Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heßhütte, 1699 m, Gesäuseberge, über Wasserfallweg, 26.11.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heßhütte, 1699 m, Gesäuseberge, über Wasserfallweg, 26.11.06

An einem wunderschönen Frühlingstag im November stapfte ich ein wenig im Gesäuse herum.

Am Samstag hörte ich den Lockruf der Wildnis, ich packte spätabends mein Zeug zusammen und begab mich ins Gesäuse. An der Kummerbrücke stellte ich an einem versteckten Platz gegen Mitternacht mein Zelt auf und kochte mir ein g'schmackiges Menü Ich beschloss einfach so lange zu schlafen wie's mich freut und nach einem Morgenkaffee über den Wasserfallweg, A/B, die Planspitze zu versuchen. Die Enns säuselte mich wunderbar in den -durch die dicke Nebelsuppe geschützten- Schlaf und ich wachte erst um 09:30 auf. Nach dem obligatorischen Morgenkaffee raffte ich mich dann doch auf. Inzwischen standen zwei weitere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, der Tag verlief dennoch einsam.

Ich hab' euch auch einige schöne Bilder von diesem Wandertag mitgebracht:

[ATTACH]50914[/ATTACH]
    An der Nebelgrenze, Großer und Kleiner Buchstein, Tieflimauer

[ATTACH]50921[/ATTACH]
    Wasserfall

[ATTACH]50916[/ATTACH]
    Haushaltsleiter

[ATTACH]50918[/ATTACH]
    Rostlaube

[ATTACH]50919[/ATTACH]
    Schräge Sache

[ATTACH]50923[/ATTACH]
    Tiefblick in den Wasserfallwinkel, auch "Im Kummer" genannt

[ATTACH]50920[/ATTACH]
    Die zwei Buchsteine: Großer und Kleiner
    Zuletzt geändert von philomont; 27.11.2006, 18:12.
    Be Edenistic!

[ATTACH]50936[/ATTACH]
    Tamischbachturm

[ATTACH]50937[/ATTACH]
    Ebersanger

Oberhalb des Wasserfallweges liegt am Ebersanger schon ganz schön viel Schnee, man bricht ohne Schneeschuhe stellenweise knietief ein.

[ATTACH]50938[/ATTACH]
    Planspitze

Zur Planspitze hoch sind die Markierungen bereits eingeschneit und der Schnee ebenfalls stellenweise tief, ich gab dann nach etwas herumsuchen und hinter Tierspuren nachstapfen das Vorhaben auf und ärgerte mich, nicht gleich das Hochzinödl ausgesucht zu haben, denn dieses präsentierte sich in der Sonne golden leuchtend und schaute einfach freundlicher und gangbarer aus.

[ATTACH]50939[/ATTACH]
    Hochzinödl

Ich stapfte daher nur zur Heßhütte hoch und nutzte die letzten Sonnenstrahlen in der angenehm warmen Luft für eine kleine Nachmittagsjause.

[ATTACH]50940[/ATTACH]
    Gsuchmauer

[ATTACH]50941[/ATTACH]
    Heßhütte und Hochtor

Auch wenns diesmal kein Gipfel war, eine schöne Tour wars allemal, und der Wasserfallweg ist sowieso eine Begehung wert. Der Weg ist vom Charakter ähnlich dem Bärenloch oder Wildfährte, also A/B, manche Stellen recht ausgesetzt und bei Nässe, Schnee und Eis sehr gefährlich. Für Ungeübte ist ein Klettersteigset durchaus angebracht.
    Be Edenistic!

Kommentar

AW: Heßhütte, 1699 m, Gesäuseberge, über Wasserfallweg, 26.11.06

Gratulation! Hochtor müsste , zumindest von dem was man am Foto sieht ausgehend, noch ohne grössere Schwierigkeiten zu machen sein oder?

MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Ich denke schon, dass das Hochtor machbar ist, zumindest für winterfeste Bergsteiger, Steigeisen würde ich sicherheitshalber mitnehmen. Hochzinödl geht sicher, die Planspitze auch. Die Markierungen des Weges ab Wegweiser Ebersanger zur Kölblplan sind verschneit, teilweise liegt dort recht viel Schnee, aber wenn das Wetter so bleibt, schwindet der wieder. Wer den Weg kennt findet aber sicher auch so hoch. Für den Ebersanger haben sich übrigens Gamaschen im Abstieg bewährt.
        Be Edenistic!

Kommentar

AW: Heßhütte, 1699 m, Gesäuseberge, über Wasserfallweg, 26.11.06

Hallo philomont ,
          nu ...der wasserfallweg is wunderschön ,
          nur war er der erste Klettersteig den ich ano dazumal überhaupt mal gegangen bin, noch dazu im Abstieg - also runter .
          ....kannste mir echt glauben das mir voll der Stift hinten raus g´standen is...
          Heut lach ich drüber !!
          Der Weg is das Ziel .

Kommentar

Lädt...