Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kieseck (2681 m) u. Waldhorn (2702 m) - Schladminger Tauern, 23.09.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieseck (2681 m) u. Waldhorn (2702 m) - Schladminger Tauern, 23.09.

Hallo,

letzten Samstag bin ich um 6.50 Uhr vom Kleinsölktal von der Breitlahnalm weg. Über den Schwarzensee ging es auf das Kieseck (2681 m), zuletzt auf den Gipfelgrat und auch am Gipfelgrat etwas ausgesetzt.

Weiter ging es wenig schwierig über den Verbindungsgrat auf das Waldhorn (2702 m). Der Abstieg führte mich über den Zwerfenbergsee, der schon im Salzburger Lungau liegt, und die Kaiser Scharte, mit einer doch relativ unguten Gegensteigung, zurück zur Putzental Alm und weiter hinaus zur Breitlahn.

Das Wetter war (zumindestens auf der Ennstaler Seite) absolut traumhaft sonnig, keine Wolke weit und breit. Bereits im Anstieg sah man, dass über dem Murtal Hochnebel lag, der sich am Hauptkamm staute. Aber alles, was da rüber kam, löste sich sofort auf. Wanderer, die vom Lungau auf das Waldhorn kamen, sagten, dass sie den ganzen Aufstieg über keine Sonne sahen. Erst die letzten 200 Hm waren nebelfrei. Ich hatte dann beim Abstieg das Glück, dass sich jetzt der Nebel auflöste und ich auch beim Abstieg von der Sonne verwöhnt wurde.

In Zahlen: gut 2000 Hm Auf- und Abstieg, ca. 9 h Gehzeit

Bis zum Kieseck habe ich keine anderen Wanderer getroffen, ebenso vom Zwerfenbergsee bis zur Putzentalalm. Da und am Waldhorn dann dafür um so mehr.

Bilder gibts (fast) keine, nur ein paar ganz schlechte vom Handy (Kamera ist immer noch gestohlen ).

Lg,
    Hannes

Ausblick vom Kieseck über das Nebelmeer zum Hochgolling
    Angehängte Dateien
    Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
    (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

AW: Kieseck (2681 m) u. Waldhorn (2702 m) - Schladminger Tauern, 23.09.

Vom Kieseck zum Waldhorn
    Angehängte Dateien
    Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Kommentar

Servas!

Hast ja ne tolle Tour hingelegt, hab ichs mir doch gedacht dast ned normal auffi bist
      Haben uns kurz vorm Gipfel gesehen - wir sind von den Riesachfällen, über die Preintaler rauf. Am Waldhornthörl hamma an netten Wegbegleiter aufgrissn, der ins begleitet hod. Zur Tour selber muas i sogn das ned ois war - mal flach, dann wieder steil - so gings ständig dahin, ned wirkli meins - was aber ja nicht so schlimm gewesen wäre, wenn der Wind nicht gegangen wär, Wahnsinn mit welcher Geschwindigkeit er uns den Aufstieg ned grod erleichtert hod. Zum Schluss wor i schon sehr müde, ob des vom Deneck am Vortag wor oder is Kaschtln bis in die Nacht hinein sei dahingestellt
      Fotos haun i leider a ned wirkli wöche, mit den Handschua hods mich ned fotografieren gfreit.

In der Früh beim Weggehen:

P9230034.JPG

Und a Gipfelfoto nu ( na i bin ned so dick, da Wind is ma a weng dreigfoan )

P9230040.JPG

PS: Sorry das i da doins Thema reinpfuscht haun, hoff es stört ned

Kommentar

Ich war am vergangenen Donnerstag am Hochgolling (Nordwestgrat) und hab ein Panoramafoto von "deinen" Bergen gemacht.
        ....is scho schen dort....überhaupt bei dem Wetter
        ....übrigens wars am Gipfel windstill
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von paulchen; 26.09.2006, 17:14.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Tolle Tour, der ich auch schon einige Jahre "nachrenne"
          Die Überschreitung Kieseck - Waldhorn habe ich mir allerdings schwieriger vorgestellt, als du sie schilderst

Lg

Ambi
          und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
          Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Gratulation Batzet!

MFG HANNES
            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

schöner bericht - und sicherlich tolle tour.
              steht schon lang auf meiner to-do-liste, habe seinerzeit am übergang waldhorn-kieseck (übern greifenberg) zähneknirschend aufgegeben (der tourentag war schon lang gewesen), aber irgendwann ist die tour fällig...
              vielleicht schaffe ich es ja nächstes jahr.
              die schladminger tauern sind einfach meine absoluten lieblingsberge.
              servus
              stz
              auffi muaßt!
              http://www.hikr.org/user/alwine/

Kommentar

Wie würdet ihr die schwierigkeit bei der gratüberschreitung kieseck - waldhorn beurteilen?
                In einem führer hab ich gelesen max. II.
                Gerhard

Kommentar

Laut Auskünften sollte die Überschreitung teilweise a IIer sein, nix wirklich schwieriges, is uns hoid gesagt worden - haben uns nämlich überlegt übers Kieseck abzusteigen, hinunter zu den Sonntagskarseen - haben die Idee aber dann verworfen.

Kommentar

Also die Überschreitung wurde am Samstag von relativ vielen gemacht. Die Überschreitung würde ich "nur" mit 1+ bewerten, bis 2+ würde ich allerdings den Aufstieg zum Kieseck aus der Rettingscharte bewerten.

Der Aufstieg von der Breitlahn war von in der Früh weg in der Sonne und Wind gab es erst relativ weit oben und selbst dort war er relativ warm und nicht störend.

Lg,
                    Hannes

Kommentar

Lädt...