Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fölz - Zirbeneck - Waschenriegel - Fölzstein (1946m) - Fölzalm - Fölz, 28.04.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fölz - Zirbeneck - Waschenriegel - Fölzstein (1946m) - Fölzalm - Fölz, 28.04.07

Bei diesen traumhaften Wetteraussichten war eine Tour in das Hochschwabgebiet angesagt.

Höhenunterschied: 1200 m (Mein rechtes Knie wollte weniger! )
    Start beim Parkplatz im Fölzgraben (765m).

Nach einem kleinen E-Werk ("Mini-E-Werk) zweigt direkt nach der Brücke links ein unmarkierter Steig ab. (Wenn man nicht richtig lesen kann, übersteigt man eine versperrte Eisentür des E-Werks und watet völlig sinnlos eine halbe Stunde abwechselnd links und rechts des Bachbetts, bis es nicht mehr weiter geht! )

Den richtigen Weg findend gelangt man in den klammähnlichen Mitterbachgraben.

Einem Jagdsteig folgend gelangt man zuerst durch idyllischen Bergwald und später über Grashänge über den Brennsattel auf das Zirbeneck und den Waschenriegel.

Die Gämse war schneller.

Blick vom Waschenriegel Richtung Westen

Blick zurück auf den Waschenriegel

Endlich ist das Gipfelkreuz des Fölzsteins in Sichtweite
    (in der Mitte hinten)

Der Gipfel ist erreicht (Bergfrei schrieb jemand ins Gipfelbuch - ein Forumsmitglied?)

Blick auf die Fölzalm (nur noch Schneereste sind vorhanden!)

So ruhig wie heute konnte ich die Fölzalm an einem Wochenende noch nie erleben
    (Viele dürften das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen.)

Liebe Grüße aus der Steiermark!

Da es ohnehin von dieser Tour einen sehr informativen Bericht mit wunderschönen Bildern von Lado gibt (und Lilly ebenso ausführlich und schön bebildert über den Fölzstein berichtet hat), konnte ich mich kurz halten.
    Zuletzt geändert von rosi57; 29.04.2007, 12:02.
    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

AW: Fölz - Zirbeneck - Waschenriegel - Fölzstein (1946m) - Fölzalm - Fölz, 28.04.07

Gratulation Rosi!
    Wenn ich das gewußt hätte das du am Fölzstein bist hätte ich von der Mitteralm rüber gewunken!

Kommentar

AW: Fölz - Zirbeneck - Waschenriegel - Fölzstein (1946m) - Fölzalm - Fölz, 28.04.07

Gratulation Rosi!
      Wenn ich das gewußt hätte das du am Fölzstein bist hätte ich vom Venediger rüber gewunken!

Gruß Ecki
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Danke Harry und Ecki,

von meinem nächsten Gipfel winke ich in alle Richtungen und lächle euch zu!

Gratulation auch zu euren Touren!

LG, Rosi

Kommentar

Hier noch der Wegverlauf:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rosi57; 01.05.2007, 18:14.

Kommentar

Zitat von rosi57
            Hier noch der Wegverlauf
            Vielen Dank! Du nimmst mir einiges an Arbeit ab.

Den Kartenausschnitt drücke ich meiner Mutter morgen in die Hand, dann kann sie am Samstag gleich losstarten, und ich kann mich wieder den für mich interessanteren Gipfeln widmen.
            Zuletzt geändert von master0max; 01.05.2007, 17:02.

Kommentar

Zitat von masterOmax:
              Vielen Dank! Du nimmst mir einiges an Arbeit ab.
              Aber gern doch!

ich kann mich wieder den für mich interessanteren Gipfeln widmen
              Ja, tu das!
              Immerhin sind am Samstag auch Mitglieder der Kindberger Bergsportgruppe diese Tour gegangen!
              Zuletzt geändert von rosi57; 01.05.2007, 17:20.

Kommentar

Entschuldige, ich wollte diese Runde keinesfalls abwerten! Ich bin ja selbst hin und wieder am Hochschwab unterwegs. Meine letzte dortige Tour war z.B. am 30. Dezember die Überschreitung vom Bodenbauer aus.

Aber da ich am Hochschwab schon relativ viele Erhebungen kenne, stellen andere Gipfel für mich einfach interessantere Ziele dar. Trotzdem ist dein Bericht sehr schön!

Kommentar

Zitat von rosi57
                  Der Gipfel ist erreicht (Bergfrei schrieb jemand ins Gipfelbuch - ein Forumsmitglied?)
                  Garantiert einer aus eisenerz

Kommentar

Huhu!

Feine Tour hast da gmacht, gratuliere

So wie´s mittlerweile mitn Schnee ausschaut, werd ich mich auch bald in die "Schwoobm-zone" wagen *freu*

Daunkscheen fürs berichtn!!
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Zitat von master0max:
                      Den Kartenausschnitt drücke ich meiner Mutter morgen in die Hand, dann kann sie am Samstag gleich losstarten
                      Falls deine Mutter beim Aufstieg zum Waschenriegel im Geröll einen Teller passend zu einem Komperdellstock findet
                      - das ist meiner

Zitat von Schnapsflaschl:
                      bald in die "Schwoobm-zone" wagen ...
                      Ist ja momentan schwer in Mode!

Kommentar

Gratuliere Rosi! Wenn ich gewußt hätte......!*lol*

Tolle Tour kommt mir bekannt vor - wie bist du bloß auf die gekommen.
                        Den Einstieg könntest noch erleichtern wennst nach der Fölzklamm einfach links den weg in den Mitterbachgraben gehst!
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado:
                          Tolle Tour kommt mir bekannt vor - wie bist du bloß auf die gekommen.
                          Leider nicht durch dich , aber du hast sie besonders schön dokumentiert!
                          http://robert-hladovsky.medion-fotoalbum.at/

Den Einstieg könntest noch erleichtern wennst nach der Fölzklamm einfach links den weg in den Mitterbachgraben gehst!
                          Hab' ich beim Runtergehen dann auch gesehen, da war's schon zu spät!

Kommentar

Zitat von rosi57

Hab' ich beim Runtergehen dann auch gesehen, da war's schon zu spät!
                            Tröste dich - beim ersten Mal sind wir auch querfeldein dort hinauf "gehirscht"
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...