Hi Forum!
Trittsicherheitstraining für künftige Touren mittels Wildkammüberschreitung von Niederalpl, Aufstieg über Rodel dann Großer Wildkamm- Kleiner Wildkamm(1757m)- Sohlenalm und zurück. Resche Tour mit zum Teil leichter Kletterei über einen rassigen Grat, das Wetter hielt zum Glück- Aber seht selbst:
Mehr Fotos samt Panoramen wie immer unter
http://www.rottensteiners.info/alben/
hm im Aufstieg: 1010m
km: 11,6
Start: Niederalpl
Trittsicherheitstraining für künftige Touren mittels Wildkammüberschreitung von Niederalpl, Aufstieg über Rodel dann Großer Wildkamm- Kleiner Wildkamm(1757m)- Sohlenalm und zurück. Resche Tour mit zum Teil leichter Kletterei über einen rassigen Grat, das Wetter hielt zum Glück- Aber seht selbst:
Mehr Fotos samt Panoramen wie immer unter
http://www.rottensteiners.info/alben/
hm im Aufstieg: 1010m
km: 11,6
Start: Niederalpl
Start zwischen Niederalpl und Niederalplpaßhöhe. Aufstieg über die Rodel. Zunächst geht es gemütlich eine Forststraße entlang.
HPIM5195.JPG
Weiter geht es etwas steiler durch den Wald. Bei ca 1300m verändert sich die Vegetation.
HPIM5200.JPG
Kleine Schneefelder sind noch zu queren. An sich nicht nicht dramatisch, nur ein wenig vereist.
HPIM5208.JPG
Aber bald bin ich bei der Unterbrecherstelle, bei der im Winter abgeschnallt wird. Diese wird im Sommer (oder halt heute) rechtsseitig umgangen. Leider wußte ich das nicht, und hab so die Leiter verpaßt .
HPIM5212_web.jpg
Bei der Umgehung geht es steil zur Sache. Klar, dass man hier bei Schnee nicht mehr gut raufkommt.
HPIM5228_web.jpg
An der Leiter vorbei geht es jetzt nett durch einen Graben hinauf.
HPIM5235.JPG
Hier der Verlauf des Wildkamms. Da will ich auch heute drüber. Ein paar Leute kommen mir entgegen, die einzigen die ich heute sehe.
HPIM5240.JPG
Von der Gingatzwiese sieht man, warum der Wildkamm Kamm heißt..
HPIM5245.JPG
Zunächst den grasigen Vorhügel hinauf, dann mache ich kurz Rast und "erkunde" (erahne) das Kommende....
HPIM5250.JPG
Geht schon steil runter da.
HPIM5251.JPG
Und auch steil rauf da. Ohne Klettern wirds nicht abgehen. Speziell die ersten beiden Grattürme, die man mangels 3D am Bild nicht gut erkennen kann, machen ein wenig Sorgen.
HPIM5252_web.jpg
Danach sollte es gehen. Also los.
HPIM5257.JPG
Blick nach rechts.
HPIM5262.JPG
Die Gehpassagen sind passabel
HPIM5263_web.jpg
Hier kommt der erste Gratturm.
HPIM5264.JPG
Noch lache ich... (noch)
HPIM5266.JPG
Denn der zweite Gratturm sieht weniger nett aus. Nicht mehr würzig. Auch nicht mehr resch, eher....heftig.
HPIM5267.JPG
Rechts geht es nach wie vor steil bergab, und es ist sehr luftig!
HPIM5270.JPG
Man müßte eher hier mittig drüber klettern. Ich beschließe, die weniger steile Variante, und umgehe, etwas mühsam, den Gratturm links.
HPIM5271_pano.jpg
Ist zwar auch nicht weniger steil, sieht aber vertrauenserweckender bei Sturz aus.
HPIM5277_web.jpg
HPIM5195.JPG
Weiter geht es etwas steiler durch den Wald. Bei ca 1300m verändert sich die Vegetation.
HPIM5200.JPG
Kleine Schneefelder sind noch zu queren. An sich nicht nicht dramatisch, nur ein wenig vereist.
HPIM5208.JPG
Aber bald bin ich bei der Unterbrecherstelle, bei der im Winter abgeschnallt wird. Diese wird im Sommer (oder halt heute) rechtsseitig umgangen. Leider wußte ich das nicht, und hab so die Leiter verpaßt .
HPIM5212_web.jpg
Bei der Umgehung geht es steil zur Sache. Klar, dass man hier bei Schnee nicht mehr gut raufkommt.
HPIM5228_web.jpg
An der Leiter vorbei geht es jetzt nett durch einen Graben hinauf.
HPIM5235.JPG
Hier der Verlauf des Wildkamms. Da will ich auch heute drüber. Ein paar Leute kommen mir entgegen, die einzigen die ich heute sehe.
HPIM5240.JPG
Von der Gingatzwiese sieht man, warum der Wildkamm Kamm heißt..
HPIM5245.JPG
Zunächst den grasigen Vorhügel hinauf, dann mache ich kurz Rast und "erkunde" (erahne) das Kommende....
HPIM5250.JPG
Geht schon steil runter da.
HPIM5251.JPG
Und auch steil rauf da. Ohne Klettern wirds nicht abgehen. Speziell die ersten beiden Grattürme, die man mangels 3D am Bild nicht gut erkennen kann, machen ein wenig Sorgen.
HPIM5252_web.jpg
Danach sollte es gehen. Also los.
HPIM5257.JPG
Blick nach rechts.
HPIM5262.JPG
Die Gehpassagen sind passabel
HPIM5263_web.jpg
Hier kommt der erste Gratturm.
HPIM5264.JPG
Noch lache ich... (noch)
HPIM5266.JPG
Denn der zweite Gratturm sieht weniger nett aus. Nicht mehr würzig. Auch nicht mehr resch, eher....heftig.
HPIM5267.JPG
Rechts geht es nach wie vor steil bergab, und es ist sehr luftig!
HPIM5270.JPG
Man müßte eher hier mittig drüber klettern. Ich beschließe, die weniger steile Variante, und umgehe, etwas mühsam, den Gratturm links.
HPIM5271_pano.jpg
Ist zwar auch nicht weniger steil, sieht aber vertrauenserweckender bei Sturz aus.
HPIM5277_web.jpg
Kommentar