Vorm Steirer Stammtisch am Samstag den 2. Juni hat sich noch ein kleines Grüppchen gefunden um eine Wanderung zu unternehmen. Der ursprünglich geplante Lugauer wurde ja bekanntlich schon 1 bis 2 tage zuvor für einen späteren Zeitpunkt festgesetzt da das Wetter wirklich alles andere als "supi" zu sein schien.
Dennoch haben wir uns nicht die Freude an einer schönen Tour nehmen lassen. Treffpunkt um 8:00 Uhr beim Eurospar in Bruck. Die Wolken hängen tief und als Schnapsflaschl mich mit dem Auto aus Berndorf mitnimmt, beginnt es auch schon leicht zu regnen.
Am Parkplatz angekommen, nur zwei weitere Wanderer haben sich eingefunden, erste diskusionen über den Tagesablauf.
Mugel schied sowieso aus, genauso das Rennfeld.
Welchen Berg wir jetzt machen sollten war uns allen unklar.
Bis 8:15 Uhr hatten sich keine weiteren Forumaner/Innen eingefunden, Darum beschlossen wir in der kleinen Runde einmal Richtung Tragöß aufzubrechen.
Unsere kleine Runde: Petz, Snowkid, Schnapsflaschl und ich
Der Weg nach Tragöß wurde mit einem Auto bewältigt (Danke Martin fürs fahren)!!!
Wir waren aber nur bis Pichl-Großdorf so einigermaßen im trockenem unterwegs denn auf Höhe des sogenannten "Galgenwaldes" begann es wie aus Eimern zu schütten.
Dennoch stand fest wir tretten den Weg Richtung Jassing an.
Der Parkscheinautomat schluckt zwar das eingeworfene Geld, Parkschein haben wir trotzdem keinen bekommen!!!!
Start der Tour auf den Ebenstein um etwa 9:05 Uhr.
Alle Wasserdicht verpackt (nur ich war zufaul) ging es los auf der Russenstrasse auf die Sonnschienalm. Der Regen ließ mit der Zeit immer mehr nach. (Bilder hab ich bis hierher keine da die Kamera verpackt im Rucksack ist)
Nach etwa 90min gehzeit erreichen wir die Sonnschien. Der Ebenstein schaut zwischendurch aus den Wolken, so wir beschlossen Now or Never auf den Ebenstein. Darum keine gemütliche Rast sondern weitermarsch auf den Großen und Kleien Ebenstein.
Petz beim Fotografieren
K800_BILD0209.JPG
Blick Richtung Ebenstein
K800_BILD0210.JPG
Schau, schau Wasser und kein Schnapsflaschl
K800_BILD0211.JPG
Snowkid auf Erkundungstour
K800_BILD0213.JPG
Was für die Lilly
K800_BILD0214.JPG
Endlich bei der Wegkreuzung Schafhalssattel-Ebenstein
K800_BILD0215.JPG
Der Blick auf die Messnerin ist zwar Wolkenverhangen, jedoch es regnet nicht mehr
K800_BILD0216.JPG
Weiter bergauf über Schotter, der Nebel hat uns wieder!
K800_BILD0220.JPG
Hier sollte man eigentlich den kleinen Ebenstein sehen!
K800_BILD0222.JPG
Hier steht Snowkid auch schon oben (Kleiner Ebenstein)
K800_BILD0224.JPG
Der Nebel lichtet sich kurz, und man siht auch schon hinauf auf den Großen Ebenstein (Das Kreuz rechts aussen)
K800_BILD0227.JPG
Nach ziemlich genau 180min Gehzeit sind wir am Gipfel des Ebensteins! 2123m
Gedenkkreuz am eigenlichen Gipfel
K800_BILD0229.JPG
Am Gipfelkreuz (Für panoramen ist das wetter leider zu schlecht!)
K800_BILD0235.JPG
Wind, Nebel und Kälte regieren den Gipfel!
