Griaß eich wiedamoi
nachdem ich am 19.5. über den Goassteig auf die Veitsch spaziert bin, stand letztes Wochenende noch die "linke Seite" also der Teufelssteig auf dem Programm
Natürlich muss i mi jetza a wengl zammreißn, bei den genialen Tourenberichten des letzten Wochenendes ...
Oisdaunn...
Start war beim Gh. Scheikl auf 1.200m
Ziel eben über Rotsohl-Alm und Teufelssteig auf die Veitsch´n (no imma 1.981m)
Retour wieder übern Zick-zack-Weg zum Scheikl.
Dauer dieses Spaßes war rauf 2Std15min, runter 1Std15Min
Diesmal war ich mal net alleine, meine Schwägerin hat sich geopfert
So.
Los gings beim Gh Scheikl die Forststraße entlang - bei strahlendblauem Himmel aber drückender Schwüle um 10Uhr. Wetter hatte ich immer im Blick...
01.jpg
Die Forststraße folgt ma eigentlich mal eine Zeit lang, es geht dann aber bald in den Wald hinein, über Bacherln usw den Mariazellerweg folgend bei einem "ewig Betenden" vorbei...
02.jpg
Alsbald kommt man an einem Ort vorbei, wo der Sage nach der Teifl (Rotsohler - sprich "Rozulla") immer zur Winterzeit in die Veitsch runterpolterte, um sich dort eine Jungfrau zu holen. Hier Der Ort, wo man sich im Winter nicht rumtreiben sollte....
03.jpg
Mittlerweile würde der arme Rozulla wohl verhungern müssn
Weiter Gehts dann an der Rotsohl-Alm rechter Hand vorbei
04.jpg
bis zu einer größeren Weggabelung. Da alles feinst Beschildert ist, folgt das nächste Bild wieder vom Weg, durch lockere Baumgruppen und über Wiesen...
05.jpg
Steht ma bald vor dem Einstieg in den Teufelssteig
(da grad rauf und dann links durch die Latschenfelder)
06.jpg
Ein Blick zum Schwoobm läßt schon die ersten Gewitterzellen erahnen, doch derweil ist alles im Plan
07.jpg
Beweisstück A
08.jpg
Die relative Steilheit erkennt man, wenn die weibliche Begleitung nix mehr redet
09.jpg
Noch ein kleiner Tiefblick vom Steiglein aus
10.jpg
..........
nachdem ich am 19.5. über den Goassteig auf die Veitsch spaziert bin, stand letztes Wochenende noch die "linke Seite" also der Teufelssteig auf dem Programm
Natürlich muss i mi jetza a wengl zammreißn, bei den genialen Tourenberichten des letzten Wochenendes ...
Oisdaunn...
Start war beim Gh. Scheikl auf 1.200m
Ziel eben über Rotsohl-Alm und Teufelssteig auf die Veitsch´n (no imma 1.981m)
Retour wieder übern Zick-zack-Weg zum Scheikl.
Dauer dieses Spaßes war rauf 2Std15min, runter 1Std15Min
Diesmal war ich mal net alleine, meine Schwägerin hat sich geopfert
So.
Los gings beim Gh Scheikl die Forststraße entlang - bei strahlendblauem Himmel aber drückender Schwüle um 10Uhr. Wetter hatte ich immer im Blick...
01.jpg
Die Forststraße folgt ma eigentlich mal eine Zeit lang, es geht dann aber bald in den Wald hinein, über Bacherln usw den Mariazellerweg folgend bei einem "ewig Betenden" vorbei...
02.jpg
Alsbald kommt man an einem Ort vorbei, wo der Sage nach der Teifl (Rotsohler - sprich "Rozulla") immer zur Winterzeit in die Veitsch runterpolterte, um sich dort eine Jungfrau zu holen. Hier Der Ort, wo man sich im Winter nicht rumtreiben sollte....
03.jpg
Mittlerweile würde der arme Rozulla wohl verhungern müssn
Weiter Gehts dann an der Rotsohl-Alm rechter Hand vorbei
04.jpg
bis zu einer größeren Weggabelung. Da alles feinst Beschildert ist, folgt das nächste Bild wieder vom Weg, durch lockere Baumgruppen und über Wiesen...
05.jpg
Steht ma bald vor dem Einstieg in den Teufelssteig
(da grad rauf und dann links durch die Latschenfelder)
06.jpg
Ein Blick zum Schwoobm läßt schon die ersten Gewitterzellen erahnen, doch derweil ist alles im Plan
07.jpg
Beweisstück A
08.jpg
Die relative Steilheit erkennt man, wenn die weibliche Begleitung nix mehr redet
09.jpg
Noch ein kleiner Tiefblick vom Steiglein aus
10.jpg
..........
Kommentar