Vorige Woche habe ich mich an der Gesäusebundesstraße bei der Abzweigung nach Johnsbach noch gegen den Ödstein und für den Hexenturm entschieden - aber bei der traumhaften Wettervorhersage gab es diesmal keinen Zweifel. Jetzt geht's auf den Ödstein über den Kirchengrat - und zwar ohne andere (Berg)Alternative
Vorab gesagt: Es gab wirklich Traumwetter mit einem kleinen (aber doch sehr störenden Manko: starker und sehr kühler Wind) -
Und das zweite Manko, dass mein körperlicher Zustand nicht optimal war, Durchfall am Morgen, Übelkeit und Schwindelgefühl im Mittelteil des Aufstieges machten den Anstieg mühevoller, als er schon ist
Beim Oberkainzbauer gibt's einen kleinen Parkplatz und beim Aussteigen wird man sofort vom grandiosen Admonter Reichenstein im Morgenlicht geblendet
Ödstein01.JPG
Es geht zunächst auf einen wunderschön angelegten Weg durch den Wald
(wunderbar deshalb, weil er gar nicht steil, sondern ideal zum Eingehen ist)
mit ersten Ausblicken zum Tagesziel
Ödstein02.JPG
ca 350 HM, bis die Bäume zurückweichen und den Blick auf ein recht steiles Schotterfeld freigeben
Ödstein03.JPG
an dessen Ende der eigentliche Einstieg zum Kirchengrat erfolgt
Ödstein04.JPG
Der unterste Teil ist auch der "schiachste" nach ein paar Metern netter Kletterei (I) gehts eine grausliche, am oberen Ende sehr steile Schotterrinne bergauf. Das sichtbare (Kletter)Seil ist wohl zum Abseilen gedacht, aber durch Steinschlag ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, und so liessen wir es sicherheitshalber als An- und Abstiegshilfe aus
Ödstein05.JPG
Vorab gesagt: Es gab wirklich Traumwetter mit einem kleinen (aber doch sehr störenden Manko: starker und sehr kühler Wind) -
Und das zweite Manko, dass mein körperlicher Zustand nicht optimal war, Durchfall am Morgen, Übelkeit und Schwindelgefühl im Mittelteil des Aufstieges machten den Anstieg mühevoller, als er schon ist
Beim Oberkainzbauer gibt's einen kleinen Parkplatz und beim Aussteigen wird man sofort vom grandiosen Admonter Reichenstein im Morgenlicht geblendet
Ödstein01.JPG
Es geht zunächst auf einen wunderschön angelegten Weg durch den Wald
(wunderbar deshalb, weil er gar nicht steil, sondern ideal zum Eingehen ist)
mit ersten Ausblicken zum Tagesziel
Ödstein02.JPG
ca 350 HM, bis die Bäume zurückweichen und den Blick auf ein recht steiles Schotterfeld freigeben
Ödstein03.JPG
an dessen Ende der eigentliche Einstieg zum Kirchengrat erfolgt
Ödstein04.JPG
Der unterste Teil ist auch der "schiachste" nach ein paar Metern netter Kletterei (I) gehts eine grausliche, am oberen Ende sehr steile Schotterrinne bergauf. Das sichtbare (Kletter)Seil ist wohl zum Abseilen gedacht, aber durch Steinschlag ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, und so liessen wir es sicherheitshalber als An- und Abstiegshilfe aus
Ödstein05.JPG
Kommentar