Hallo Forum!
Zur Abwechslung mal eine Tour in die Triebener Tauern. Zum einen wollte ich mir mal den Großen Grießstein ansehen (aus sicherer Entfernung sozusagen , zum Anderen sollte der Geierkogel eigentlich laut Karte ein traumhafter Aussichtsberg sein (und das stimmt).
Start war beim Hotel Moscher, sehr anstrengend zu Beginn über Pisten, dann würzig über einen Grat, und letztlich eine Stunde Verweildauer am Gipfel wegen der tollen Aussicht. Aber seht selbst:
Mehr Fotos nebst ein paar Panoramen wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Hm hinauf: 1060m
Länge: 10,4km
Zur Abwechslung mal eine Tour in die Triebener Tauern. Zum einen wollte ich mir mal den Großen Grießstein ansehen (aus sicherer Entfernung sozusagen , zum Anderen sollte der Geierkogel eigentlich laut Karte ein traumhafter Aussichtsberg sein (und das stimmt).
Start war beim Hotel Moscher, sehr anstrengend zu Beginn über Pisten, dann würzig über einen Grat, und letztlich eine Stunde Verweildauer am Gipfel wegen der tollen Aussicht. Aber seht selbst:
Mehr Fotos nebst ein paar Panoramen wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Hm hinauf: 1060m
Länge: 10,4km
Start beim Hotel Moscher. Zunächst geht es ca. 500hm steil über eine Piste hinauf....
HPIM4834.JPG
Dafür gibts es bald die ersten Ausblicke: v.l.n.r. Großer Hengst (2159m), mittig der Große Bösenstein/Pölsenstein (2448m), die Drei Stecken(2382m) und Hochhaide(2363m)
HPIM4845.JPG
Nach der Piste geht es zunächst gemütlich einen Waldweg weiter.
HPIM4848_web.jpg
Langsam komme ich dem Ziel näher, obwohl hier der höchste Punkt ganz links noch nicht der Geierkogel ist. Aber die Richtung stimmt schon mal
HPIM4850.JPG
Schneeschuhe? Hab ich diesmal daheim. (Allerdings zurecht, sie wären nicht nötig gewesen- wie so oft....)
HPIM4851.JPG
Weiter gehts... Die Baumgrenze ist erreicht.
HPIM4852.JPG
Der Spitz da... Das ist doch nicht? Doch! Der Lugauer!
HPIM4854.JPG
Von rechts nach links: Admonter Reichenstein etwas abgesetzt, Sparafeld und Admonter Kaibling und links davon sind hier auch Riffel (2106m) und ganz links der Kreuzkogel(2011m) zu sehen.
HPIM4855.JPG
Erster Blick auf den Großen Grießstein (2337m)- ein Ziel für heuer.
HPIM4857.JPG
Steiler Aufschwung ab Höhe 1935.
HPIM4858.JPG
Kurz noch umdrehen und verschnaufen. Der Bruderkogel sieht eigentlich einfach aus.
HPIM4860.JPG
Unschwierig...
HPIM4866.JPG
..aber elends steil geht es nun hinauf. Ok. die Piste vorhin war noch schlimmer.
HPIM4868.JPG
Ein letzter Aufschwung, dann müßte es ja geschafft sein?
HPIM4876.JPG
Mitnichten (und Neffen). Es geht weiter. Es beginnt ein würziger Grat mit einem Felsblock mittendrin. (und nicht nur dabei)
HPIM4877.JPG
Zum Glück ist nicht nur Fels da. Eine steile Schneeflanke (steiler als es aussieht) wirkt gefährlicher....
HPIM4880.JPG
Also mal klettern. Das geht ja noch.
HPIM4882.JPG
Rechts gehts runter......
HPIM4883.JPG
Nojo und links auch.....
HPIM4884_web.jpg
HPIM4834.JPG
Dafür gibts es bald die ersten Ausblicke: v.l.n.r. Großer Hengst (2159m), mittig der Große Bösenstein/Pölsenstein (2448m), die Drei Stecken(2382m) und Hochhaide(2363m)
HPIM4845.JPG
Nach der Piste geht es zunächst gemütlich einen Waldweg weiter.
HPIM4848_web.jpg
Langsam komme ich dem Ziel näher, obwohl hier der höchste Punkt ganz links noch nicht der Geierkogel ist. Aber die Richtung stimmt schon mal
HPIM4850.JPG
Schneeschuhe? Hab ich diesmal daheim. (Allerdings zurecht, sie wären nicht nötig gewesen- wie so oft....)
HPIM4851.JPG
Weiter gehts... Die Baumgrenze ist erreicht.
HPIM4852.JPG
Der Spitz da... Das ist doch nicht? Doch! Der Lugauer!
HPIM4854.JPG
Von rechts nach links: Admonter Reichenstein etwas abgesetzt, Sparafeld und Admonter Kaibling und links davon sind hier auch Riffel (2106m) und ganz links der Kreuzkogel(2011m) zu sehen.
HPIM4855.JPG
Erster Blick auf den Großen Grießstein (2337m)- ein Ziel für heuer.
HPIM4857.JPG
Steiler Aufschwung ab Höhe 1935.
HPIM4858.JPG
Kurz noch umdrehen und verschnaufen. Der Bruderkogel sieht eigentlich einfach aus.
HPIM4860.JPG
Unschwierig...
HPIM4866.JPG
..aber elends steil geht es nun hinauf. Ok. die Piste vorhin war noch schlimmer.
HPIM4868.JPG
Ein letzter Aufschwung, dann müßte es ja geschafft sein?
HPIM4876.JPG
Mitnichten (und Neffen). Es geht weiter. Es beginnt ein würziger Grat mit einem Felsblock mittendrin. (und nicht nur dabei)
HPIM4877.JPG
Zum Glück ist nicht nur Fels da. Eine steile Schneeflanke (steiler als es aussieht) wirkt gefährlicher....
HPIM4880.JPG
Also mal klettern. Das geht ja noch.
HPIM4882.JPG
Rechts gehts runter......
HPIM4883.JPG
Nojo und links auch.....
HPIM4884_web.jpg
Kommentar