Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenbericht Hochwildstelle ( 2747m )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenbericht Hochwildstelle ( 2747m )

Griaß eing!

Viele von euch werden diese Tour sicherlich schon auswendig kennen, dennoch hab ich mir gedacht ein paar Impressionen von meiner gestrigen Tour preiszugeben.

Meine durchgeführte Tour:
    Untertal - Riesachfälle - Preintalerhütte - Trattenkar - Hochwildstelle - Kl. Wildstelle - Neualmscharte - Neualm - Kerschbaumeralm - Riesachfälle - Untertal

Zeiten:
    Aufstieg bis Hochwildstelle mit Pausen Preintalerhütte und Trattensee - 4h20min
    Abstieg über Kl. Wildstelle mit Pause Neualm - 2h30min

Beginn der Tour war für mich um 6Uhr30 durch den neu angelegten Wandersteig der Riesachfälle - wirklich eine tolle Sache für Groß und Klein, sicherlich ein toller Familienausflug.

Bilder:

Weiter ging es vorbei am Riesachsee zur Preintalerhütte.

Angehängte Dateien

AW: Tourenbericht Hochwildstelle ( 2747m )

Nach einer 15min. Rast ging es weiter in Richtung Trattenkar, wobei mich auf einer Höhe von ca. 1800m die ersten Sonnenstrahlen anblinzelten.

Der weitere Weg, ohne irgendwelche Besonderheiten, führte mich nun in den Einstieg des Südgrates - der aus meiner Sicht garnicht so ohne war ....
    ... vereinzelte Bügel helfen aber beim Aufstieg.

Schließlich kam ich nach einigen Kletterstellen entlang des Grates am Gipfel an und es war sehr windig und verdammt kalt *brrr*

Angehängte Dateien

Kommentar

Der Abstieg über die Kl.Wildstelle, ohne jegliche Schwierigkeiten, war schnell geschafft und nach einer kleine Stärkung bei der Gfölleralm ging es hinab zum Parkplatz und ich trat zufrieden meine Heimreise an.

Der Blick hinauf in Richtung Hochwildstelle:

Auch eine Möglichkeit des Abtiegs, Hans Wödl Hütte - steirischer Bodensee:

Zu guter Letzt, der Blick zurück in diese herrliche Gegend:

Mfg
      Hermann
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo - ja die Gegend dort ist extrem schön - und im Trattenkar auch angenehm ruhig (im Vergleich zu den Massen in den Klafferkesseln,..)

Außerdem frisst mich der Neid, weil ich die ganze Woche bei diesem herrlichen Wetter in einem Kurs bzw. im Büro sitzen musste... Aber man kann ja nicht alles haben.

Liebe Grüße ins schöne Ennstal !

Gottfried
        Liebe Grüße,
        Gottfried

Kommentar

Hallo Hermann !

Schöne Pics, die Du da gemacht hast, Gegend und Berg ist sowiso super !

Vielleicht ein Tip: mit der Heftklammer kannst Du Bilder in der Vollansicht in Deinen Text einfügen, und nicht nur als Link (sonst müsstest Du jedes Bild einzeln laden !)
          Anleitungen dazu gibt's hier im Forum genug

Lg

Ambi
          und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
          Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Servas Ambi!

Tja, Schritt für Schritt taste ich mich hier im Forum voran, letztens hab ichs noch garnicht geschafft einen Link zu setzen, jatzt klappt des wenigstens schon ... der nächste schritt kann nur mehr die Vollansicht sein ...

Hoff ich zumindest .....

Probe:

Blick vom Gipfel in Richtung unteren und oberen Sonntagskarsee und Waldhorn ( 2702m )

P9140063.jpg

Ich glaub jetzt hab ichs kapiert ....
            Zuletzt geändert von Hermandl; 15.09.2006, 11:26.

Kommentar

Hallo Hermandl!

Toller Bericht von deiner Tour! Wollt ich schon immer mal gehen - ich würde aber gern mal vom Sattental rauf.
              Mich frißt der Neid - so ein tolles Wetter und ich muß(te) im Büro herumsitzen - überhaupt jetzt wo wieder das WE kommt wird wieder schlecht

Dafür hat man mehr Zeit für's Oktoberfest
              ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Vom Sattental solls ja um Einiges kürzer sein ... sicherlich auch eine Überlegung wert ... von dieser seite bin ichs auch noch nicht gegangen!

Ja ja, das Oktoberfest ... sobald ich Zu Hause mit Arbeiten fertig bin, werd ich wohl auch auf ein zwei Krüge gehn ...

Kommentar

Gratulation zur Tour und den schönen Fotos sowie zum tollen Bericht!

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Tolle Tour - tolle Gegend. Noch einsamer bist wennst von der Breitlahnalm (KL. Sölktal) aufsteigst .
                    HAben dies allerdings anno dazumal als 2 Tagestour durchgeführt (Retour über die Sonntagskarseen (megaeinsam)

LG Robert
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...