Servus alle miteinander,
Ganz kurz zu mir: 24 Jahre, sportlich, ambitionieter Hobbyfotograf aus DE der mittlerweile in AT lebt, der die Berge und das Meer gleichmermaßen liebt
Ich habe mir einen Roadtrip für dieses Jahr geschneidert dessen Höhepunkt am Ende der Triglav Nationalpark und als Kirsche auf der Sahne der Mt. Triglav selbst sein soll. Ich habe ein wenig gelesen und geschaut - hier im Forum als auch auf google - und folgendes herausgefunden:
So. Nun bin ich absoluter Bergsteigerneuling. Ich pers. betrieb aber rel. lange regelmäßig Sportklettern und wurde schon öfters als Berg-Gazelle bezeichnet (wohl wegen meines tollen Grips und Gleichgewichtssinn auf und an Felsen ...). Ich würde es mir also zutrauen.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen
Kurz und kompakt Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Grüße
Ganz kurz zu mir: 24 Jahre, sportlich, ambitionieter Hobbyfotograf aus DE der mittlerweile in AT lebt, der die Berge und das Meer gleichmermaßen liebt
Ich habe mir einen Roadtrip für dieses Jahr geschneidert dessen Höhepunkt am Ende der Triglav Nationalpark und als Kirsche auf der Sahne der Mt. Triglav selbst sein soll. Ich habe ein wenig gelesen und geschaut - hier im Forum als auch auf google - und folgendes herausgefunden:
- Der Berg ist Einsteigerfreundlich [...]
- [...] denn immerhin scheint jeder Slowene einmal oben gewesen sein zu müssen [...]
- [...] und es scheinen sich viele Bergsteiger zu erschrecken mit welcher Ausrüstung die Leute oben sind
- Es gibt einfache und schwierige Touren
- Kletterstiege und ungesicherte Passagen vorhanden
So. Nun bin ich absoluter Bergsteigerneuling. Ich pers. betrieb aber rel. lange regelmäßig Sportklettern und wurde schon öfters als Berg-Gazelle bezeichnet (wohl wegen meines tollen Grips und Gleichgewichtssinn auf und an Felsen ...). Ich würde es mir also zutrauen.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen
- Ich habe keine Erfahrung mit Klettersteigen. Gar keine. Schlimm? Es gibt hier in der Kletterhalle einen Klettersteig, inkl. Drahtseilbrücke. Dort üben?
- Wie gesagt, ich fotografiere gerne. Mir schweben auf dem Berg, auf dem Gipfel, Bilder bei Sonnenauf-/-untergang als auch bei Nacht vor. Selbstmord oder möglich? Im Endeffekt könnte man einfach oben bleiben, ich glaube aber, dass das keine gute Idee ist Alleine vll. in der Schutzhütte, zu zweit wirds aber eher ungemütlich ^^
- Gibt es im Netz Informationen zu den einzelnen Touren die ihr weiter empfehlen würdet?
- Ich weiß noch nicht ob ich einen Reisepartner finde... Selbstmord?
- Kann man sich Helm und Klettersteigsicherung irgendwo ausleihen? Oder halten sich die Kosten im Rahmen? Helme dürften ja bei um die 80€ liegen. Ob ich meinem Klettergurt selbst nach ~2Jahren in der Tasche noch traue weiß ich nicht. Wären wir bei round about 160€+Sicherungszeug... Das schlägt dann wohl doch auf die Kasse
Kurz und kompakt Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Grüße
Kommentar