Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Golica (Kahlkogel) zur Narzissenblüte, 19.5.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Golica (Kahlkogel) zur Narzissenblüte, 19.5.2024

Einmal wollten wir sie auch anschauen – die berühmte Narzissenblüte auf der Golica. Also fahren wir los ohne zu wissen dass an diesem Wochenende dort Narzissenfest ist. Na servas da war was los und alle gehen sie auffi auf die Golica (obwohl es keine gemütliche Kurzwanderung ist). Aber wir haben’s richtig erwischt. Die Narzissen haben geblüht (heuer a bissl früher als sonst)

Anfahrt durch den Karawankentunnel – dort erste Abfahrt Hrusica und hinein in den Ort Jesenice und dort bald links abzweigen zur Planina Golica (Mautstraße)

01 Narzissenblüte.jpg

02 Übersicht Parkplatz.jpg

03 Übersichtskarte.jpg

04 Waldwanderweg.jpg

05 Markljev Weide.jpg

06 Felsstufe.jpg

07 Unterwegs.jpg

08 Triglav.jpg

09 Maria Elendstraße.jpg

10 Maria Elend Sattel.jpg

21 Narzissenblüte auf der Golica.jpg

22 Narzissenblüte auf der Golica.jpg

23 Narzissenblüte auf der Golica.jpg

24 Narzissenblüte auf der Golica.jpg

25 Gipfelsturm.jpg

26 Golicahütte.jpg

27 Gipfelbenennung.jpg

28 Golicahütte.jpg

29 Golicahütte.jpg

30 Abstieg und Ende.jpg

Der Großteil der Wanderer benutzt den direkten steilen Aufstieg weil's so am Kürzesten ist. Die Variante übern Maria Elend Sattel gefällt mir aber besser

ENDE

Kommentar

Der Bericht ist ja noch Druckfrisch, danke fürs mitnehmen!

Kommentar

Unglaublich die vielen Leute.
        Die Narzissen die absolute Wucht.
        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
          Unglaublich die vielen Leute.
          Die Narzissen die absolute Wucht.
          Ja ja so sind sie die Slowenen - die gehen alle überall und viel auf die Berge

Kommentar

Offenbar habt ihr aber auch bei dem Massenansturm ein paar Fleckerl gefunden wo ihr die wunderschöne Narzissenblüte halbwegs für euch allein hattet.
            Die Bilder gefallen mit trotz den vielen Menschen gut. Scheint ja so zu sein, dass alle auf den Wegen bleiben und nichts niedergetrampelt wird.

LG. Martin
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
              Offenbar habt ihr aber auch bei dem Massenansturm ein paar Fleckerl gefunden wo ihr die wunderschöne Narzissenblüte halbwegs für euch allein hattet.
              Die Bilder gefallen mit trotz den vielen Menschen gut. Scheint ja so zu sein, dass alle auf den Wegen bleiben und nichts niedergetrampelt wird.

LG. Martin
              Ja ja die gingen alle sehr diszipliniert am Narzissensteig oder am Gratweg. zwischen drin ging keiner - zumindest dort nicht wo die Narzissenfelder sind

Kommentar

Auch im Ausseerland gab's heuer eine stark verfrühte Narzissenblüte, die mussten beim traditionellen Narzissenfest schon mit anderen Blüten "aushelfen".
                Da habt ihr einerseits einen tollen Zeitpunkt erwischt, andererseits muss man die Massen dann auch akzeptieren.

Danke für die schönen Bilder

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Auch im Ausseerland gab's heuer eine stark verfrühte Narzissenblüte, die mussten beim traditionellen Narzissenfest schon mit anderen Blüten "aushelfen".
                  Da habt ihr einerseits einen tollen Zeitpunkt erwischt, andererseits muss man die Massen dann auch akzeptieren.

Danke für die schönen Bilder

LG, Günter
                  Die sonst übliche Narzissenblüte am Kahlkogel / Golica ist zum Monatswechsel Ende Mai/Anfang Juni

Kommentar

Wie stets habe ich mir die Bilder deines Berichtes in Ruhe und mit viel Genuss angeschaut.
                    Vielen Dank!

Ich bin nicht verwundert, dass viele die blühenden Narzissen auf den Wiesen sowie die Ausblicke zum Triglav und weiteren verschneiten Hochgipfeln selbst sehen wollen.
                    Die Länge der Karawane auf dem Kamm sowie das Ausmaß des Ansturms bei der Golicahütte überraschen dann aber doch.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Wahnsinn, diese traumhaft schönen Narzissenwiesen und die Kulisse mit Triglav und Co. einerseits, und die Menschenmassen andererseits... Ist auch mal ein Erlebnis, und wenn sich alle zivilisiert und diszipliniert benehmen und nicht als wären sie allein am Berg zB mit Bluetooth Lautsprecher und Partymusik, wird man drüber schmunzeln nehm ich an.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Kommentar

Lädt...