Das ist mein 300. Eintrag hier im Forum ... da passt es genau, um euch meine heutige Tour vorzustellen!
Habe den heutigen Feiertag (Christi Himmelfahrt) perfekt genützt.
Nach langer "Winter - Abstinenz", war ich nach 6 Monaten wieder mal auf einem meiner Lieblings - Gesäuse - Gipfel ... nämlich am Admonter Kalbling.
Ein paar Infos zur Tour:
Ausgangspunkt: Kaiserau Passhöhe, ca. 1.100 m
Gehzeiten:
Aufstieg:
1 Std. 10 min entlang der Mautstrasse zur Oberst Klinkehütte (1.486 m)
10 min zum Kalblinggatterl (1.542 m)
1 Std. 30 min auf den Kalbling (2.196 m)
Abstieg:
2 Std., den gleichen Weg wie beim Aufstieg
gesamte Gehzeit: ca. 5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 1.100 Hm
(man kann das Ganze um 2 Stunden bzw. ca. 400 Hm abkürzen, indem man mit dem Auto auf der Mautstrasse bis zur O. Klinkehütte fährt.)
Die Wege sind durchgehend markiert und bis zur Klinkehütte ist es ein gemütlicher "Spazierer".
Der südseitige Aufstieg geht teilweise über schroffiges Gelände, beim Queren am Fuss der Westwand - Vorsicht: Steinschlaggefahr!
Teilweise nasser, rutschiger Fels und aufgrund des schlechten Wetter der letzten Tage etwas Neuschnee bzw. Altschneefelder.
Trittsicherheit unbedingt erforderlich!
Habe den heutigen Feiertag (Christi Himmelfahrt) perfekt genützt.
Nach langer "Winter - Abstinenz", war ich nach 6 Monaten wieder mal auf einem meiner Lieblings - Gesäuse - Gipfel ... nämlich am Admonter Kalbling.
Ein paar Infos zur Tour:
Ausgangspunkt: Kaiserau Passhöhe, ca. 1.100 m
Gehzeiten:
Aufstieg:
1 Std. 10 min entlang der Mautstrasse zur Oberst Klinkehütte (1.486 m)
10 min zum Kalblinggatterl (1.542 m)
1 Std. 30 min auf den Kalbling (2.196 m)
Abstieg:
2 Std., den gleichen Weg wie beim Aufstieg
gesamte Gehzeit: ca. 5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 1.100 Hm
(man kann das Ganze um 2 Stunden bzw. ca. 400 Hm abkürzen, indem man mit dem Auto auf der Mautstrasse bis zur O. Klinkehütte fährt.)
Die Wege sind durchgehend markiert und bis zur Klinkehütte ist es ein gemütlicher "Spazierer".
Der südseitige Aufstieg geht teilweise über schroffiges Gelände, beim Queren am Fuss der Westwand - Vorsicht: Steinschlaggefahr!
Teilweise nasser, rutschiger Fels und aufgrund des schlechten Wetter der letzten Tage etwas Neuschnee bzw. Altschneefelder.
Trittsicherheit unbedingt erforderlich!
Kommentar