Hallo Forum!
Eigentlich sollte dieser Beitrag unter "Schneeschuhwanderungen" stehen. Warum? Matthias und ich wollten heute eine Schneeschuhtour auf den Lenzmoarkogel, mit 1991m der höchste Berg der Gleinalpe, machen. Nun wir hatten die Schneeschuhe mit, Matthias sogar kurz an. Meine sind nur gut ausgelüftet worden. Daher der Bericht ins Wanderforum
Mehr Fotos wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
Übrigens: Schöne Gegend da, aber seht selbst:
Eigentlich sollte dieser Beitrag unter "Schneeschuhwanderungen" stehen. Warum? Matthias und ich wollten heute eine Schneeschuhtour auf den Lenzmoarkogel, mit 1991m der höchste Berg der Gleinalpe, machen. Nun wir hatten die Schneeschuhe mit, Matthias sogar kurz an. Meine sind nur gut ausgelüftet worden. Daher der Bericht ins Wanderforum
Mehr Fotos wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
Übrigens: Schöne Gegend da, aber seht selbst:
Im Schatten hält sich noch Schnee und Eis. Der Aufstieg ist aber über die Forststraße dennoch einfach.
HPIM4385.JPG
Zwei Querbäche müssen gequert werden.
HPIM4387.JPG
Lenzmoarhütte auf ca 1485m.
HPIM4389.JPG
Blick auf den Roßbachkogel (1848m)
HPIM4390.JPG
Am Gleinalmsattel (1588m)
HPIM4391.JPG
Weiter geht es nun steil den Speikkogel (1988m) hinauf (der zweite Speikkogel für mich innerhalb einer Woche)
HPIM4392.JPG
An der Baumgrenze. Im Hintergrund der Roßbachkogel. Auch eine Tour wert.
HPIM4399.JPG
Schnell kommen wir höher. Die Kirche wird kleiner.
HPIM4400.JPG
Immerhin ein kleines Schneefeld, welches zu überwinden ist. Allerdings sind Schneeschuhe nicht wirklich nötig.
HPIM4402.JPG
Langsam kommen wir nach der dritten Steilstufe dem Gipfel des Speikkogels näher. Der Wind beginnt an Intensität zuzunehmen.
HPIM4407.JPG
Blick zum Lärchkogel und dahinter Eiblkogel.
HPIM4408.JPG
Am Speikkogel (1988m)
HPIM4410.JPG
Kurze Rast im Windschatten....
HPIM4412.JPG
Dann geht es weiter Richtung Lenzmoarkogel, mit 1991m der höchsten Gipfel der Gleinalpe.
HPIM4415.JPG
Doch noch Schneeschuhe für den letzten Aufschwung?
HPIM4421.JPG
Foto wie von einer anderen Tour...
HPIM4423.JPG
HPIM4385.JPG
Zwei Querbäche müssen gequert werden.
HPIM4387.JPG
Lenzmoarhütte auf ca 1485m.
HPIM4389.JPG
Blick auf den Roßbachkogel (1848m)
HPIM4390.JPG
Am Gleinalmsattel (1588m)
HPIM4391.JPG
Weiter geht es nun steil den Speikkogel (1988m) hinauf (der zweite Speikkogel für mich innerhalb einer Woche)
HPIM4392.JPG
An der Baumgrenze. Im Hintergrund der Roßbachkogel. Auch eine Tour wert.
HPIM4399.JPG
Schnell kommen wir höher. Die Kirche wird kleiner.
HPIM4400.JPG
Immerhin ein kleines Schneefeld, welches zu überwinden ist. Allerdings sind Schneeschuhe nicht wirklich nötig.
HPIM4402.JPG
Langsam kommen wir nach der dritten Steilstufe dem Gipfel des Speikkogels näher. Der Wind beginnt an Intensität zuzunehmen.
HPIM4407.JPG
Blick zum Lärchkogel und dahinter Eiblkogel.
HPIM4408.JPG
Am Speikkogel (1988m)
HPIM4410.JPG
Kurze Rast im Windschatten....
HPIM4412.JPG
Dann geht es weiter Richtung Lenzmoarkogel, mit 1991m der höchsten Gipfel der Gleinalpe.
HPIM4415.JPG
Doch noch Schneeschuhe für den letzten Aufschwung?
HPIM4421.JPG
Foto wie von einer anderen Tour...
HPIM4423.JPG
Kommentar