Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triglav (2864m) - Überschreitung, Julische Alpen, 14.8.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triglav (2864m) - Überschreitung, Julische Alpen, 14.8.2011

Hallo,

letzten Sonntag hats dann endlich gepasst mit der Triglav-Überschreitung von meinem Vater und mir - das Wetter hat uns heuer schon des öfteren einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir begannen unsere Tour um 5 Uhr am klassischen Triglav Strartpunkt - Aljazev dom im Vrata Tal. Aufgestiegen sind wir den Bamberger Weg über den Luknja Pass. Abgestiegen sind wir über das 7 Seen Tal bis zum Save Ursprung bei Bohinsko jezero (Wocheiner See).

Noch einige Eckdaten zur Tour:
    2200 HM rauf
    2600 HM runter
    Gehzeit zum Gipfel 4,5h
    Zeit gesamt 12,5h - davon ~1,5h als Pause auf Hütten verbracht.

Bei guter Luft und schöner Stimmung:

Am Luknja Pass sind wir gleich:

Vom Luknja Pass geht dann ein kurzer Klettersteig. Er ist ausgesetzt aber nicht wirklich schwierig. Da aber viele vor uns gegangen sind und hin und wieder kleine Steine heruntergekommen sind entschieden wir uns für das Klettersteigset. Außerdem "gehts anständig obi".

Und wir nähern uns dem höchsten Punkt unserer Tour:

Gipfelfoto gibts natürlich auch, wir waren nicht allein:

Beim Abstieg vom Gipfel:

Von der anderen Seite:

Danach erreicht man eine Hütte, von dieser aus dann links dem Wegweisern zum 7 Seen Tal folgen. Es folgt noch ein kurzer Aufstieg von 200HM, dannach kann man sagen - "von nun an gehts bergab". Es empfiehlt sich dann den Weg nach rechts zu folgen. Wir gingen links einen durch Steinmänner markierten weg. Die Wege treffen sich aber wieder.
    Zuletzt geändert von hansoen; 18.08.2011, 15:46.

AW: Triglav Überschreitung

Man kann das 7 Seen Tal schon sehen:

Ein wirklich beeindruckendes Tal, mit schöner Landschaft. Aber auch ein richtiger "Hatscher" da man lange, pardon sehr lange, eben dahinmarschiert ohne Höhenmeter zu machen. Leider haben wir es versäumt bilder zu schießen...^^

Am Ende des Tals warten noch einmal 800HM Abstieg auf uns. Danach sind wir am Endpunkt angelangt.

Endlich gibts was gscheits zum Essen. Danke auch meine Mutter (rechts)! Sie ist mit uns um 3.15 Uhr aufgestanden hat uns zum Startpunkt gefahren und uns am Endpunkt wieder abgeholt!

lg,
    Hansn

Kommentar

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Toller Bericht!!!

Lg wurzi

Kommentar

Das ganze an einem Tag ist eine beachtliche Leistung.
        Wir haben die Überschreitung - auf etwas anderer Route - vor Jahren einmal gemütlich in 3 Tagen gemacht.

LG maxrax

Kommentar

AW: Triglav (2864m) - Überschreitung, Julische Alpen, 14.8.2011

Super Bericht! Des 2te Foto is der Wahnsinn! (der Sonnenaufgang)

Kommentar

Der Triglav ist für mich sehr faszinierend,
            freue mich über jeden Bericht und Bilder.
            Lg. helmut55

Kommentar

schöne Tour und vor der Mutti
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

freut mich wenns euch gefällt, landschaftlich ist slowenien einfach ein wunderbares land :-) und der triglav hat wirklich klasse!

Kommentar

Eine beeindruckende Tour habt ihr da gemacht
                  Doch die Idee diesen Gipfel zu besteigen, hatten anscheinend
                  viele

lg
                  Magda
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Ja, das stimmt, der Gipfel war einfach überlaufen. Es gibt ja mehrere Wege auf den Triglav und anscheinend muss jeder Slowene einmal auf dem Gipfel gestanden sein.

Kommentar

Zitat von Magda Beitrag anzeigen
                      Doch die Idee diesen Gipfel zu besteigen, hatten anscheinend
                      viele
                      mehrere hundert würd ich sagen unglaublich wie überrant ein gipfel sein kann. oben wurde sogar gekühltes bier mit snickers-rieglen verkauft

Kommentar

Diese Tour an einem Tag ist eine starke Leistung!
                        Der Gipfel ist wirklich sehr stark frequentiert!
                        Besonders schockierend ist die Tatsache, mit welcher schlechter Ausrüstung manch ein Bergsteiger dort oben unterwegs ist. Mit kamen Leute in Sneekers entgegen. Der Abstige über den kleinen Triglav war bei uns leicht vereist und die größten Anfänger mühten sich dort hinauf bzw. hinunter!

mfg
                        Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                        Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
                          Der Gipfel ist wirklich sehr stark frequentiert!
                          Besonders schockierend ist die Tatsache, mit welcher schlechter Ausrüstung manch ein Bergsteiger dort oben unterwegs ist. Mit kamen Leute in Sneekers entgegen. Der Abstige über den kleinen Triglav war bei uns leicht vereist und die größten Anfänger mühten sich dort hinauf bzw. hinunter!
                          da geb ich dir vollkommen recht, die nike skateschuhe (mit dazugehörigem ultra slick profil) hab ich auch mehrmals gesichtet

Kommentar

Lädt...