Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totes Gebirge, Feuertalberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Totes Gebirge, Feuertalberg

Hoffe hier im richtigen Forum zu sein

Kann mir bitte jemand Informationen zur Tour auf den Feuertalberg geben.
    Möchte gerne bei nächster Schönwetterperiode ins Zentralplatou des Toten Gebirge. Eventuell auch Gipfeln Kleiner und Großer Hochkasten.
    Habe zwei bis drei Tage dafür geplant. Würde mich über ausführliche Informationen sehr freuen. Nach eingehendem AV Kartenstudium gibt es mehrere Winterwege doch kaum Informationen über die Begehungsmöglichkeiten ohne Schnee.
    Im Gebiet des Großen und Kleinen Hochkasten gab es in den letzten Jahren mehrere Höhlenexpeditionen. Die Mannschaften sind jeweils mit 5-6 Stunden Anmarsch ins Gebiet gekommen. Dieser Weg müsste zumindest mit Stoamandeln markiert sein! Hat jemand Informationen darüber, währe echt super. (Meine AV Karte ist die Ausgabe von 2001. Meines wissens gibt es auch eine neuere 2004 od 05, ist dort eventuell der Weg der Expedition eingezeichnet???)
    Ach ja; ich habe vor das Gebiet von der JH Lackenhütte aus auf der Seite "Sonnenseiten Feuertal" aus zu begehen. Kennt jemand diesen Weg ins Zentralmassiv?

LG Kurt

AW: Totes Gebirge, Feuertalberg

Zitat von Noah013

Im Gebiet des Großen und Kleinen Hochkasten gab es in den letzten Jahren mehrere Höhlenexpeditionen. Die Mannschaften sind jeweils mit 5-6 Stunden Anmarsch ins Gebiet gekommen. Dieser Weg müsste zumindest mit Stoamandeln markiert sein! Hat jemand Informationen darüber, währe echt super. (Meine AV Karte ist die Ausgabe von 2001. Meines wissens gibt es auch eine neuere 2004 od 05, ist dort eventuell der Weg der Expedition eingezeichnet???)

LG Kurt
    http://www.hoehle.at/deutsch/vho.htm

Da findest einen Hinweis auf die Expedition und dem Leiter....

Es befinden sich in diesen Gebiet sehr tiefe Schachthöhlen- sei nicht zu neugierig

lg
    tch

Kommentar

http://www.hoehle.at/deutsch/Hochkasten.htm

Hier ist ein sehr ansprechender Bericht über die Expeditionen. Habe bei meinen Touren im Toten Gebierge etliche Schachte intesiev beäugt, bereiten mir manchmal echt Gänsehaut. Aber mann muß ja nicht in jedes finsteren Loch schauen.

Kommentar

Bin voriges Jahr am Feuertalberg gewesen. Mein Weg ging vom Kammerboden über Lackenhütte, Sonnseiten-Feuertal und Bösenbühelsattel. Bis Sonnseiten-Feuertal schöner Weg aber keine Markierung, dann kurz der Schimarkierung gefolgt bis vor Bösenbühelsattel und über Südostseite am Gipfel.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für das schöne Foto! Wie lange hast du für die Tour gebraucht. Ist ja etwa genau der Weg den ich auch nehmen möchte.
          Und eine Frage noch, da sind zwar ein paar Fahrwege um den Toplitzsee eingezeichnet doch wie befahrbar sind die, wo kann und auch darf man hier sein Auto abstellen

Kommentar

Hallo, ich hatte das Glück das wir nach der Forststraße bis ober den Kammerboden fahren konnten. Von dort brauchten wir noch knappe 4 Stunden. Sonst muss man von Gößl aus über Finstertal und Grillberg gehen. Der Weg ist auch in Ordnung aber nicht markiert.

Kommentar

Lädt...