Auf der Suche nach Sommerbegehungen hat es mich in eine Gegend verschlagen die von Kärntnern nicht gerade gestürmt wird "Die Wocheiner Bergkette von Süden".
Meine Annahme das dort die Südseite wohl schon recht weit hinauf schneefrei sein wird hat sich leider nicht bestätigt.
Lawinenkegel schon ab 1400m und noch viel Schnee mit zunehmender Höhe.
Die lange Anfahrt führt über Tarvis - Predilpass - Bovec - Kobarid bis Tolmin
Von Tomin führt dann eine 12 KM lange durchgehend asphaltierte Strasse meist hoch über der Zadlascica hinauf zum kleinen
Bauernort Tolminske Ravne nordwärts der Wocheiner Bergkette zu. Die Strasse aber hat es in sich - durchgehend gerade eine Autobreite mit engen unübersichtlichen Kurven (Lenkung auf Anschlag hat gerade noch gereicht) - Ausweichstellen na ja !!
Jedenfalls habe ich für die 12 KM ganze 35 Minuten gebraucht
Bei Tolminske Ravne (etwa auf 900 m) gibt es dann einen bezeichneten Parkplatz für einige Autos.
Die Wanderung kann beginnen - durch Laubwald
1-Wandersteig.jpg
Auf einer Lichtung ein erster Rückblick über die stark bewaldete Gegend.
In Bildmitte sieht man einige Häuser von Tolmin und von hier herein zieht die tiefe enge Schlucht der Zadlascica.
Rechts der Bauernort Tolminske Ravne - der Wanderausgangspunkt.
2-Zadlascica-Tal.jpg
Der Wandersteig verläuft in äusserst stimmungsvollem Märchenwald
3-Baum---Stimmung.jpg
Weg -Stimmung
4-Weg---Stimmung.jpg
Der Aufstieg von Tolminske Ravne auf die Razor Alm führt im Wesentlichen über eine gewaltige Felsstufe von der man
allerdings am Weg nicht viel merkt.
In einer guten Stunde hat man dann die Razor Alm erreicht - ich komme aus dem Staunen nicht heraus - soviel Schneerosen
5a-Schneerosen.jpg
Und nochmals Schneerosen
5-Schneerosen.jpg
Razor Hütte (Koča na Planini Razor) auf der gleichnamigen Alm
Seehöhe 1315 m. Es führt auch eine Geländestrasse hier herauf
6-Razor-Hütte.jpg
Die Razor Alm ist sehr beeindruckend - halbkreisförmig umschlossen von Bergen der Wocheiner Bergkette
7-Blick-aufwärts.jpg
Bereits im beginnenden Steilanstieg - Rückblick auf die Razor Alm und über die Zadlascica Schlucht bis hinaus nach Tolmin
8-Blick-abwärts.jpg
Wanderstimmung - noch immer obere Razor Alm
9-Wander---Stimmung.jpg
Blue bell auf "Gipfelsturm" (links am Felsen)
Wir befinden uns hier auf etwa 1400 m und man kann schon erkennen was da noch an Schnee liegt
10-Blue-bell-erstürmt.jpg
Man erlebt einen stimmungsvollen Wandereindruck nach dem Anderen - faszinierend ist es da heroben
11-Wandereindruck.jpg
Lawinenkegel am unteren Ende einer mehrere 100 Meter langen Steilrinne
12-Lawinenkegel.jpg
Ich steige im freien Gelände weiter hoch immer auf der Suche nach dem vermuteten Steigverlauf welcher grossteils unter Schnee liegt.
13-Steilaufstieg.jpg
Es wird verdammt steil und die Querung solcher Schneefelder bereitet etwas Bauchkribbeln
14-Verdammt-steil.jpg
Dennoch habe ich schon ordentlich an Höhe gewonnen - teils in gefundenen Steigabschnitten oder auch solche die gar keine sind und halt wild aufwärts. Das ist schon der Vogel - auf der anderen Seite (Wocheinerseite) bekannt als Schigebiet
15-Vogel.jpg
Es wäre nicht mehr weit gewesen - jedoch heute sollte es nicht sein
Abbruch etwa 100 m unter dem Gipfelbereich Rusnata glava - Vogel
Es wird mir doch zu riskant
16-Abbruch.jpg
Und so beschliesse ich die heutige Wanderung ohne ganz oben gewesen zu sein
Nocheinmal der Blick von weit oben auf die Razor Alm - Zadlascica Tal bis Tolmin
Dennoch schön war's - Wau wau wau meint auch Blue bell
18-Abschlussblick.jpg
Meine Annahme das dort die Südseite wohl schon recht weit hinauf schneefrei sein wird hat sich leider nicht bestätigt.
