Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vordernberger Griesmauer Ostrinne, 28.12.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vordernberger Griesmauer Ostrinne, 28.12.2006

Um nicht immer wieder die NO-Rinne am Reichenstein zu gehen, haben wir uns dieses mal eine neue Rinne ausgesucht, die der NO-Rinne an Schönheit um nichts nachsteht: die (ca.) Ostrinne der Vordernberger Griesmauer. Aufstieg vom Präbichl zum Lamingsattel und dann von dort auf die Ostseite der Griesmauer hineingequert, wo man dann bald die schöne Rinne sieht. Der Ausstieg aus der Rinne erfolgt in der Scharte der Grattürme, wo man bei der Kletterroute auch aussteigen kann bzw. über leichteres Gelände zum Gipfel fertigklettern kann.

Ein früher Start ermöglicht wieder einmal eine wunderschöne Morgenstimmung:

03_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

Die Griesmauer im Morgenlicht:

10_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

Die Rinne ist in etwa hinter der Kante, die vom höchsten Punkt des vorherigen Fotos nach schräg rechts hinunterzieht.

Und so schaut es dann am Beginn der Rinne aus. Wir sind zur rechten Scharte ausgestiegen.

18_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

Und zum Abschluss noch ein paar Eindrücke aus dem oberen rechten Zweig der Rinne, den wir gewählt haben:

23_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

26_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

34_Vordernberger Griesmauer 28122006.JPG

Man kommt fast ohne Felsberührung hinauf. Der Schnee war wechselnd von windgepresst bis beinhart gefroren.

Anschließend sind wir dann noch aus der Scharte ab- und zur Vd. Griesmauer aufgestiegen und dann über den Normalweg abgestiegen.

Schöne Tour, die wir bisher noch nicht beachtet haben.

lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

AW: Vordernberger Griesmauer Ostrinne, 28.12.2006

Hallo Tom,

super Bilder und tolle Tour. Wie steil ist die Rinne ca. bzw. wie lange warts ihr unterwegs?

Liebe Grüße

Uli

Kommentar

Hallo Uli,

der untere Teil fängt relativ gemütlich an (max. 45°). So richtig interessant war es dann im oberen rechten Teil, wobei es dort auch nicht steiler wird als am Reichenstein - ich würd sagen so 50 bis max. 55°.
      Allzu lang braucht man für die gut 250 Höhenmeter der Rinne nicht, ich weiß aber jetzt nicht mehr genau, wie lange wir dann letztendlich unterwegs waren. Der Zustieg zur Rinne hat ca. eineinhalb Stunden gedauert.
      Das Interessante an der Tour war, dass wir außer einem Foto keine Information darüber gehabt haben, wie und ob man oben überhaupt herauskommt - war wirklich eine spannende Tour.

lg ins Alpenvorland,
      tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Schaut guat aus!
        Wenn die Temperaturen passen werden wir morgen auf der anderen Seite des Schwobm in eine schattige Rinne einsteigen. Mal schauen was sich die Freundin beim ersten Mal zutraut...
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Die "alte Ostrinne" zählt auch zu den besten Steilabfahrten im Bereich Trenchtling / Griesmauer. Selten befahren da die Verhältnisse oft ...nicht ideal sind..Steilheit aber max. 50° und nicht 55°

Kommentar

Hallo nochmal,

danke für die Infos, würd mich schon reizen so eine tolle Tour, vielleicht schaff ich´s ja mal wieder bis in die Steiermark ... auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich euch bei einer passenden Gelgenheit mal wieder begleiten könnte! Einstweilen viel Spass bei weiteren Touren und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
            Uli

Kommentar

Zitat von Christian13
              Schaut guat aus!
              Wenn die Temperaturen passen werden wir morgen auf der anderen Seite des Schwobm in eine schattige Rinne einsteigen. Mal schauen was sich die Freundin beim ersten Mal zutraut...
              Welche schattige Rinne meinst damit?
              Bin für jeden Tipp bezüglich steiler Rinnen in der Obersteiermark dankbar.
              Waren z.B auch vor zwei Tagen die NO-Rinne am Eisenerzer Reichenstein. War echt nett. Wenn jemand was ähnliches kennt und mir dies auch schreibt (kann auch ein wenig steiler sein) wäre das super.
              Martin

Kommentar

Ich wollte die Hofertalrinne gehen. Wurde dann aber nichts draus, Freundinn hatte keine Zeit und ich bin dann zum Mixedkletter.

