Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triglav 2864 m, 23-24. September 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triglav 2864 m, 23-24. September 2021

Großglockner und Triglav haben einiges gemeinsam. Sie sind die höchsten Erhebungen des jeweiligen Landes. Die zurück zu legenden Wanderhöhenmeter sind in beiden Fällen mit rund 1900 HM gleich und an Schönwetter Wochenenden sind beide überlaufen.
    Hier herunten heisst es ja das jeder Slowene wenigstens einmal in seinem Leben am Triglav gewesen sein soll (ich glaub die tun’s wirklich) Aber auch aus dem gesamten europäischen Raum strömt es hierher. Speziell Tschechen und Polen waren an diesen Tagen gut vertreten. Jedenfalls hörte ich bei unserer Triglav Tour nur ganz selten ein deutsches Wörtchen.
    Ich persönlich suche zwar nicht gezielt den Massenauflauf, aber wenn es mal so ist dann ist’s auch OK. Wenn man sieht wie sich die Leute freuen dann ist’s schon mal ein positives Flair.

Losgegangen sind wir diesmal von Rudno polje auf der Pokljuka, den Tosc Hang herum, vorbei bei der Vodnik Hütte, Konjski Sattel bis zur Planika Hütte. Dort übernachtet und am nächsten Tag Triglav – Kredarica und zurück zum Ausgangspunkt.

01 Triglav.jpg

02 Wegübersicht.jpg

03 Studorski preval.jpg

04 Triglavblick.jpg

05 Kanjavecblick.jpg

06 Planika Hütte.jpg

07 Sonnenaufgang.jpg

17 Felsaufbau.jpg

18 Durchstieg.jpg

19 Kredarica.jpg

20 Quergang.jpg

21 Endaufstieg.jpg

22 Triglavgipfel.jpg

23 Aljazev stolp.jpg

Kommentar

Hätte gerne meine achte Besteigung des Triglav mit Euch gemacht, denn dieser Aufstieg von der Planikahütte fehlt mir noch.Wie immer Hans, ein toller Bericht. LG,Hofi

Kommentar

Wieder einmal ein gelungener Bericht von dir! Die Gipfelbestimmungen sind wirklich besonders gut gemacht, super Arbeit! Da merkt man, dass man am höchsten Berg des Landes steht, wenn man auf alles hinunter schaut.
        Meine Touren

Kommentar

Mah, geniales Wetter.

Gratulation , wieder ein toller Bericht der mich daran erinnert, dass ich noch in "die Julischen" möchte.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

31 Saualm - Triglav.jpg

Kommentar

Sehr toll, danke für die informativen Fotos. Der Triglav steht auch schon lange auf meiner Liste - ich scheue aber immer wieder die großen Menschenmassen (v.a. im Bröselgelände). Muss mir hier - wie auch schon oft am Glockner erfolgreich - eine a-zyliksche Variante überlegen.
              LG
              Andi
              ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

Herzliche Gratulation zu eurer Tour auf den Triglav,
                für die kaum noch besser geeignete Bedingungen vorstellbar sind!

Die klare Luft des frühen Herbstes, zahllose Gipfel in der Runde und das Hochnebelmeer im Süden und Westen:
                Die Eindrücke dieses Panoramas werden sicher lang in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für den Bericht,
                den ich mir allein schon aufgrund seiner Bilder sicher noch öfter anschauen werde!
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Wunderschöne Besteigung! Ich will da auch rauf, allerdings spekulier ich mit dem Bamberger Weg, nur die Massen schrecken mich noch ab...
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Toller Bericht, gratuliere!

Im Gegensatz zum Großglockner war ich am Triglav schon zwei oder drei Mal, allerdings in den 1980er- und frühen 90er-Jahren. Viel los war damals natürlich auch schon, vor allem auf der Kredarica und am Gipfel. In der Planikahütte hingegen herrschte vergleichsweise wenig Betrieb. Ja, das WC ist gewöhnungsbedürftig und das Zähneputzen draußen an einer Lacke wird mir immer in romantischer Erinnerung bleiben. Außerdem gab es außer Klobasa nicht viel zum Essen. Aber die Lage der Hütte ist einfach genial und Luxus braucht man am Berg sowieso nicht.

@Gamsi: Bambergweg ist super, wir sind den einmal von der Pogacnikhütte kommend raufgegangen.

Kommentar

Die Triglav Besteigung ist für mich eine der schönsten Touren die ich in den Julischen kenne und immerhin kenne ich schon viele Berge dort.
                      Bei solch Prachtwetter sowieso ein Traum.
                      Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Triglavanhänger !

Bei meiner 1. Besteigung des Triglav aus der Trenta vor ca. 40 Jahren an einem wunderschönen Junitag hatte ich das Glück ALLEIN mit meinem Begleiter am Gipfel zu stehen und auch im Triglavhaus auf der Kredarica waren wir allein, da es gerade umgebaut und erweitert wurde. Die Blitzschutzkuppel am Gipfel war in leuchtenden Rot gehalten, damals war noch Jugoslawien.
                        Bei meinem nächsten Touren im Laufe der Jahre merkte man schon den zunehmenden Andrang zu diesen Berg. Wenn man aber an Wochentagen ausserhalb der Ferienzeit diese Tour macht,wird man sicher ohne grosse Menschenmassen diesen Traumberg erklimmen.
                        Sktv hat mit seinen tollen Fotos diesen Berg ins rechte Licht gestellt.

Kommentar

Meinfried Hofstätter's Gipfelfotos vom Jahre 1983

1-12-2015 11-9-54_015.jpg

1-12-2015 11-9-54_016.jpg

Kommentar

Lädt...