Hier ein kurzer Bericht von meiner ( nicht ganz so kurzen ) Wanderung auf den Gr. Woising im Toten Gebirge.
Los geht's in Grundlsee, direkt am Parkplatz vor der alten Post bzw. der Schiffsanlegestelle
Woising_29.jpg
Zuerst recht steil rauf durch den Ort, dann auf einem Wanderweg hinauf zur Karstquelle Brunnkessel.
Auf der folgenden Schotterstraße eine Zeit lang nur leicht bergauf. Bevor die Straße wieder bergab führt, zweigt ein Ziehweg ab.
Stelle ist leider unmarkiert und ohne Wegweiser, daher bin ich Ortsunkundiger zwei mal dran vorbeigelaufen.
Außerdem wurden wohl "Dank" Kyrill neue Zieh- und Forststraßen angelegt, weshalb mir auch die AV-Karte nicht weitergeholfen hat.
Schließlich hat mir ein Forstarbeiter einen Hinweis gegeben.
Woising_27.jpg
Abzweigung. Der Ford - Trecker steht wohl nicht ewig dort.
Am folgenden Ziehweg teilweise recht steil bergauf zum Beginn des Wanderweges. ( ohne Umwege ca. 1 Std. )
Auf diesem erst flach oberhalb der Weißen Wand entlang, später steil im Kar über Schotter hinauf zum
Woising_01.jpg
Schlüsselloch ( mit kleiner Quelle ), dann kurz flacher zur
Woising_04.jpg
Unterstandshöhle. Danach noch mal ordentlich steil hinauf bis in ein Hochtal. ( 1 Std. )
Woising_05.jpg
Schöner Rückblick auf Hochwildstelle und Hochgolling
Durch das Tal in Auf und Ab an der
Woising_07.jpg
Brunnwiesenalm ( Quelle ) und der Henaralm vorbei zum
Woising_08.jpg
Albert Appel Haus.( 1 1/4 Std. ) ( An dieser Stelle: in Richtung
Woising_09.jpg
Hüttenwirt: Handschlag zur Begrüßung, Schnapserl zur Verabschiedung )
Nur kurz die Aussicht auf den
Woising_26.jpg
Anstiegsweg ( zwischen Hoher Eisensetz li. und Gsollberg re. ) und den
Woising_10.jpg
Redenden Stein genießend geht's wieder bergauf, bergab durch Latschen und schneegefüllte Rinnen übers Plateau bis unter den
Woising_24.jpg
Gr. Woising. Den Gipfelhang schließlich einfach über Gras und Steine rauf zum
Woising_11.jpg
Gipfelkreuz. ( 1 3/4 Std. ) Großartige Fernsicht aufs
pan1.JPG
östliche und
pan2.JPG
westliche Tote Gebirge inklusive OÖ Salzkammergut. Im Süden
pan3.JPG
Dachstein und Gosaukamm und Dank der hervorragenden Fernsicht knapp rechts davon Großglockner, Venediger und
Woising_23.jpg
Wiesbachhorn. Schließlich wieder am Anstiegsweg zurück zur
Woising_25.jpg
Hütte ( 1 1/4 Std. ) und nach einer Stärkung hinunter nach
Woising_28.jpg
Grundlsee ( 3 Std. ) . Spät is' wordn
Fazit: Recht lange Tour, die sich für 2 Tage empfiehlt. Dann kann man noch locker den Redenden Stein und / oder den Backenstein "mitnehmen"
Los geht's in Grundlsee, direkt am Parkplatz vor der alten Post bzw. der Schiffsanlegestelle
Woising_29.jpg
Zuerst recht steil rauf durch den Ort, dann auf einem Wanderweg hinauf zur Karstquelle Brunnkessel.
Auf der folgenden Schotterstraße eine Zeit lang nur leicht bergauf. Bevor die Straße wieder bergab führt, zweigt ein Ziehweg ab.
Stelle ist leider unmarkiert und ohne Wegweiser, daher bin ich Ortsunkundiger zwei mal dran vorbeigelaufen.
Außerdem wurden wohl "Dank" Kyrill neue Zieh- und Forststraßen angelegt, weshalb mir auch die AV-Karte nicht weitergeholfen hat.
Schließlich hat mir ein Forstarbeiter einen Hinweis gegeben.
Woising_27.jpg
Abzweigung. Der Ford - Trecker steht wohl nicht ewig dort.
Am folgenden Ziehweg teilweise recht steil bergauf zum Beginn des Wanderweges. ( ohne Umwege ca. 1 Std. )
Auf diesem erst flach oberhalb der Weißen Wand entlang, später steil im Kar über Schotter hinauf zum
Woising_01.jpg
Schlüsselloch ( mit kleiner Quelle ), dann kurz flacher zur
Woising_04.jpg
Unterstandshöhle. Danach noch mal ordentlich steil hinauf bis in ein Hochtal. ( 1 Std. )
Woising_05.jpg
Schöner Rückblick auf Hochwildstelle und Hochgolling
Durch das Tal in Auf und Ab an der
Woising_07.jpg
Brunnwiesenalm ( Quelle ) und der Henaralm vorbei zum
Woising_08.jpg
Albert Appel Haus.( 1 1/4 Std. ) ( An dieser Stelle: in Richtung
Woising_09.jpg
Hüttenwirt: Handschlag zur Begrüßung, Schnapserl zur Verabschiedung )
Nur kurz die Aussicht auf den
Woising_26.jpg
Anstiegsweg ( zwischen Hoher Eisensetz li. und Gsollberg re. ) und den
Woising_10.jpg
Redenden Stein genießend geht's wieder bergauf, bergab durch Latschen und schneegefüllte Rinnen übers Plateau bis unter den
Woising_24.jpg
Gr. Woising. Den Gipfelhang schließlich einfach über Gras und Steine rauf zum
Woising_11.jpg
Gipfelkreuz. ( 1 3/4 Std. ) Großartige Fernsicht aufs
pan1.JPG
östliche und
pan2.JPG
westliche Tote Gebirge inklusive OÖ Salzkammergut. Im Süden
pan3.JPG
Dachstein und Gosaukamm und Dank der hervorragenden Fernsicht knapp rechts davon Großglockner, Venediger und
Woising_23.jpg
Wiesbachhorn. Schließlich wieder am Anstiegsweg zurück zur
Woising_25.jpg
Hütte ( 1 1/4 Std. ) und nach einer Stärkung hinunter nach
Woising_28.jpg
Grundlsee ( 3 Std. ) . Spät is' wordn
Fazit: Recht lange Tour, die sich für 2 Tage empfiehlt. Dann kann man noch locker den Redenden Stein und / oder den Backenstein "mitnehmen"
Kommentar