Genauer gesagt ist es die Mala (kleine) Mojstrovka auf die wir gewandert sind. Der Gipfel der Velika (große) Mostrovka ist mit 2366 m unweit daneben. Die Mojstrovka ist Teil einer gewaltigen Felsenmauer welche vom Jalovec ostwärts zieht und nach Norden steil abbricht. Der hauptsächliche Ausgangspunkt einer Wanderung auf die Mojstrovka ist der Vrsicpass auf 1600 Meter welcher an einem Schönwettersonntag so wie heute bummvoll ist. Es war nahezu unmöglich am Pass noch irgendwo ein freies Parkfleckerl zu finden. Dasselbe gilt auch darunter für den Ort Kranjska Gora. Die Vrsicstraße selbst ist mit PKW, Camper, Radfahrer und Motorräder äußerst stark frequentiert.
Und nun zum nordseitigen Klettersteig auf die Mojstrovka – ist es ein Klettersteig oder ist es eine seilversicherte Wanderstrecke ? - da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde es mal so interpretieren: Für versierte Klettersteiggeher ist es eine Wanderung in einer Felswand mit Seilversicherung, Tritt, Haltestiften und Bügel so wie es in den Julischen Alpen auch sonst wo vorkommt. Für alle anderen ist es ein Klettersteig.
Wir 3 hatten zwar KS Set angelegt haben es aber kaum eingehängt, weshalb ich diesen Bericht nicht unter Klettersteige sondern unter Wanderungen hinein setze.
01 Mojstrovka.jpg
02 Vrsicpass.jpg
03 Vratca.jpg
04 Nordwand Mojstrovka.jpg
05 Zustieg.jpg
06 Aufstiegsrampe.jpg
07 In der Wand.jpg
08 Bäumchen.jpg
09 Flacheres Gelände.jpg
10 Dobratsch.jpg
Und nun zum nordseitigen Klettersteig auf die Mojstrovka – ist es ein Klettersteig oder ist es eine seilversicherte Wanderstrecke ? - da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde es mal so interpretieren: Für versierte Klettersteiggeher ist es eine Wanderung in einer Felswand mit Seilversicherung, Tritt, Haltestiften und Bügel so wie es in den Julischen Alpen auch sonst wo vorkommt. Für alle anderen ist es ein Klettersteig.
Wir 3 hatten zwar KS Set angelegt haben es aber kaum eingehängt, weshalb ich diesen Bericht nicht unter Klettersteige sondern unter Wanderungen hinein setze.
01 Mojstrovka.jpg
02 Vrsicpass.jpg
03 Vratca.jpg
04 Nordwand Mojstrovka.jpg
05 Zustieg.jpg
06 Aufstiegsrampe.jpg
07 In der Wand.jpg
08 Bäumchen.jpg
09 Flacheres Gelände.jpg
10 Dobratsch.jpg
Kommentar