Bei diesen traumhaften Wetteraussichten war eine Tour in das Hochschwabgebiet angesagt.
Höhenunterschied: 1200 m (Mein rechtes Knie wollte weniger! )
Start beim Parkplatz im Fölzgraben (765m).
Nach einem kleinen E-Werk ("Mini-E-Werk) zweigt direkt nach der Brücke links ein unmarkierter Steig ab. (Wenn man nicht richtig lesen kann, übersteigt man eine versperrte Eisentür des E-Werks und watet völlig sinnlos eine halbe Stunde abwechselnd links und rechts des Bachbetts, bis es nicht mehr weiter geht! )
Da es ohnehin von dieser Tour einen sehr informativen Bericht mit wunderschönen Bildern von Lado gibt (und Lilly ebenso ausführlich und schön bebildert über den Fölzstein berichtet hat), konnte ich mich kurz halten.
Höhenunterschied: 1200 m (Mein rechtes Knie wollte weniger! )
Start beim Parkplatz im Fölzgraben (765m).
Nach einem kleinen E-Werk ("Mini-E-Werk) zweigt direkt nach der Brücke links ein unmarkierter Steig ab. (Wenn man nicht richtig lesen kann, übersteigt man eine versperrte Eisentür des E-Werks und watet völlig sinnlos eine halbe Stunde abwechselnd links und rechts des Bachbetts, bis es nicht mehr weiter geht! )
Den richtigen Weg findend gelangt man in den klammähnlichen Mitterbachgraben.
Einem Jagdsteig folgend gelangt man zuerst durch idyllischen Bergwald und später über Grashänge über den Brennsattel auf das Zirbeneck und den Waschenriegel.
Die Gämse war schneller.
Blick vom Waschenriegel Richtung Westen
Blick zurück auf den Waschenriegel
Endlich ist das Gipfelkreuz des Fölzsteins in Sichtweite
(in der Mitte hinten)
(in der Mitte hinten)
Der Gipfel ist erreicht (Bergfrei schrieb jemand ins Gipfelbuch - ein Forumsmitglied?)
Blick auf die Fölzalm (nur noch Schneereste sind vorhanden!)
So ruhig wie heute konnte ich die Fölzalm an einem Wochenende noch nie erleben
(Viele dürften das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen.)
(Viele dürften das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen.)
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Da es ohnehin von dieser Tour einen sehr informativen Bericht mit wunderschönen Bildern von Lado gibt (und Lilly ebenso ausführlich und schön bebildert über den Fölzstein berichtet hat), konnte ich mich kurz halten.
Kommentar