Eigentlich zwei Touren an einem Tag. Zuerst Hochreichhart im Nebel, dann "Bonustour" bei besserem Wetter: Brandstätterkogel (2234m) und Maierangerkogel (2356m). Das bessere Wetter hat natürlich motiviert, da der Aufstieg zum Hochreichhart im Nebel natürlich nicht von schönen Ausblicken gekrönt war, außerdem konnte ich schön ausloten, was ich mir derzeit zumuten kann. 1805hm im Aufstieg machten dann doch ein wenig müd, sind gleichzeitig mein persönlicher Rekord. Am Ende kam dann die angedrohte Gewitterfront, die mich aber nicht erreichte- aber seht selbst.
Mehr Fotos nebst ein paar Panoramen wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Fotos aus der Gegend, wenige Tage zuvor von Forumsmitglied Master0max bei schönerem Wetter aufgenommen, sind hier zu finden.
Hm hinauf gesamt: 1805m
Länge: 15,7km
Start: Parkplatz4 auf der Straße zum Ingeringsee
Mehr Fotos nebst ein paar Panoramen wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Fotos aus der Gegend, wenige Tage zuvor von Forumsmitglied Master0max bei schönerem Wetter aufgenommen, sind hier zu finden.
Hm hinauf gesamt: 1805m
Länge: 15,7km
Start: Parkplatz4 auf der Straße zum Ingeringsee
Zunächst geht es steil durch den Wald hinauf.
HPIM4996.JPG
Schnell sind die ersten hm überwunden und es geht den Brandstätter Graben hinauf.
HPIM5004_web.jpg
Schön zu gehen, nicht mehr ganz so steil.
HPIM5005.JPG
Aufstieg zum Brandstättertörl- nunmehr im Nebel.
HPIM5013.JPG
Am Brandstättertörl. Hier kann man zum Brandstätterkogel abzweigen.
HPIM5014.JPG
Mein Weg geht jedoch weiter auf den Hochreichhart. Ca. 400hm sind hier im sehr steilen, teils blockigen, Gelände zu überwinden. Da ich nicht hinaufsehe, weiß ich noch nicht, ob es ein Problem mit einem Schneefeld geben könnte.
HPIM5017.JPG
Schon steil.
HPIM5022.JPG
Wie immer, gelingt es mir nicht, die Steilheit im Bild richtig festzuhalten.
HPIM5027.JPG
Ab ca 2200m beginnt nun das blockige Gelände durch Schnee ein wenig rutschiger als sonst zu werden, dennoch war bis 2300m kein Schneefeld zu queren...
HPIM5032.JPG
..was sich jedoch hier, knapp unterhalb des Gipfels ändert. Nebel und Schnee ergeben fast eine weiße Wand, dennoch stapfe ich los, da der Schnee fest ist. Die mitgenommenen Steigeisen bleiben trocken.
HPIM5033.JPG
Am Gipfelgrat.
HPIM5034.JPG
Am Hochreichhart (2416m), dem zweithöchsten Berg der Seckauer Alpen.
HPIM5037.JPG
Ich steige nach einer kurzen Rast wieder vom Gipfel ab. Gibt ja nichts zu sehen, also weitergehen.
HPIM5041.JPG
Rasch geht es nun das Blockgelände hinunter, immer jedoch mit Obacht auf den rutschigen Schnee.
HPIM5049.JPG
Phasenweise reißt der Nebel nun auf, und man bekommt tatsächlich den Eindruck im Gebirge zu sein. (Na sowas)
HPIM5057.JPG
Zurück am Brandstättertörl.
HPIM5063.JPG
Der Brandstätterkogel. Irgendwie ist die Sicht nun besser. Ich beschließe, den Brandstätterkogel als Bonusberg "mitzunehmen".
HPIM5066.JPG
Das Wildfeld kommt heraus. Links daneben der Kragelschinken.
HPIM5067.JPG
Nun geht es aber steil den Brandstätterkogel hinauf.
HPIM5074.JPG
Die 200hm packe ich doch noch...
HPIM5076.JPG
HPIM4996.JPG
Schnell sind die ersten hm überwunden und es geht den Brandstätter Graben hinauf.
HPIM5004_web.jpg
Schön zu gehen, nicht mehr ganz so steil.
HPIM5005.JPG
Aufstieg zum Brandstättertörl- nunmehr im Nebel.
HPIM5013.JPG
Am Brandstättertörl. Hier kann man zum Brandstätterkogel abzweigen.
HPIM5014.JPG
Mein Weg geht jedoch weiter auf den Hochreichhart. Ca. 400hm sind hier im sehr steilen, teils blockigen, Gelände zu überwinden. Da ich nicht hinaufsehe, weiß ich noch nicht, ob es ein Problem mit einem Schneefeld geben könnte.
HPIM5017.JPG
Schon steil.
HPIM5022.JPG
Wie immer, gelingt es mir nicht, die Steilheit im Bild richtig festzuhalten.
HPIM5027.JPG
Ab ca 2200m beginnt nun das blockige Gelände durch Schnee ein wenig rutschiger als sonst zu werden, dennoch war bis 2300m kein Schneefeld zu queren...
HPIM5032.JPG
..was sich jedoch hier, knapp unterhalb des Gipfels ändert. Nebel und Schnee ergeben fast eine weiße Wand, dennoch stapfe ich los, da der Schnee fest ist. Die mitgenommenen Steigeisen bleiben trocken.
HPIM5033.JPG
Am Gipfelgrat.
HPIM5034.JPG
Am Hochreichhart (2416m), dem zweithöchsten Berg der Seckauer Alpen.
HPIM5037.JPG
Ich steige nach einer kurzen Rast wieder vom Gipfel ab. Gibt ja nichts zu sehen, also weitergehen.
HPIM5041.JPG
Rasch geht es nun das Blockgelände hinunter, immer jedoch mit Obacht auf den rutschigen Schnee.
HPIM5049.JPG
Phasenweise reißt der Nebel nun auf, und man bekommt tatsächlich den Eindruck im Gebirge zu sein. (Na sowas)
HPIM5057.JPG
Zurück am Brandstättertörl.
HPIM5063.JPG
Der Brandstätterkogel. Irgendwie ist die Sicht nun besser. Ich beschließe, den Brandstätterkogel als Bonusberg "mitzunehmen".
HPIM5066.JPG
Das Wildfeld kommt heraus. Links daneben der Kragelschinken.
HPIM5067.JPG
Nun geht es aber steil den Brandstätterkogel hinauf.
HPIM5074.JPG
Die 200hm packe ich doch noch...
HPIM5076.JPG
Kommentar