Lawinenkegel schon ab 1400m und noch viel Schnee mit zunehmender Höhe.
Die lange Anfahrt führt über Tarvis - Predilpass - Bovec - Kobarid bis Tolmin
Von Tomin führt dann eine 12 KM lange durchgehend asphaltierte Strasse meist hoch über der Zadlascica hinauf zum kleinen
Bauernort Tolminske Ravne nordwärts der Wocheiner Bergkette zu. Die Strasse aber hat es in sich - durchgehend gerade eine Autobreite mit engen unübersichtlichen Kurven (Lenkung auf Anschlag hat gerade noch gereicht) - Ausweichstellen na ja !!
Jedenfalls habe ich für die 12 KM ganze 35 Minuten gebraucht
Bei Tolminske Ravne (etwa auf 900 m) gibt es dann einen bezeichneten Parkplatz für einige Autos.
Die Wanderung kann beginnen - durch Laubwald
1-Wandersteig.jpg
Auf einer Lichtung ein erster Rückblick über die stark bewaldete Gegend.
In Bildmitte sieht man einige Häuser von Tolmin und von hier herein zieht die tiefe enge Schlucht der Zadlascica.
Rechts der Bauernort Tolminske Ravne - der Wanderausgangspunkt.
2-Zadlascica-Tal.jpg
Der Wandersteig verläuft in äusserst stimmungsvollem Märchenwald
3-Baum---Stimmung.jpg
Weg -Stimmung
4-Weg---Stimmung.jpg
Der Aufstieg von Tolminske Ravne auf die Razor Alm führt im Wesentlichen über eine gewaltige Felsstufe von der man
allerdings am Weg nicht viel merkt.
In einer guten Stunde hat man dann die Razor Alm erreicht - ich komme aus dem Staunen nicht heraus - soviel Schneerosen
5a-Schneerosen.jpg
Und nochmals Schneerosen
5-Schneerosen.jpg
Razor Hütte (Koča na Planini Razor) auf der gleichnamigen Alm
Seehöhe 1315 m. Es führt auch eine Geländestrasse hier herauf
6-Razor-Hütte.jpg
Die Razor Alm ist sehr beeindruckend - halbkreisförmig umschlossen von Bergen der Wocheiner Bergkette
7-Blick-aufwärts.jpg
Bereits im beginnenden Steilanstieg - Rückblick auf die Razor Alm und über die Zadlascica Schlucht bis hinaus nach Tolmin
8-Blick-abwärts.jpg
Wanderstimmung - noch immer obere Razor Alm
9-Wander---Stimmung.jpg
Blue bell auf "Gipfelsturm" (links am Felsen)
Wir befinden uns hier auf etwa 1400 m und man kann schon erkennen was da noch an Schnee liegt
10-Blue-bell-erstürmt.jpg
Man erlebt einen stimmungsvollen Wandereindruck nach dem Anderen - faszinierend ist es da heroben
11-Wandereindruck.jpg
Lawinenkegel am unteren Ende einer mehrere 100 Meter langen Steilrinne
12-Lawinenkegel.jpg
Ich steige im freien Gelände weiter hoch immer auf der Suche nach dem vermuteten Steigverlauf welcher grossteils unter Schnee liegt.
13-Steilaufstieg.jpg
Es wird verdammt steil und die Querung solcher Schneefelder bereitet etwas Bauchkribbeln
14-Verdammt-steil.jpg
Dennoch habe ich schon ordentlich an Höhe gewonnen - teils in gefundenen Steigabschnitten oder auch solche die gar keine sind und halt wild aufwärts. Das ist schon der Vogel - auf der anderen Seite (Wocheinerseite) bekannt als Schigebiet
15-Vogel.jpg
Es wäre nicht mehr weit gewesen - jedoch heute sollte es nicht sein
Abbruch etwa 100 m unter dem Gipfelbereich Rusnata glava - Vogel
Es wird mir doch zu riskant
16-Abbruch.jpg
Und so beschliesse ich die heutige Wanderung ohne ganz oben gewesen zu sein
Nocheinmal der Blick von weit oben auf die Razor Alm - Zadlascica Tal bis Tolmin
Dennoch schön war's - Wau wau wau meint auch Blue bell
18-Abschlussblick.jpg
Kommentar