Heute machte ich mir mit dieser Tour selbst ein vorweihnachtliches Geschenk.
Nachdem der Hochkogel vom Radmerhals als Schitour nicht in Frage kommt, ist der Aufstieg
bei winterlichen Verhältnissen auch zu Fuß nicht anspruchslos und bedarf sicherer Verhältnisse.
Start in der Ramsau (bei Eisenerz) um 10 Uhr bei -6 Grad und sehr schöner Winterstimmung...
Sonnenaufgang über dem Stadelstein
Bild 003.jpg
Wintermotive
Bild 004.jpg
Bild 005.jpg
Bild 010.jpg
dann wir der Blick auf Kaiserschild und den steilen Vorgipfel des Hochkogels (links) frei
Bild 015.jpg
die Ramsau im Anstieg zum Radmerhals
Bild 019.jpg
der Zeiritzkampel, mit dem sonnenbeschienen sehr steilen Ostkar
Bild 024.jpg
nach einem Waldanstieg führt der Steig über einen Latschenrücken weiter, hier wird der Gipfel sichtbar
Bild 031.jpg
im Gipfelaufbau war der Steig nicht mehr wahrzunehmen und die Spurarbeit in den steilen Rinnen sehr mühsam. Hier
befand ich mich allerdings noch am markierten Steig, doch kurz darauf stieg ich intuitiv im steilen Gelände aufwärts
Bild 034.jpg
immer weiter geht's...
Bild 037.jpg
Nachdem der Hochkogel vom Radmerhals als Schitour nicht in Frage kommt, ist der Aufstieg
bei winterlichen Verhältnissen auch zu Fuß nicht anspruchslos und bedarf sicherer Verhältnisse.
Start in der Ramsau (bei Eisenerz) um 10 Uhr bei -6 Grad und sehr schöner Winterstimmung...
Sonnenaufgang über dem Stadelstein
Bild 003.jpg
Wintermotive
Bild 004.jpg
Bild 005.jpg
Bild 010.jpg
dann wir der Blick auf Kaiserschild und den steilen Vorgipfel des Hochkogels (links) frei
Bild 015.jpg
die Ramsau im Anstieg zum Radmerhals
Bild 019.jpg
der Zeiritzkampel, mit dem sonnenbeschienen sehr steilen Ostkar
Bild 024.jpg
nach einem Waldanstieg führt der Steig über einen Latschenrücken weiter, hier wird der Gipfel sichtbar
Bild 031.jpg
im Gipfelaufbau war der Steig nicht mehr wahrzunehmen und die Spurarbeit in den steilen Rinnen sehr mühsam. Hier
befand ich mich allerdings noch am markierten Steig, doch kurz darauf stieg ich intuitiv im steilen Gelände aufwärts
Bild 034.jpg
immer weiter geht's...
Bild 037.jpg
Kommentar