Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deneck - Niedere Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Deneck - Niedere Tauern

Zitat von georg.hofer85
    Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob an dieser Tour auch Kinder (8-9J.) mitgehen können, oder gibt es einige "Problemstellen".
    Und wie lange dauert diese Tour -> Std.-Angabe

Danke im Voraus

hofi
    Hallo Georg!

Also, Kinder können da ohne weiteres mitgehen
    Falls du vom obersten See direkt zum Grat aufsteigst und diesen entlang zur Schafspitze gehst (meine Route), gibts eine Stelle, die etwas ausgesetzt ist. Diese kannst Du aber ohne weiteres auf der anderen Seite des Grates umgehen.
    Der normale Weg lässt ja die Schafspitze aus und ist ohne Schwierigkeit zu begehen, im Gipfelbereich vielleicht etwas schottrig und steiler, da musst du dann selbst entscheiden, wie trittsicher Deine Kinder sind (aber von dort sind es nur mehr wenige Minuten zum Gipfel).

Zeiten:
    Also bei gemütlichem Tempo sollte die ganze Tour selbts mit Kindern in 3 Stunden im Anstieg erledigt sein (ca 800 - 900 HM). es gibt fast keine Gegensteigungen, also sind es ehrliche 900HM)
    Da es nie sehr steil wird (ausser zwischen mittleren und oberen Kaltenbachsee) wären auch bei sportlicherem Tempo mit 2 Stunden zu rechnen.

Lg

Ambi
    Zuletzt geändert von Ambi; 20.09.2006, 14:05.
    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Servus Ambi!

Erkennt man den Weg über die Schafsspitze oder findet man den nur wenn man sich auskennt, auf der Karte ist die Schafsspitze nicht mal erwähnt!

Aber ich denke, wenn ich mir deine Antwort ansehe, dass ich diese Tour ohne Weiteres Freitag Nachmittag gehen kann, das is guad ...

Kommentar

Zitat von Hermandl
        Hallihallo!

Kann mir jemand sagen in welches Sölktal man da fahren muss und wo man die Autos stehen lassen soll ... kenn mi in da Sölk ned aus

Und wie lange duaert diese Tour, könnte am Freitag erst so gegen 14Uhr weggehen - gehts sichs aus??

MFG
        Hallo Hermann

Im untersten Bild von Beitrag #4 sieht man den Ausgangspunkt: Da bleibt man nahe der Kurve / Serpentine stehen, die am nähesten zum Berg reicht, also die, die ganz rechts liegt

Lg

AMbi

Kommentar

Zitat von Hermandl
          Servus Ambi!

Erkennt man den Weg über die Schafsspitze oder findet man den nur wenn man sich auskennt, auf der Karte ist die Schafsspitze nicht mal erwähnt!

Aber ich denke, wenn ich mir deine Antwort ansehe, dass ich diese Tour ohne Weiteres Freitag Nachmittag gehen kann, das is guad ...
          Hallo Hermann

Wenn du vom oberen Kaltenbachsee noch ca 15-20 Minuten aufsteigst, kommst Du auf eine Hochfläche, wo sich der Weg teilt. Links, genau Richtung Deneck, verläuft der Normalweg (durch die damaligen Arnikawiesen, der in der A-Map als nicht markierter Weg geführt ist), rechts, verblasst markert der Steig direkt auf den Südostgrat, deren höchste Erhebung die Schafspitze ist (in der A-Map grün markiert).
          Würde in jedem Fall den Südostgrat im Anstieg und den Normalweg im ABstieg versuchen, zeitmäßig sollte kaum ein unterschied sein

Im meinem Bild ".....Blick zurück zur Schafspitze" erkennt man deutlich den Wiesenweg über den Rücken

Lg

Ambi

PS die 3 Stunden in meiner ersten Antwort beziehen sich auf die Anstiegszeit, nicht auf die Gesamtzeit
          Zuletzt geändert von Ambi; 20.09.2006, 14:08.

Kommentar

Genau, am Bild kann man es sehr gut erkennen, na das dürfte kein Problem darstellen, ich danke dir. Auf meiner Karte ist nix davon zu finden, darum meine Frage - tja die 3 Std. - war mir klar das diese nur für den Aufstieg gelten

Aber wenn man das Ganze in 3std. mit Kindern schafft, gehe ich davon aus dass ich es wohl sicher schaffen werde zu Hause zu sein, bevor mich die Dunkelheit eingeholt hat

Wie gesagt, werde erst so um zwei weggehen ...

Kommentar

Hi Ambi

Danke für die genauen Infos, hab nämlich am Wochenende vor eine Tour zu gehen, und vielleicht gehen auch Kinder mit, deswegen wäre diese Tour genau passend.
              Hoffe das Wetter hält, sowie es gemeldet worden ist.

Danke

mfg hofi
              lg
              hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
              so siehst du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Hallo Ambi !

