HALLO KAMERADEN!
Von 25.- 26.11.06 war mein Ziel der Hochschwab(2278m),die Eismauer(2190m) und der Rotgangkogel(2090m).Nächtigung im wunderbar warmen (Photovoltaikanlage machts möglich) Winterraum des Schiestlhauses.
Eine Besteigung bei winterlichen Verhältnissen:Kurz unter der neuen Florlhütte beginnt die durchgehende Schneedecke.Da in das Tal der Unteren wie auch Oberen Dullwitz bis zum Einstieg in den Meransteig zu dieser Jahreszeit nie eine Sonnenstrahl kommt sehr viel Schnee (oft Knietief) und auch stellenweise hart.Ab dem Meransteig und auf der Hochfläche weniger Schnee nur zum teil eisig (vor allem in Schattenlagen-Steigeisen zweckmässig).Noch gut zu gehen,Schneeschuhe wären kein Fehler,eventuell alte Ski um die es einem nicht leid ist
1.TAG:
Nach einem Nachtdienst gings um 10:30 Uhr los vom Parkplatz im Seetal Richtung Florlhütte.Kurz unterhalb beginnt die Schneedecke.Aufstieg im Schatten ohne Sonne.Erster Blick zur neuen Florlhütte
Florlhütte1.jpg
An ihr vorbei und Rückblick zu Veitsch
Florlhütte.jpg
Der Schnee wird immer mehr manchmal knietief doch ich lies mich nicht entmutigen.Ausserdem konnte man alte Spuren erkennen.
Erste Schlüsselstelle das steile Voisthalergassl konnte ohne gröbere Probleme gemeistert werden.Kein Steig zu sehen,einfach diritissima im Schnee hinauf.
An der Voisthalerhütte vorbei,mit Blick zur Veitsch
Voisthalerhütte.jpg
Wiederum sehr viel SCHNEE doch stellenweise eisig und hart-Steigeisen sicherheitshalber angezogen.Keine Sonne in dem Graben.Dann steht er vor einem der Hochschwabgipfel
Hochschwab.jpg
Am Übergang von der Oberen Dullwitz zum Meransteig hin überschreitet man die Schatten-Sonne Grenze und die Eisen können getrost in den Rucksack wandern.Nur hier und da kann man den Steig ausmachen.Die Stangen weisen den Weg.Sehr gut zu begehen.
Mern Steig.jpg
Ab der 2000 Meter Marke unterm Rotgangkogel wird das Gelände wieder flacher.Dann die nächste SCHLÜSSELSTELLE die Querung vom Rotgangboden unter der Eismauer zum Schiestlhaus.Der Schnee schon sehr weich-fast firnig!Darum nur kurz in den Hang gequert und dann diritissima rauf auf den Gipfel der Eismauer (2190m).Föhnwolken und eine rasante Brise wechselten mit Sonne.Sehr mild für die Jahreszeit-zu mild .
Nach 3,5 Std steh ich auf der Eismauer
Eismauergipfel.jpg
Zum Schiestlhaus ists nimma weit- Blick über Hütte ins Xeis
Hütte-Xeis.jpg
Hochschwabgipfelblick
Hochschwabgipfelblick.jpg
Blick über die Aflenzer Staritzen-Veitsch zu Schneeberg-Rax und Co.
Staritzen-Schneeberg.jpg
Mitteralpenblick mit Aflenzer Bürgeralpe
Mitteralpe.jpg
Kommentar