Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2- oder 3-tägige Tour ausgehend vom Salzatal (Wildalpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2- oder 3-tägige Tour ausgehend vom Salzatal (Wildalpen)

Kann mir jemand eine zwei- oder dreitägige Bergtour (1 - 2 Hüttennächtigungen) empfehlen, mit Ausgang und Ende im stmk. Salzatal? Mich würde die Kräuterin & Umgebung interessieren, aber da gibts keine Hütte und das Tourengebiet ist nicht so weitläufig. Südlich im Hochschwab würde mich eine weniger begangene Route locken, die mich auf ein paar Gipfel führt und zB von Weichselboden startet (Auto) und nach 2 oder 3 Tagen nach Wildalpen hinunter führt. Weiß vielleicht jemand, ob es im Salzatal öffentliche Verkehrsmittel gibt um wieder zum Ausgangsort zurückzukommen?
    Ich nehme gerne andere Vorschläge entgegen!

AW: 2- oder 3-tägige Tour ausgehend vom Salzatal (Wildalpen)

Zitat von Sonnenauge
    Kann mir jemand eine zwei- oder dreitägige Bergtour (1 - 2 Hüttennächtigungen) empfehlen, mit Ausgang und Ende im stmk. Salzatal? Mich würde die Kräuterin & Umgebung interessieren, aber da gibts keine Hütte und das Tourengebiet ist nicht so weitläufig. Südlich im Hochschwab würde mich eine weniger begangene Route locken, die mich auf ein paar Gipfel führt und zB von Weichselboden startet (Auto) und nach 2 oder 3 Tagen nach Wildalpen hinunter führt. Weiß vielleicht jemand, ob es im Salzatal öffentliche Verkehrsmittel gibt um wieder zum Ausgangsort zurückzukommen?
    Ich nehme gerne andere Vorschläge entgegen!

Es gibt an dieser Strecke z.B. Gusswerk nur eine Postverbindung die
    aber nicht sehr oft fährt, genaueren Fahrplan findest Du unter
    www.oebb.at ( gilt auch für Autobusse )

Kommentar

Zitat von Landleben
      Es gibt an dieser Strecke z.B. Gusswerk nur eine Postverbindung die
      aber nicht sehr oft fährt, genaueren Fahrplan findest Du unter
      www.oebb.at ( gilt auch für Autobusse )
      Auch die BahnBusBim Auskunft der Verbundlinie Steiermark ist sehr zu empfehlen.

Allerdings sind die Anbindungen von Weichselboden und Wildalpen an die Öffis nicht besonders gut -sowohl von Gusswerk als auch (wenn überhaupt?) von Hieflau aus. Am besten funktioniert´s wahrscheinlich mit zwei Autos.

LG Petra

Kommentar

Das Salzatal ist ja mehr was für Wasserratten, aber ich kann mich an eine schöne Wanderung auf den Großen Grießstein erinnern. Wir sind dann auf demselben Weg zurück, aber weiter südlich gibts eine Hütte (Name leider vergessen), sodaß man daraus eine Rundtour oder Durchquerung machen könnte.

Prinzipiell sind die Touren von Wildalpen aus lange "Hatscher". Im Frühjahr ist kaum jemand unterwegs, dafür warten die Mücken...

Fürs kurze Vergnügen empfehlen kann ich den Mendlingstein, einen netten kleinen Klettersteig, und einen Abstecher in die Arzberghöhle (nicht ganz leicht zu finden).
        "So bot das Bergsteigen, im engeren Sinne das Klettern in seiner klassischen Form, eine optimale, sonst nicht zu erreichende Verbindung des Sinnlosen mit dem Gefährlichen."

Kommentar

............
          Zuletzt geändert von blackpanther; 11.05.2006, 17:47.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von Sonnenauge
            Kann mir jemand eine zwei- oder dreitägige Bergtour (1 - 2 Hüttennächtigungen) empfehlen, im Hochschwab würde mich eine weniger begangene Route locken

glaubst du dir stellt einer eine wanderroute zusammen,
            einfach mit der karte und einem führer ( rother wanderführer, hochschwab) selber planen,
            wenn dich eine weniger begangene route locken würde kann das kein problem sein - oder,

La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer

glaubst du dir stellt einer eine wanderroute zusammen,
              einfach mit der karte und einem führer ( rother wanderführer, hochschwab) selber planen,
              wenn dich eine weniger begangene route locken würde kann das kein problem sein - oder,

ja, da soll es so freundliche leute geben, die gute tour-erfahrungen "einfach so" (und sogar gerne) weitergeben! karte und führer ersetzen keine persönlichen erfahrungen. und zum erfahrungsaustausch ist dieses forum ja da. wenn du keine zeit dafür hast, lass es wenigstens andere tun.

Kommentar

Zitat von Sonnenauge
                Weiß vielleicht jemand, ob es im Salzatal öffentliche Verkehrsmittel gibt um wieder zum Ausgangsort zurückzukommen?
                Hallo Sonnenauge,

hier die Infos zum angekündigten Regionaltaxi Zwischen Enns & Salza:

Regionaltaxi_Größenveränderung.jpg
                LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
                  Hallo Sonnenauge,

hier die Infos zum angekündigten Regionaltaxi Zwischen Enns & Salza:

[ATTACH]30764[/ATTACH]

ACHTUNG !

Postbusstelle Mariazell ist unter der Telefonnummer 03882 42 66 1erreichbar.

Kommentar

Lädt...