Die Rinne ist relativ leicht und kann auch mit Ski befahren werden. Die Rinne zweigt kurz unterhalb der Florlhütte links ab und steigt auf der Hochfläche aus.
                Andere Möglichkeiten:
                Im Bruchtal gibts etliche (kurze) Rinnen von leicht bis schwer. Eher lohnend in Verbindung mit einer Skitour, zB Hohe Weichsel.

Lohnend weil lang und je nach Verhältnissen und Routenwahl auch ziemlich steil ist die Rinne die links vom Zinken herabzieht.

Stangenwand Ostschlucht - teilw. kombiniert (je nach Schneelage)

Hochschwab Südwand Domeniggweg - früh im Jahr fast durchgehend Schnee

Mfg Chri
                www.chri-leitinger.at

Kommentar

Zitat von Christian13
                  Ich wollte die Hofertalrinne gehen. Wurde dann aber nichts draus, Freundinn hatte keine Zeit und ich bin dann zum Mixedkletter.

Die Rinne ist relativ leicht und kann auch mit Ski befahren werden. Die Rinne zweigt kurz unterhalb der Florlhütte links ab und steigt auf der Hochfläche aus.
                  Andere Möglichkeiten:
                  Im Bruchtal gibts etliche (kurze) Rinnen von leicht bis schwer. Eher lohnend in Verbindung mit einer Skitour, zB Hohe Weichsel.

Lohnend weil lang und je nach Verhältnissen und Routenwahl auch ziemlich steil ist die Rinne die links vom Zinken herabzieht.

Stangenwand Ostschlucht - teilw. kombiniert (je nach Schneelage)

Hochschwab Südwand Domeniggweg - früh im Jahr fast durchgehend Schnee

Mfg Chri
                  danke für die Infos!
                  Aber welchen Zinken meinst Du? Gibt ja im Hochschwab-Gebiet mehrere (zumindest 2)
                  Ich denke mal Du meinst die Rinnen die (laut Karte) ins Dippelkar runterziehen (ca. ostseitig)??

Martin

Kommentar

Ja wir meinen den gleichen Zinken. Zustieg vom Bodenbauer über den Forstweg in einer guten halben Stunde. Die Rinne die ich meine geht aber links (westl.) vom Gipfel rauf. Foto kann ich dir erst später schicken.
                    www.chri-leitinger.at

Kommentar

Wäre sehr nett wenn Du mir ein Foto von der Rinne schicken könntest, da ich mir nicht vorstellen kann (laut Karte) wo die Rinne sein soll.
                      DANKE,
                      Martin

Kommentar

Na da muss ich mich gleich einmal einmischen bei euch Rinnen-Helden.

Hofertalturm-Rinne ist sicher ein guter Tipp und auch recht schattig,

Stangenwand Ostwand im Winter ist eher für Leute die wissen was sie tun ( was ich euch natürlich nicht absprechen möchte)
                        http://www.alpinschule-nolimit.com/berichte/ostschl.php

beim Zinken könnte eher die Sonne ein Problem werden, wegen dem Steinschlag und weils vielleicht schnell zu weich wird,
                        ist auch eher ein Flanke als eine Rinne,
                        ich hoffe du kannst erkennen wo es rauf geht, ist auch sehr stark von den Verhältnissen abhängig
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von bergsteirer; 17.01.2007, 19:01.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer
                          Na da muss ich mich gleich einmal einmischen bei euch Rinnen-Helden.

Hofertalturm-Rinne ist sicher ein guter Tipp und auch recht schattig,

Stangenwand Ostwand im Winter ist eher für Leute die wissen was sie tun ( was ich euch natürlich nicht absprechen möchte)
                          http://www.alpinschule-nolimit.com/berichte/ostschl.php

beim Zinken könnte eher die Sonne ein Problem werden, wegen dem Steinschlag und weils vielleicht schnell zu weich wird,
                          ist auch eher ein Flanke als eine Rinne,
                          ich hoffe du kannst erkennen wo es rauf geht, ist auch sehr stark von den Verhältnissen abhängig
                          Bitte sachlich bleiben, ohne Meldungen wie "Rinnen-Helden"!!

Wo genau ist jetzt aber diese Zinken-Rinne? Anscheinend eine West-Rinne?
                          Laut Karte finde ich aber nur eher nach Osten gerichtetes steiles Gelände.
                          Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen. Kombiniertes Gelände.? Ca. Steilheit?
                          Die Hofertalrinne ist eh im Auferbauer AV-Führer drinnen!
                          Danke Martin

Kommentar

Lädt...