternmire.JPG
Vom unteren Rand der geschützten Wiese erblickt man das im Wald gelegene Krankenhaus(Endstation von Bus Nr. 1)
k-KH.JPG
Am Waldrand der Wiese die ersten noch mit samtiger Behaarung versehener Blätter der Flaumeiche = Quercus pubescens
k-Flaumeichenblatt.JPG
und ein erstes Pflänzchen vom Regensburger Zwergginster = Chamaecytisus ratisbonensis
k-Chamecytisus ratisb..JPG
k-Nitra-Zibrica-Karte.JPG
Mein heutiges Ziel ist die Zoborska Lesostep = Zobor, der Hausberg von Nitra, der 3. größten Stadt in der Slowakei
Ambit-track 10.4.17.JPG
k-Stadtplan + lesostep.JPG
Entdeckt habe ich dieses Blumenparadies in meinem Pflanzenbuch über die Slowakei.
Blumenbuch SK.jpg
Fein daß der Bus Nr. 1 direkt vom Bhf. zum Spital hinauffährt, wo mein Wanderweg beginnt!
Meine Erkundigung führt mich aber heute nicht auf den Gipfel des Zobor, sondern zu der xerothermen Trockenrasenwiese, einem kleinen Naturschutzgebiet, wie man auf der Tafel sehen kann...
k-InfoÜS-Karte.JPG
Im gerade beginnenden Grünwerden der Buchen wächst am Boden das Immergrün = Vinca major
k-Immergrün.JPG
Die Venezianische Platterbse = Lathyrus venetus
k-Lathyrus venetus.JPG
da und dort das Gelbe Buschwindröschen = Anemone ranunculoides
k-gelbes BWR.JPG
und schon pflückreif der Waldmeister = Lamium odoratum
k-Waldmeister.JPG
und sogar der Gelbe Beinwell = Symphytum agg.
k-gelber Beinwell.JPG
Am Waldrand im "gestörten" Bereich findet man die Gefleckte Taubnessel = Lamium maculatum
k-Taubnessel.JPG
und die Große Sternmiere = Stellaria holostea
k-Sternmire.JPG
Vom unteren Rand der geschützten Wiese erblickt man das im Wald gelegene Krankenhaus(Endstation von Bus Nr. 1)
k-KH.JPG
Am Waldrand der Wiese die ersten noch mit samtiger Behaarung versehener Blätter der Flaumeiche = Quercus pubescens
k-Flaumeichenblatt.JPG
und ein erstes Pflänzchen vom Regensburger Zwergginster = Chamaecytisus ratisbonensis
k-Chamecytisus ratisb..JPG
Kommentar