Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von der Zadnjica zum Pogatschnig Haus, Julische Alpen, Slowenien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von der Zadnjica zum Pogatschnig Haus, Julische Alpen, Slowenien

18. Juni 2018
    Der hier vorgestellte Tourenvorschlag führt in den Zentralstock der Julischen Alpen im Bereich des nahen Triglavgipfels. Ausgehend von der Zadnjica im Socatal wandert man auf einem alten gebauten Weg hinauf zur Pogatschnig Hütte auf 2000 Meter. Dort angelangt hat man viele Möglichkeiten der Erkundung hochinteressanter Juliergipfel.
    (Bei unserer Erkundung war uns letzteres verwehrt da die Hütte noch geschlossen hatte)

01 Übersicht.jpg

02 Neuer Parkplatz.jpg

03 Abzweigung.jpg

04 Seilbahn Talstation.jpg

05 Weg.jpg

06 Weg.jpg

07 Kuriosum Holzprügel.jpg

08 Plätzchen.jpg

09 Blumen.jpg

10 Kanjavec.jpg

11 Felssturz.jpg

12 Lawinenrest.jpg

13 Lawine.jpg

14 Lawine.jpg

15 Socatalblick.jpg

Zuletzt geändert von sktv; 24.06.2018, 09:15.

31 ENDE.jpg

Kommentar

Hier sind die Bilder auch ohne Anmeldung sichtbar
      (Nach dem Aufrufen der Seite dort auf ein Vorschaubild klicken dann wird es gross, mit den li/re Pfeiltasten blättern)

http://www.alpenverein.at/wolfsberg/...hnig/index.php
      Zuletzt geändert von sktv; 24.06.2018, 10:57.

Kommentar

Hallo Namensvetter,
        eine wunderschöne Tour in einer herrlichen Gegend. Vielen Dank für die schöne Erinnerung.
        Ich bin vor vielen Jahren vom Vrsic Pass über den Prisank, Razor zur Pogatschnig Hütte, 2 Tage Holz gehackt, da der Hüttenwirt vorher verstab, weiter zum Luknja Pass, über den Bamberger Weg auf den Triglav und über die Zasavska koca na Prehodavci und zum Wocheiner See abgestiegen.
        l.g. Hans
        Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Zitat von Wander Nomade Beitrag anzeigen
          Hallo Namensvetter,
          eine wunderschöne Tour in einer herrlichen Gegend. Vielen Dank für die schöne Erinnerung.
          Ich bin vor vielen Jahren vom Vrsic Pass über den Prisank, Razor zur Pogatschnig Hütte, 2 Tage Holz gehackt, da der Hüttenwirt vorher verstab, weiter zum Luknja Pass, über den Bamberger Weg auf den Triglav und über die Zasavska koca na Prehodavci und zum Wocheiner See abgestiegen.
          l.g. Hans
          Das ist wohl "die Königstour" im Zentralstock der Julischen Alpen und mit 2 Holzhackertagen dazwischen einzigartig.
          Mir persönlich fehlt noch Prisojnik-Razor

LG Hans

Kommentar

Wunderschön, erinnert mich an alte Zeiten. Am Pogatschnighaus war ich in den 1980er Jahren mehrmals. Ist ein tolles Platzerl dort.
            Einmal sind wir über den beschriebenen Weg aufgestiegen, und am Nachmittag ohne Rucksack noch schnell auf den Razor. Naja, da war ich auch erst um die 30...
            Am nächsten Tag weiter wie vom anderen Hans beschrieben zum Triglav, am übernächsten über den Kanjavec-Nordbänderweg zur Prehodavci Hütte und Abstieg in die Zadnjica.

Kommentar

sehr schöner Bericht. find auch die Wegtrasse selbst mit den Steineinfassungen faszinierend.

Kommentar

Wieder eine schöne Tour mit beeindruckenden Bildern! Diese Seite war mir noch nicht bekannt (bin seinerzeit auf der Nordseite über den Pragweg auf den Triglav und übers Siebenseental runter), das Bergpanorama ist großartig und das Bild der Teufelskralle wunderschön !
                LG Artis

Kommentar

Hallo Artis.
                  Es muß nicht immer Fahrrad sein, die Tour hätt Dir sicher gefallen.Freut mich, daß Dir mein Foto von der Teufelskralle gefallen hat,war mir wegen des Namens nicht sicher.
                  Liebe Grüße, Meinfried

Kommentar

Servus,

Bilder aus den Julischen Alpen mit ihren beeindruckenden Kalkriesen sind immer wieder faszinierend anzusehen.
                    Danke für deinen Bericht!

Die Impressionen wie die Höhenmeter bei dieser Tour haben sicher auch ohne Gipfelziel ein sehr volles Tagesprogramm geboten.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Meinfried Hofstätter Beitrag anzeigen
                      Hallo Artis.
                      Es muß nicht immer Fahrrad sein, die Tour hätt Dir sicher gefallen.Freut mich, daß Dir mein Foto von der Teufelskralle gefallen hat,war mir wegen des Namens nicht sicher.
                      Liebe Grüße, Meinfried
                      Hallo Meinfried,
                      die Teufelskralle hat ja viele verschiedene Gesichter (meist ist hier die blaue Version anzutreffen). Klar hätte mir die Tour gefallen, - aber meinen Knien bergab möglicherweise weniger, da hat das Rad entscheidende Vorteile .
                      Liebe Grüße
                      Artis

Kommentar

Servus stkv,

kannst du mir vielleicht bei der Suche dieses Gipfelfotos behilflich sein,
                        ich bin damals von der Pogatschnig Hütte auf den Kriz, Stenar und später über den Bovski Gamsovec zum Luknja Sattel.
                        Kennst du diesen Gipfel auf dem Foto, dahinter wird der Triglav sein.
                        19.jpg
                        Gruß Hans

Kommentar

Da kommen wir der Sache schon näher. Der Fotostandort auf diesem meinen Bild ist der Prisojnik. Die Bergumrisse am Horizont (Triglav und weiter nach links auch) sind ident mit den Umrissen auf deinem Bild. Also i würd’ meinen das der bärtige „Lotta“ auf deinem Bild am Razor huckt.

IMGP9391.jpg

Kommentar

Servus Hans,

ja, müßte laut deinem Bild der Razor sein, der Mugel links vor dem Triglav.
                            Leider weis ich nicht mehr genau, wo ich damals mit einer einfachen Kamera fotografiert habe.
                            Habe nur wenige Bilder gemacht, die ich später eingescannt habe.
                            Jedenfalls Danke für deine Hilfe.
                            Noch ein Wort zu den Steiner-Alpen, die ich auch kreuz-quer durch bin - war eine der schönsten Touren.
                            Hans

Kommentar

Lädt...