Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausseer Zinken, 1854 m, Dachsteingebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausseer Zinken, 1854 m, Dachsteingebirge

Grüß Euch,

das schöne Wetter des heutigen Sonntag musste einfach genutzt werden. Mein Arbeitskollege und ich bestiegen deshalb den Ausseer Zinken. Wir wanderten quasi in den Fußstapfen von Reinhard (MountainManiac - http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ausseer+zinken), allerdings wählten wir die Route in der entgegengesetzen Richtung.

Hier ein kurzer Bericht:
    Um 08:25 Uhr starteten wir beim Bahnhof in Bad Aussee - es herrschte heftiger Wind. Für den Aufstieg wählten wir die Variante über die Handleralm. Vom Bahnhof aus gingen wir links (östlich) um dann im Wald immer recht steil im Schatten aufzusteigen. Immer wieder blinzelte die Sonne durch - bereits beim Aufstieg zeigte sich immer wieder das Panorama des Toten Gebirge. Nach ca 2 h erreichten wir die Handleralm und pausierten erst mal in der Sonne. Danach gings relativ eben weiter in einer U Form auf den Ausseer Zinken, den wir nach insgesamt 3stündiger Wanderung erreichten.

Oben genossen wir eine längere Pause und bewunderten das Panorama - Dachstein, Sarstein, Schafberg, Höllengebirge, Totes Gebirge, Grimming, Niedere Tauern,…. - einmalig. Nach der Pause stiegen wir über die Planeralm & den Planergraben ab. Der Abstieg gestaltet sich ähnlich wie der Aufstieg nämlich recht steil und waldreich. Nach 2 h Abstieg erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt - den Bahnhof. Der Gipfelsieg wurde dann noch mit einem Weißbier auf der Pötschenhöhe begossen.

Fazit: Eine wunderbare Tour in einen für uns eher unbekannten aber doch recht abwechslungsreichen Gebiet. Wir kommen wieder !

Grüße
    bernhard

Hier noch ein paar Eindrücke von der Tour:

Ein erster Blick ins Tal & zum Toten Gebirge:
    2006_AusseerZinken_06.JPG

Kurz vor der Handleralm - der Ausseer Zinken:
    2006_AusseerZinken_13.JPG

Ein erster Blick auf den Dachstein:
    2006_AusseerZinken_16.JPG

Handleralm:
    2006_AusseerZinken_20.JPG

Der Gipfel ist nicht mehr weit:
    2006_AusseerZinken_27.JPG

Weggabelung zur Planeralm
    2006_AusseerZinken_30.JPG

Das mächtige Gipfelkreuz - wirklich sehr schön:
    2006_AusseerZinken_38.JPG

AW: Ausseer Zinken, 1854 m, Dachsteingebirge

Das obligatorisch Gipfelfoto - muss sein
    2006_AusseerZinken_56.JPG

Goldener Herbst I:
    2006_AusseerZinken_69.JPG

Blick zum Sandling:
    2006_AusseerZinken_74.JPG

Blick übers Ausseer Land:
    panorama3.jpg

Dachstein & Hoher Sarstein:
    panorama6.jpg
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 11.10.2024, 20:05.

Kommentar

Schöne Ansichten aus einer meiner Lieblingsgegenden, ich beneide Euch um den heutigen Tag!
      lg gerrit
      Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Kommentar

Gratuliere, das sind prachtvolle Bilder - da habt ihr euch sichtlich genau den richtigen Tag für diese Tour ausgesucht!
        Das Wetter, die tolle Fernsicht und der Dachsteinblick erinnern mich natürlich an meine Tour auf den benachbarten Sandling heuer im Juli. Erstaunlich übrigens, wie "zahm" der von Osten her aussieht, wenn man seine steile Westwand und das Bergsturzgelände dort kennt!
        Die Herbstfärbung macht dann v.a. die Panoramabilder noch zu einem besonderen Genuss. Was für eine großartige Landschaft!

Lg aus Wien,
        Wolfgang

Kommentar

Servus Bernhard,

habt´s euch also am Sonntag für den Zinken entschieden. Kann mir vorstellen, dass es bei diesen Bedingungen eine Traumtour war, was man ja auch an den stimmungsvollen Bildern sieht. Der Herbst zeigt sich in seiner ganzen Farbenpracht ! ! !

LG
          Reinhard
          ALPINJUNKIE ON TOUR
          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

"Scheeene" Fotos hast da g'macht´Bernhard

Gratuliere

Lg

AMbi
            und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
            Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

*schwelg*

Ein Bild schöner als das andere.

Eine traumhaft schöne Gegend, die du da präsentierst.

Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

stimmt, eine traumgegend, ich weiß ja wo ich herkommen will
                den geburtsort hab ich mir natürlich besonders gut ausgesucht, und deshalb ist der auch nicht unweit von hier.
                von bad ischl ist der schnellste weg zum sandling der über die hintersandling alm(bzw. das pitzingmoos), von dort schaut er wirklich etwas rassiger aus als von aussee aus.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Servus Bernhard,

wunderbare Bilder die du da gemacht hast. Und dazu noch eine - zumindest für mich - eher unbekannte Tour. Werd ich mir fürs nächste Jahr vornehmen.

Wilfried
                  http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Gratuliere Bernhard! Solche Bilder gibts eben nur im Herbst!

MFG HANNES
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

@alle
                      Danke für Eure positiven Kommentare

War wirklich ein Traumtagerl am Sonntag - neben der wunderbaren Tour konnte ich bei der Tour auch ein paar zukünftige Ziele ausmachen die es auf jeden Fall wert sind besucht zu werden. Sarstein, Sandling, Trisselwand, Plassen,..... das Salzkammergut ist beinahe unerschöpflich an lohnenswerten Zielen.

Grüße
                      bernhard

Kommentar

Lädt...