Ein wunderbarer Bericht !

Ich machte auf`s Deneck eine Schitour.
                Und meinem Zunamen entsprechend - wie von Manfred Korbaj empfohlen - von der Kreu(t)zerhütte ausgehend !

Deneck 2 fff.jpg

Zum ersten Mal ( ! ) muß ich zugeben :

Eine Sommerwanderung ist in diesem Fall wesentlich schöner als eine Schitour !

Deneck 1.jpg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Willy

Wäre ja auch eine Schande, wenn man die Hütte auslässt, die nach einem benannt wurde.....

Meine erste Begehung des Denecks war auch eine Art "Winterbegehung".
                  Nach überraschenden Kälteienbruch im September/Oktober 1995 wählten wir das Deneck als Ersatz fürs Süßleiteck und stapften bei 30 cm Neuschnee ab dem oberen See zum Gipfel

Lg

Ambi

Kommentar

Sodale, wieder gut zu Hause angekommen - na das war eine Tour - bin mich verstiegen, vom oberen See weg ( ja, wie geht das denn? )

Hab mich leider an einen andern Wanderer gehalten ( keine Ahnung warum ), war so auf mein Tempo fixiert und bin so nen Trampelpfad auf der falschen Seite des Sees weitergegangen! Als ein großer Haufen Steine und sonst nix mehr da war, wurde ich mal stutzig und als ich weit weg auf der anderen Seite die Leute gesehen habe, ja dann, genau dann wurde mir bewusst:
                    Hermann hier bist du mehr als falsch - kurzes Karten gucken - dann einfach weiter steil hinauf bis auf einen Grat - dann wieder kein weiterkommen mehr, der Normalweg zu weit weg, eine Gratbesteigung zu gefährlich - vom Grat runter in die nächste Senke - und wieder steil über Steinfelder und und hinauf ...
                    ... nur Gemse gehen dort - hatte eine Begegnung mit einer, die war garned erfreut - wusste garnicht dass die so pfauchen können - schlußendlich bin ich auf den Normalweg gekommen - wo sich beim hinuntergehen der Weg spaltet.

Oben angekommen fiel der Nebel ein und beim hinuntergehen störte ich zwei nette Wanderer bei der schönsten Sache der Welt

Also diese Tour werd ich wohl nie vergessen ....

Kommentar

Zitat von Hermandl

. . . und beim hinuntergehen störte ich zwei nette Wanderer bei der schönsten Sache der Welt

Also diese Tour werd ich wohl nie vergessen ....
                      So ein Berg-Freiluft-Top-Erlebnis hat man - wohlgemerkt bei anderen ( = "Fremden" ) ! - wahrscheinlich nur einmal im Leben !

Bei mir war`s bisher jedenfalls ( leider ) so.

( In Hütten
                      erlebt man natürlich unfreiwillig so allerhand ! )

PS : Jetzt kommt`s mir aber.

Du schreibst : "zwei Wanderer" !
                      Zuletzt geändert von Willy; 22.09.2006, 18:10.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Tja sowas ist mir auch noch nie passiert - ich hätte mich zerkugeln können!

Nun ein paar Bildchen wo ich umanaunda gestiegen bin

Also hier bin ich mich vergangen und marschierte so in etwa ( Linie ) empor:

P9220032.JPG

Nun ein Bild von der anderen Seite, als ich vom Grat wieder hinunter musste:

P9220020.JPG

Und da begegnete ich einer etwas "angefressenen" Gemse:

P9220002.JPG

Und hier bin ich im Endeffekt angekommen und ging den normalen Weg weiter:

P9220022.JPG

MFG

Kommentar

Was machst denn da für Sachen ????

Bei Deiner Variante bekommt das harmlose Deneck ja direkt hochalpines Flair !

Aber schön war's doch - oder ?

Lg

Ambi

Kommentar

Tja, wie soll ich sagen, ich wollt dr Tour ein wenig Pfeffer verleihen ...
                            Freilich wars auch auf diesem Wege ein sehr schöne Tour, auch wenns ein wenig anstrengender war, als ich es mir erwartet habe ( hab ich am nächsten Tag fast bereut auf dem Weg zum Waldhorn )!

Und aufn normalen Weg ist die Tour sicherlich auch etwas für meine Freundin!
                            Nochmals danke für die Tipps und Erklärungen, dass ich wieder mal Blödsinn bau , für des kann keiner was - aber immerhin, so is sicher noch keiner gegangen und mir hats getaugt ...

Kommentar

Zitat von Willy
                              So ein Berg-Freiluft-Top-Erlebnis hat man - wohlgemerkt bei anderen ( = "Fremden" ) ! - wahrscheinlich nur einmal im Leben !
                              Hallo Willy,

Ah geh, da gibts jede Menge Möglichkeiten !

LG, Das Wadl
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Lädt...