Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gehzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehzeiten

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich eine Mehrtagestour plane, benötige ich für die genauere Tourenplanung ein paar Gehzeiten.

1. Voistaler Hütte - Hutkogel - Severinkogel - ... - Staritzen Ostgipfel - Seebergsattel

2. Niederlapl- Herrenboden - Tonion - Tonionhütte

Wie lange braucht ein durchschnittlicher Wanderer mit ca. 13 kg Gepäck für die beschriebenen Teilabschnitte?

Danke im Voraus

Thomas

AW: Gehzeiten

Hier ein paar Infos dazu zu Anfrage Nr. 1):

http://www.publish.at/trekking/

Seewiesen 968 m. Steiermark. Skizze Karten: f&b041
    Zum Graf Meran-Haus 1120 hm Aufstieg, 250 hm Abstieg, 16 km, 5 Std., Weg: 01, 05
    Zur Voisthalerhütte 700 hm Aufstieg, 5 hm Abstieg, 7 km, 2 Std., Weg: 01, 05
    Zur Florlhütte 327 hm Aufstieg, 4 km, 1 Std.

Voisthalerhütte 1654 m. Hochschwabgruppe. Skizze Karten: f&b041
    Bewirtschaftet Anfang Mai bis Ende Oktober.
    25 Betten 35 Lager Winterraum 5 Plätze (offen)
    Tel 0664/5112475 Tal: 03864/2692
    Zum Schiestlhaus 500 hm Aufstieg, 5 km, 2 Std., Weg: 01, 05
    Zur Fölzalm 50 hm Aufstieg, 225 hm Abstieg, 3 km, 0.75 Std.
    Zum Bürgeralmhaus 355 hm Aufstieg, 510 hm Abstieg, 9 km, 3 Std.
    Zum Bodenbauer Gh 250 hm Aufstieg, 1025 hm Abstieg, 10 km, 2.5 Std.
    Zur Florlhütte 360 hm Abstieg, 3 km, 0.75 Std.
    Nach Seewiesen 5 hm Aufstieg, 700 hm Abstieg, 7 km, 1.5 Std., Weg: 01, 05
    Gipfel: Hochschwab 2277m
    Besitzer: OeAV S. Alp.Ges. Voisthaler. A-1180 Wien, Gersthoferstrasse 85/4 Tel. 01/4707864 peter.soustal@oeaw.ac.at

Schiestlhaus 2153 m. Hochschwabgruppe. Skizze Karten: f&b041
    Bewirtschaftet Ende Mai bis Ende Oktober.
    65 Lager Winterraum 8 Plätze (offen) Tel 0699/10812199
    Zum Fleischer Biwak 125 hm Aufstieg, 125 hm Abstieg, 1.5 km, 0.75 Std., Weg: 01, 05
    Zur Voisthalerhütte 500 hm Abstieg, 5 km, 1.5 Std., Weg: 01, 05
    Gipfel: Hochschwab 2277m
    Besitzer: ÖTK. A-1010 Wien, Bäckerstraße 16 Tel. 01/5123844 zentrale@touristenklub.at

Und hier zu Anfrage Nr. 2) in posting Nr. 3 siehst du, wie du dir auch die Gehzeiten selber berechnen kannst mit einer Landkarte:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=gehzeiten
    LGr. Pablito

Kommentar

Hallo pablito,

danke zunächst für die rasche Antwort.

Die Infos betreffs Zustieg zur Voisthaler Hütte kenne ich. Hier ist jedoch der direkte Weg durchs Tal gemeint. Der Weg über den Gipfelkamm zum Staritzen Ostgipfel und Abstieg zum Seebergsattel wird mit Sicherheit mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich benötige jedoch diesen Wert, für eine Entscheidung über das nächste Etappenziel (Hütte).

Zu Anfrage Nr. 2:
      Wie du selbst schreibst, sind diese Berechnungen eher Schätzwerte (abhängig vom Gelände etc). Nach diesen Berechnungen komme ich auf etwa 3 h Gehzeit. Ist dieser Wert realistisch? Wer ist diesen Abschnitt schon gegangen?

Grüße

Thomas

Kommentar

hallo thomas

für den weg über die staritzen wirst wahrscheinlich 5 stunden brauchen. wennst soviel gepäck mit hast, könnens auch 6 stunden werden. die route, die du vorhast, zieht sich nämlich ganz schön.

beim niederalpl - tonion solltest eigentllich unter 4 stunden bleiben. aber wie gesagt - mit dem rucksack ....

lg

peter
        meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von calderon

1. Voistaler Hütte - Hutkogel - Severinkogel - ... - Staritzen Ostgipfel - Seebergsattel

2. Niederlapl- Herrenboden - Tonion - Tonionhütte

Wie lange braucht ein durchschnittlicher Wanderer mit ca. 13 kg Gepäck für die beschriebenen Teilabschnitte?
          Wenn ich mich recht erinnere, dann benötigten wir im letzten Herbst für Voisthaler Hütte - Kühreichkar - bis rüber zum Seebergsattel mit leichtem Gepäck etwa 4.45h ohne Pausen. peter40´s Schätzung von 6 Stunden würde ich teilen.

Vom Niederalpl bis zur Herrenbodenalm waren wir heuer im Frühjahr mit leichtem Gepäck etwa 2.5. Stunden unterwegs, danach noch etwa 1.5. Stunden auf die Tonion.

LG Petra

Kommentar

Zitat von petz
            Wenn ich mich recht erinnere, dann benötigten wir im letzten Herbst für Voisthaler Hütte - Kühreichkar - bis rüber zum Seebergsattel mit leichtem Gepäck etwa 4.45h ohne Pausen. peter40´s Schätzung von 6 Stunden würde ich teilen.

Vom Niederalpl bis zur Herrenbodenalm waren wir heuer im Frühjahr mit leichtem Gepäck etwa 2.5. Stunden unterwegs, danach noch etwa 1.5. Stunden auf die Tonion.

LG Petra
            wow bist du schnell . ich schliesse mich diesen angaben an wenn ich darf.

Kommentar

Danke,

mit diesen Infos kann ich etwas anfangen.

Thomas

Kommentar

Ich bin einmal im Rahmen einer Überschreitung von Neuberg/Mürz zum Präbichl vom Seebergsattel über die Staritzen zum Schiestelhaus gegangen - ein wunderbarer Weg, aber ziemlich endlos.
                Am Seebergsattel sind wir ziemlich genau um 12h gewesen. Beim Schiestelhaus war es schon ziemlich dunkel. Es war Ende Oktober - kleine Rechenaufgabe!

Erik

Kommentar

Lädt...