Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skuta und Koroška Rinka über Logartal, Steiner Alpen, 31. 8. 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skuta und Koroška Rinka über Logartal, Steiner Alpen, 31. 8. 2013

Was im Vorjahr wegen technischen Gebrechens verkürzt werden musste, wird am Samstag erneut in Angriff genommen:
    Ausgehend vom Logartal / Logarska dolina steigen wir erst zur Frischaufhütte / Frischautov dom, 1.396m auf.
    Markus hat ausreichend Blasenpflaster eingepackt, somit steht einer erfolreichen Tour nichts mehr im Wege.

Im Okrešelj-Kar weist ein beschrifteter Stein den Weg, der nach "links", bzw. Süden, steil ins Kar hinauf zu einem Klettersteig führt, zur Skuta.
    Bereits im Kar sehen wir hinauf in die Schlucht, durch die wir aufsteigen werden (rechts im Schatten).
    DSC_0048.jpg

Hier beginnt der Klettersteig.
    DSC_0052.jpg

Über viele Stifte und Tritthilfen geht es nun etwa 300hm hinauf.
    DSC_0059.jpg

Nach dem Ausstieg aus dem Klettersteig hält man sich beim weiteren Aufstieg durch das breite Schotterfeld so nah wie möglich rechts am Fels entlang.
    Dann quert ein schmaler Steig das Kar, und bald hat man den Ausstieg aus der Schlucht erreicht.
    DSC_0060.jpg

Wenige Minuten später sieht man bereits erstmals den Gipfel der Skuta, der aber noch weit entfernt ist.
    DSC_0070.jpg

Wieder quert man ein breites Schotterfeld und steigt mithilfe einiger Eisenstifte über raue Felsen, bis man den Wandfuß der Skuta erreicht hat.
    Nun geht es wieder steil aufwärts.
    DSC_0078.jpg

Während des weiteren Aufstieges drehe ich mich öfter um und schaue nach Osten zur Ojstrica, von der ich gestern herüber geschaut habe.
    Auch rechts daneben Brana (Aufstiegsweg ebenso ab Frischaufhütte) scheint ein lohnendes Ziel zu sein!
    DSC_0089.jpg

Nach etwa 1.500hm ist der Gipfel der Skuta, 2.532m, erreicht, nach Westen blickend erkennen wir Grintovec und Jezerska Kočna...

DSC_0094.jpg

... und im Osten die beiden Rinke (Kranjska und Koroška Rinka).
    DSC_0095.jpg

Vom Süden her bilden sich immer wieder Wolken, die sich während des Abstieges wieder auflösen sollen, im Norden ist der Himmel wolkenlos.
    DSC_0102.jpg

...

AW: Skuta und Koroška Rinka šber Logartal, Steiner Alpen, 31. 8. 2013

Der Abstieg von der Skuta ist teilweise durch kleine Steinchen rutschig, man muss immer wieder aufpassen, keine Steine loszutreten.
    DSC_0115.jpg

Auch das Kar ist noch einmal zu queren, bevor wir die Aufstiegsroute verlassen, um noch zur Rinka aufzusteigen.
    DSC_0121.jpg

Die Klettermeisterin zeigt uns, wie's geht!
    DSC_0140.jpg

Familie Steinbock
    DSC_0145.jpg

Die Wolken haben sich großteils verzogen, wir können erneut aufsteigen.
    DSC_0152.jpg

Der steile Weg erscheint uns diesmal recht kurz, wir erreichen recht rasch den Gipfel der Koroška Rinka und blicken hinüber zur Skuta, von wo wir hergekommen sind.
    DSC_0155.jpg

Ojstrica und Brana leuchten in der Sonne um die Wette!
    DSC_0163.jpg

Der Abstieg von der Rinka führt erst den Klettersteig abwärts, bis wir fast den Sanntaler Sattel erreicht haben.
    DSC_0172.jpg

Allerdings erinnere ich mich, im Vorjahr einen Steig gesehen zu haben, der eine "Abkürzung" sein könnte.
    Wir finden diesen markierten Steig auch und steigen noch zu einem kleinen Sattel auf. Dort sehen wir, dass dieser Steig als Klettersteig sehr direkt und ausgesetzt nach unten führt. (Zum Fotografieren hätte iche eine dritte Hand gebraucht, die anderen beiden waren mit Festhalten an den Bügeln und Stiften beschäftigt.)

Als wir das Okrešelj-Kar wieder erreichen, sehen wir, dass auf dem Schild, das auf diesen Steig hinweist "Zahtevna pot" steht, was soviel wie "schwieriger Weg" bedeutet.
    (Klettersteigset und Helm empfehlenswert)

Ojstrica und Brana leuchten bereits im Spätnachmittagslicht, als wir die Frischaufhütte erreichen und weiter zum Auto absteigen.
    DSC_0183.jpg

IMG-20130901-WA0003.jpg

Eckdaten:
    Parkplatz bis Skuta ca. 1.500hm
    Insgesamt ca. 1.800 hm, 16,5 km
    abwechslungsreiche, rassige Tour mit viel Klettersteighöhenmetern sowohl im Auf-, als auch im Abstieg.

lg
    a.ha
    Zuletzt geändert von aha; 01.09.2013, 18:22.

Kommentar

Ich habe in der Überschrift übersehen, dass die Tastatur auf die slow. Schriftzeichen eingestellt war - es heißt "über Logartal...."

Kommentar

Tolle und ausgiebige Tour, von der mir insbesondere die felsinteressante Skuta Südostwand in guter Erinnerung ist.
        http://kaernten.bergrettung.at/forum...php?f=11&t=874
        Die "Steiner" haben schon was, was andere nicht haben
        LG Hans
        Zuletzt geändert von sktv; 01.09.2013, 18:43.

Kommentar

War echt eine super Tour! Danke a.ha - du warst ein Top Guide

Kommentar

Herzliche Gratulation zu eurer Tour!

Eineinhalb Monate nach unseren eigenen Eindrücken ist es für mich speziell interessant, die imposanten Felsgipfel der Steiner Alpen auf deinen Bildern in etwas anderen und vielfach dennoch recht vertraut wirkenden Perspektiven zu sehen.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von mark72 Beitrag anzeigen
              War echt eine super Tour! Danke a.ha - du warst ein Top Guide
              Danke!
              Die nächste Tour ist schon "in Planung"

Kommentar

AW: Skuta und Koroška Rinka über Logartal, Steiner Alpen, 31. 8. 2013

Danke für diesen ausführlichen Bericht....Skuta und die Rinkas würd ich auch noch gerne machen heuer
                war am Dienstag Ojstrica...und eine Woche vorher auf der Planjava...glaub du hast dich hast bei der Brana
                vertan...müsste bei deinen Photos die Planjava sein...
                Samstag geht's zur Mrzla Gora.....mit dem ÖAV Wolfsberg...vielleicht geht unser Steiner Spezialist SKTV auch mit.

lg hannes
                Zuletzt geändert von Hannes0207; 12.09.2013, 17:32.

Kommentar

Lädt...