Liebes Forum! Letzte Woche habe ich im Rahmen meines Heimat-Urlaubes (Kärnten ) eine Tour gemacht, von der ich euch gerne berichten möchte, weil zu dieser Tour noch wenig gepostet wurde: vom Logartal (erreichbar von Kärnten aus über Seebergsattel & Paulitschsattel) auf die Planjava.
Einstieg im Logartal (Parkplatz im Talschluss, 990m):
Einstieg.jpg
Anfangs gemütlich über einen Schotterweg:
Anfang.jpg
In einigen Kehren vorbei am wunderschönen Rinka-Wasserfall:
Rinka.jpg
Rinka 2.jpg
In Richtung Frischaufhütte (1.396m), danach durch den Wald und durch Latschen:
Wald.jpg
Latschen.jpg
Über einen "Zick-Zack-Weg" zum Einstieg in die Kraxlerei Richtung Kaminsko Sedlo:
zick zack.jpg
Einstieg Kletterei.jpg
Die Kletterei ist sehr einfach & immer gut versichert:
KS gut versichert.jpg
Danach quert man zur Kaminska Koca (1.864m):
Grat.jpg
Kaminska.jpg
Die Wetterstimmung war sehr eindrucksvoll:
Wetterstimmung.jpg
Von der Kaminska Koca braucht man noch ca 2 Std auf den Gipfel der Planjava. Teilweise etwas ausgesetzt, aber immer gut versichert:
WIEDER KS.jpg
Bis man schließlich den eher flachen Gipfelbereich der Planjava erreicht:
gipfel.jpg
Gipfelkreuz gibt es keines, dafür aber eine herrliche Aussicht und zwei liebe Steinmännchen. Abstiegsroute wie Aufstiegsroute.
Fazit: eine sehr schöne und äußerst abwechslungsreiche Bergtour, die man aufgrund der Länge (~1.450 Hm) trotzdem nicht unterschätzen soll. Ein bisserl ein "Hatscher" weil man den Berg fast umrunden muss, aber aufgrund der Vielfalt wird es ganz bestimmt nicht fad. Von unten schaut der Gipfel der Planjava ziemlich unspektakulär aus (der linke, eher flache Gipfel, ein bisserl im Hintergrund hier am Foto ist es), trotzdem war es eine super Tour, die ich seit Jahren machen wollte
LINKES.jpg
LG
Bienchen
Einstieg im Logartal (Parkplatz im Talschluss, 990m):
Einstieg.jpg
Anfangs gemütlich über einen Schotterweg:
Anfang.jpg
In einigen Kehren vorbei am wunderschönen Rinka-Wasserfall:
Rinka.jpg
Rinka 2.jpg
In Richtung Frischaufhütte (1.396m), danach durch den Wald und durch Latschen:
Wald.jpg
Latschen.jpg
Über einen "Zick-Zack-Weg" zum Einstieg in die Kraxlerei Richtung Kaminsko Sedlo:
zick zack.jpg
Einstieg Kletterei.jpg
Die Kletterei ist sehr einfach & immer gut versichert:
KS gut versichert.jpg
Danach quert man zur Kaminska Koca (1.864m):
Grat.jpg
Kaminska.jpg
Die Wetterstimmung war sehr eindrucksvoll:
Wetterstimmung.jpg
Von der Kaminska Koca braucht man noch ca 2 Std auf den Gipfel der Planjava. Teilweise etwas ausgesetzt, aber immer gut versichert:
WIEDER KS.jpg
Bis man schließlich den eher flachen Gipfelbereich der Planjava erreicht:
gipfel.jpg
Gipfelkreuz gibt es keines, dafür aber eine herrliche Aussicht und zwei liebe Steinmännchen. Abstiegsroute wie Aufstiegsroute.
Fazit: eine sehr schöne und äußerst abwechslungsreiche Bergtour, die man aufgrund der Länge (~1.450 Hm) trotzdem nicht unterschätzen soll. Ein bisserl ein "Hatscher" weil man den Berg fast umrunden muss, aber aufgrund der Vielfalt wird es ganz bestimmt nicht fad. Von unten schaut der Gipfel der Planjava ziemlich unspektakulär aus (der linke, eher flache Gipfel, ein bisserl im Hintergrund hier am Foto ist es), trotzdem war es eine super Tour, die ich seit Jahren machen wollte
LINKES.jpg
LG
Bienchen
Kommentar