Nachdem mein gestriger Ausritt auf den Mangart schon ganz gut und nahezu schmerzfrei klappte, entschied ich mich heute für eine ebenso kürzere und leichtere Tour auf den Prisank.
Um mein Bein noch etwas zu schonen, zog ich den Anstieg über die Südflanke den doch etwas düsteren Nordanstiegen vor.
Vom Vrsic-Pass führte mich mein Weg über die steilen Grashänge der Südflanke direkt zur ersten Sehenswürdigkeit - dem vorderen Fenster:
1.jpg
Nach dem Auge geht es in etwas steilerem aber durchwegs unschwierigem Gelände stetig empor zum Westgrat:
2.jpg
3.jpg
Leider hat mir der aufziehende Nebel das Panorama am sonst aussichtsreichen Westgrat etwas vermießt - nichts desto weniger eine schöne "Gratwanderung" nach meinem Geschmack :
4.jpg
5.jpg
Auf dem Gipfel das selbe Bild: Nebel und null Aussicht, dafür war´s aber sehr windig und etwas kalt......
6.jpg
.....sodass ich mich umgehend auf den Rückweg machte:
7.jpg
Auf dem Grat gilt es eine etwas ausgesetzte Engstelle mit herrlichen Tiefblicken ins Soca-Tal und den Vrsic-Pass zu passieren. Auch der über die Grasflanke verlaufende Anstiegsweg ist gut zu erkennen:
8.jpg
9.jpg
Ein Blick zurück, als sich der Nebel etwas lichtete:
10.jpg
Eigentlich ziemlich viel Verkehr heute . In der Tiefe - schwer zu erkennen - das Ticar-Haus:
11.jpg
Die "dunstverhangene" Mojstrovka mit ihrer sensationellen "Feinschuttabfahrt"
12.jpg
Auch das Fenster ist nun etwas "beschlagen" :
13.jpg
Noch ein Rückblick:
14.jpg
Ein alter Bekannter - der Kanjavec - schaut herüber:
15.jpg
Auf dem Grat erkennt man noch das etwas höhere Verkehrsaufkommen:
16.jpg
Die wärmende Nachmittagssonne bescheint die steilen Grashänge der Südflanke:
17.jpg
Dann gibt der Nebel noch einen Blick auf den Razor und die Planja mit ihrem "müden Turm" frei:
18.jpg
Über dieses Schutt- und Geröllfeld führte mein Weg:
19.jpg
Zu guter letzt verabschiedete sich noch ein schönes Mädchen von mir :
20.jpg
LG Marcus
Um mein Bein noch etwas zu schonen, zog ich den Anstieg über die Südflanke den doch etwas düsteren Nordanstiegen vor.
Vom Vrsic-Pass führte mich mein Weg über die steilen Grashänge der Südflanke direkt zur ersten Sehenswürdigkeit - dem vorderen Fenster:
1.jpg
Nach dem Auge geht es in etwas steilerem aber durchwegs unschwierigem Gelände stetig empor zum Westgrat:
2.jpg
3.jpg
Leider hat mir der aufziehende Nebel das Panorama am sonst aussichtsreichen Westgrat etwas vermießt - nichts desto weniger eine schöne "Gratwanderung" nach meinem Geschmack :
4.jpg
5.jpg
Auf dem Gipfel das selbe Bild: Nebel und null Aussicht, dafür war´s aber sehr windig und etwas kalt......
6.jpg
.....sodass ich mich umgehend auf den Rückweg machte:
7.jpg
Auf dem Grat gilt es eine etwas ausgesetzte Engstelle mit herrlichen Tiefblicken ins Soca-Tal und den Vrsic-Pass zu passieren. Auch der über die Grasflanke verlaufende Anstiegsweg ist gut zu erkennen:
8.jpg
9.jpg
Ein Blick zurück, als sich der Nebel etwas lichtete:
10.jpg
Eigentlich ziemlich viel Verkehr heute . In der Tiefe - schwer zu erkennen - das Ticar-Haus:
11.jpg
Die "dunstverhangene" Mojstrovka mit ihrer sensationellen "Feinschuttabfahrt"
12.jpg
Auch das Fenster ist nun etwas "beschlagen" :
13.jpg
Noch ein Rückblick:
14.jpg
Ein alter Bekannter - der Kanjavec - schaut herüber:
15.jpg
Auf dem Grat erkennt man noch das etwas höhere Verkehrsaufkommen:
16.jpg
Die wärmende Nachmittagssonne bescheint die steilen Grashänge der Südflanke:
17.jpg
Dann gibt der Nebel noch einen Blick auf den Razor und die Planja mit ihrem "müden Turm" frei:
18.jpg
Über dieses Schutt- und Geröllfeld führte mein Weg:
19.jpg
Zu guter letzt verabschiedete sich noch ein schönes Mädchen von mir :
20.jpg
LG Marcus
Kommentar