Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mrzla Gora (2.203m) SG. II / Steiner Alpen / 22.07.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mrzla Gora (2.203m) SG. II / Steiner Alpen / 22.07.2017

Servus Günter,

herzliche Gratulation zu deiner Tour auf den höchsten Gipfel der Steiner Alpen, an dem Österreich Anteil hat!

Viele der Gipfelanstiege in den Steiner Alpen erfordern von den Ansprüchen her den kompletten Bergsteiger. Und selbst mehrere Verbindungswege zwischen Hütten warten mit sehr knackigen versicherten Abschnitten (bis zum Schwierigkeitsgrad B-C) auf.
    Aber die ganze Szenerie ist einfach großartig, die höchsten Gipfel weisen durchwegs wilde Nordflanken auf, und so sind die Ausblicke stets sehr beeindruckend!

Auf einer Reihe deiner Bilder sind mir im Hintergrund die vielen steilen Kehren des Steigs aufgefallen, der zur versicherten Turski žleb (Türkenrinne) hinauf führt. Als Klaus und ich 2013 in den Steiner Alpen unterwegs waren, sind wir nahe der Turska Gora an der oberen Abzweigung dieses Steigs vorbei gekommen. Der Tiefblick in die enorm steile Rinne war selten schauerlich - und wir entsprechend dankbar, dass wir nicht dort hinunter mussten...
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 28.07.2017, 21:58.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
      Hallo Helmut!

Du bist aber auch immer überall!
      Ja überlege gerade wo ich die nächsten 4 Tage hinfahre.
      Lg. helmut55

Kommentar

Servus Günter!

Leider war ich noch nie in "den Steinern", Dein toller Bericht läßt das Zähnchen tropfen.
        Schaut nach einer Tour aus, die ganz schön fordert und die man nicht unterschätzen sollte.
        Vielen Dank für's Mitnehmen auf diesen interessanten Gipfel.

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wunderschön, Günter! In die Steiner Alpen muss ich auch unbedingt wieder einmal. Zumal ich zur Mrzla Gora bisher immer nur hinübergeschaut habe...

Vielen Dank & LG

Peter

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            Servus Günter,

herzliche Gratulation zu deiner Tour auf den höchsten Gipfel der Steiner Alpen, an dem Österreich Anteil hat!

Viele der Gipfelanstiege in den Steiner Alpen erfordern von den Ansprüchen her den kompletten Bergsteiger. Und selbst mehrere Verbindungswege zwischen Hütten warten mit sehr knackigen versicherten Abschnitten (bis zum Schwierigkeitsgrad B-C) auf.
            Aber die ganze Szenerie ist einfach großartig, die höchsten Gipfel weisen durchwegs wilde Nordflanken auf, und so sind die Ausblicke stets sehr beeindruckend!

Auf einer Reihe deiner Bilder sind mir im Hintergrund die vielen steilen Kehren des Steigs aufgefallen, der zur versicherten Turski žleb (Türkenrinne) hinauf führt. Als Klaus und ich 2013 in den Steiner Alpen unterwegs waren, sind wir nahe der Turska Gora an der oberen Abzweigung dieses Steigs vorbei gekommen. Der Tiefblick in die enorm steile Rinne war selten schauerlich - und wir entsprechend dankbar, dass wir nicht dort hinunter mussten...
            Servus Wolfgang,

tausend Dank!
            Die Mrzla gora ist sogar die höchste Erhebung der Steiner Alpen an der Österreich Anteil hat.

Deine Beschreibung der Steiner Alpen trifft es auf den Punkt! Du bist echt gut darin!
            Über die Türkenrinne wäre ich beim nächsten Steiner-Besuch abgestiegen, deine Zuschreibung schauerlich und dankbar da nicht runter zu müssen machen mich jedoch nachdenklich.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Ja überlege gerade wo ich die nächsten 4 Tage hinfahre.
            Wer die Wahl, hat die Qual!

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            Servus Günter!

Leider war ich noch nie in "den Steinern", Dein toller Bericht läßt das Zähnchen tropfen.
            Schaut nach einer Tour aus, die ganz schön fordert und die man nicht unterschätzen sollte.
            Vielen Dank für's Mitnehmen auf diesen interessanten Gipfel.

LG, Günter
            Servus Namensvetter!

ich bin überzeugt davon, die Steiner Alpen würden dich begeistern!
            Wie formuliert es Wolfgang so treffend: "Viele der Gipfelanstiege in den Steiner Alpen erfordern von den Ansprüchen her den kompletten Bergsteiger."
            Ich würde mal sagen, genau das richtige für Dich!

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
            Wunderschön, Günter! In die Steiner Alpen muss ich auch unbedingt wieder einmal. Zumal ich zur Mrzla Gora bisher immer nur hinübergeschaut habe...

Vielen Dank & LG

Peter
            Danke vielmals Peter!

Dein wunderschöner Bericht über die Steiner Alpen hat meine Aufmerksamkeit auf dieses herrliche Gebirge gelenkt. Merci hierfür!

LG, Günter
            Zuletzt geändert von brothers; 31.07.2017, 14:37.
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Tolle Tour! Würde mir auch gefallen. In die Steiner Alpen hab ich's bis jetzt nicht geschafft.

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
              Zudem ist die Mrzla gora die höchste Erhebung des Bezirks Vöcklamarkt.
              Du meinst wohl Völkermarkt

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Tolle Tour! Würde mir auch gefallen. In die Steiner Alpen hab ich's bis jetzt nicht geschafft.

Du meinst wohl Völkermarkt

LG maxrax
                Hallo maxrax,

vielen Dank!
                Die Steiner Alpen sind wohl eines der wenigen Gebirge, die nicht von Deutschsprachigen gestürmt werden. Du wirst es bestimmt einmal dorthin schaffen.

Pardon! Völkermarkt natürlich! Als Oberösterreicher ist Vöcklamarkt so geläufig, dass man es ganz beiläufig benutzt. Danke für den Hinweis und Entschuldigung an die Bewohner von Völkermarkt.

LG, Günter

Kommentar

Uuii, die Gegend hat was und das Gelände scheint ja teilweise recht rustikal zu sein ...
                  Danke für Deinen schönen Bericht - Günter!

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Toller Berg, toller Tag, tolle Tour, tolles Bier, tolles Wetter, toller Bericht!

Danke fürs zeigen!

Kommentar

Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
                      Uuii, die Gegend hat was und das Gelände scheint ja teilweise recht rustikal zu sein ...
                      Danke für Deinen schönen Bericht - Günter!

LG
                      Reinhard
                      Servus Reinhard,

herzlichen Dank!
                      Eigentlich ist es ja wie bei uns, nur das Gestein ist brüchiger.

Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                      Toller Berg, toller Tag, tolle Tour, tolles Bier, tolles Wetter, toller Bericht!

Danke fürs zeigen!
                      Toller Kommentar! Dankeschön! Das mit dem Bier hab' ich extra wahrgenommen.

LG, Günter

Kommentar

Wow! Bärlili ist ja echt profimässig ausgestattet
                        LG Artis

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                          Wow! Bärlili ist ja echt profimässig ausgestattet
                          LG Artis
                          Bärlili ist der erfahrene Bergbär unter der Bärenbande. Und manchmal schon etwas vernünftig...

LG, Günter

Kommentar

Lädt...