Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Student (1539m), 21.1.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Student (1539m), 21.1.2007

Hallo Forum!

Heute war ein Berg im Marizallergebiet unser Ziel die Hohe Student (1539m), als "Bonusgipfel" dann der Haselspitz (1534m), der allerdings ein Gipfelkreuz hatte. Nette Runde- Aufstieg vom Höllgraben- Freinsattel- Ochsenhalterstein- Hohe Student- Haselspitz- Haselgraben runter und zurück über die Bundesstraße zum Auto.
    Leider hielt das Wetter nicht, aber seht selbst.

Start im oberen Halltal beim Aunbauer. Wir steigen über den Höllgraben auf, vorbei an dieser schönen Kapelle....
    HPIM3592.JPG

....geht es zunächst eine Forststraße entlang.
    HPIM3594.JPG

Auch hier hat Orkan Cyrill gewütet, der Weg wird durch umgestürzte Bäume etwas rustikal.
    HPIM3601.JPG

Hin und wieder müssen wir die umgefallenen Bäume weiträumiger umgehen. Da heißt es schon mal diretissima durch den Wald.
    HPIM3610.JPG

Schöner Aufstieg durch den Wald, mitunter mit steilen Abgründen.
    HPIM3611.JPG

Nett!
    HPIM3615_web.jpg

Nach einem etwas steileren Stück kommt man neben dem Ringboden herauf, und es beginnt eine flache "Genußetappe", jedoch bereits mit etwas Schnee.
    HPIM3617.JPG

Beim Ochsenhalterstein eine Jagdhütte- Ein "Naturdenkmal" laut Tafel :-)
    HPIM3619.JPG

Wir machen eine kurze, angenehme Rast in der Sonne (der letzten des Tages, aber das wußten wir zu der Zeit noch nicht) und schmieren Sonnencreme zur Sicherheit.
    HPIM3624.JPG

Altes Haus und alter Baum.
    HPIM3625.JPG

Das Wetter schlägt um. Nebel zieht auf. Naja, wir kommen ja nun aus dem Wald raus und hätten ja fast noch was sehen können ....
    HPIM3626.JPG

Auf der Studentenalm- eine alte Almhütte, nunmehr seit 1981 eine Notunterkunft für Wanderer, ohne Übernachtungsmöglichkeit.
    HPIM3628.JPG

Auf der hohen Student (1539m). Leider glänzt dieser schöne Berg nicht mit einem Kreuz, und von der schönen Aussicht können wir uns leider nicht überzeugen.
    HPIM3630.JPG

Weiter gehts Richtung Haselspitz.
    HPIM3633.JPG

Der Schnee ist doch tief hier.
    HPIM3638.JPG

"Der Heimat in Liebe", Haselspitz (1534m)
    HPIM3641.JPG

Nachdem die Schneeflocken eher wie Styroporkugeln geformt sind, und der Wind sich zunehmend gebärdet, steigen wir rasch wieder ab.
    HPIM3642.JPG

Wieder im Wald läßt der Wind naturgemäß nach. Es folgt ein gemütlicher Abstieg über einen Waldweg/Forststraße.
    HPIM3647.JPG

Blick auf die Göllers- Terzer Göller, Göller und Kleiner Göller.
    HPIM3649.JPG

Wildalpe(1523m)- sicher ein schönes Schneeschuhziel.
    HPIM3651.JPG
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

AW: Hohe Student (1539m), 21.1.2007

Leider erweist sich auch dieser Weg als ein wenig von Cyrill gezeichnet.
    HPIM3655.JPG

Doch maskulin der Berg?
    HPIM3665.JPG

3km geht es nun über die B21 zum Auto zurück. (I´m walking.....)
    HPIM3666.JPG

Blick zurück von der Bundesstraße. Links Student, rechts Haselspitz.
    Panorama.jpg
    Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Fazit: Sehr nette Runde, nur das Teilstück über die Bundesstraße ist halt net sooo schön, dafür aber nicht lang. Wenn das Wetter passt ist die Aussicht sicher eine Rast auf einem der beiden Gipfel wert.
      Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Gratulation! Super Tour die ich auch sehr schätze vor allem kann man auch noch die Wildalpe mitnehmen!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Toller Bericht, aufschlussreiche Bilder! Ich werd die Tour sicher auch mal machen. Traurig stimmt mich allerdings das Foto von der nur leicht angezuckerten Wildalpe, die ich sowohl als Schneeschuh-, als auch Schitour so sehr mag - wird wohl heuer nix mehr!

Liebe Grüße,
          Doris
          "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

Das Wort "Student" kommt aus dem Slawischen und heißt eigentlich "Studenta" = "Die Kalte".

Ich war mit einer Freundesrunde aus dem forum am 6.1.07 auch dort, war ein bisserl mehr Schnee, deshalb hatten wir auch unserer Schneeschuhe mit...

Die Studentalm war mit Lachen und lieben Leuten (er)füllt! Toni51, Isabella, Almut, Ubs, K-Erbse

gemütliche Hütt´n_Größenveränderung.jpg
            LGr. Pablito

Kommentar

@Berghex: naja wird schon noch was mit dem Schnee, noch ist der Winter ja nicht vorbei

@Pablito: Nett habts Ihrs gehabt! Ist schon gemütlich und sehr nett hergerichtet die Hütte, gel? Wir haben ja nur kurz reingeschaut.

@Alpinfreak: Ja, die Überquerung in die andere Richtung, also Haselspitz- Student- Freinsattel- Wildalpe schwebt mir auch einmal vor, allerdings in Kombination mit dem Bus, irgendwie muß man ja wieder zum Auto zurück.
              Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Hallo,

... so eine Matsche am Weg hab ich auch schon mal mitgemacht,
                da wußte ich dann, warum die Sausteign ... Sausteign heißt

Lg Brigitte

Kommentar

Lädt...