K800_BILD0236.JPG
Bis, siehe da, 20min später beim Abstieg es ein bisserl aufreißt und es sofort wärmer wird. Kleiner Ebenstein hinten
K800_BILD0238.JPG
Blick zur Sonnschien
K800_BILD0240.JPG
Aber es dauert nicht lange, Wolken ziehen wieder auf
K800_BILD0241.JPG
Kleiner Ebenstein
K800_BILD0242.JPG
Enzian blüht auch sehr viel auf der Sonnschien
K800_BILD0244.JPG
K800_BILD0245.JPG
Dennoch haben wir uns nicht die Freude an einer schönen Tour nehmen lassen. Treffpunkt um 8:00 Uhr beim Eurospar in Bruck. Die Wolken hängen tief und als Schnapsflaschl mich mit dem Auto aus Berndorf mitnimmt, beginnt es auch schon leicht zu regnen.
Am Parkplatz angekommen, nur zwei weitere Wanderer haben sich eingefunden, erste diskusionen über den Tagesablauf.
Mugel schied sowieso aus, genauso das Rennfeld.
Welchen Berg wir jetzt machen sollten war uns allen unklar.
Bis 8:15 Uhr hatten sich keine weiteren Forumaner/Innen eingefunden, Darum beschlossen wir in der kleinen Runde einmal Richtung Tragöß aufzubrechen.
Unsere kleine Runde: Petz, Snowkid, Schnapsflaschl und ich
Der Weg nach Tragöß wurde mit einem Auto bewältigt (Danke Martin fürs fahren)!!!
Wir waren aber nur bis Pichl-Großdorf so einigermaßen im trockenem unterwegs denn auf Höhe des sogenannten "Galgenwaldes" begann es wie aus Eimern zu schütten.
Dennoch stand fest wir tretten den Weg Richtung Jassing an.
Der Parkscheinautomat schluckt zwar das eingeworfene Geld, Parkschein haben wir trotzdem keinen bekommen!!!!
Start der Tour auf den Ebenstein um etwa 9:05 Uhr.
Alle Wasserdicht verpackt (nur ich war zufaul) ging es los auf der Russenstrasse auf die Sonnschienalm. Der Regen ließ mit der Zeit immer mehr nach. (Bilder hab ich bis hierher keine da die Kamera verpackt im Rucksack ist)
Nach etwa 90min gehzeit erreichen wir die Sonnschien. Der Ebenstein schaut zwischendurch aus den Wolken, so wir beschlossen Now or Never auf den Ebenstein. Darum keine gemütliche Rast sondern weitermarsch auf den Großen und Kleien Ebenstein.
Petz beim Fotografieren
K800_BILD0209.JPG
Blick Richtung Ebenstein
K800_BILD0210.JPG
Schau, schau Wasser und kein Schnapsflaschl
K800_BILD0211.JPG
Snowkid auf Erkundungstour
K800_BILD0213.JPG
Was für die Lilly
K800_BILD0214.JPG
Endlich bei der Wegkreuzung Schafhalssattel-Ebenstein
K800_BILD0215.JPG
Der Blick auf die Messnerin ist zwar Wolkenverhangen, jedoch es regnet nicht mehr
K800_BILD0216.JPG
Weiter bergauf über Schotter, der Nebel hat uns wieder!
K800_BILD0220.JPG
Hier sollte man eigentlich den kleinen Ebenstein sehen!
K800_BILD0222.JPG
Hier steht Snowkid auch schon oben (Kleiner Ebenstein)
K800_BILD0224.JPG
Der Nebel lichtet sich kurz, und man siht auch schon hinauf auf den Großen Ebenstein (Das Kreuz rechts aussen)
K800_BILD0227.JPG
Nach ziemlich genau 180min Gehzeit sind wir am Gipfel des Ebensteins! 2123m
Gedenkkreuz am eigenlichen Gipfel
K800_BILD0229.JPG
Am Gipfelkreuz (Für panoramen ist das wetter leider zu schlecht!)
K800_BILD0235.JPG
Wind, Nebel und Kälte regieren den Gipfel!
K800_BILD0236.JPG
Bis, siehe da, 20min später beim Abstieg es ein bisserl aufreißt und es sofort wärmer wird. Kleiner Ebenstein hinten
K800_BILD0238.JPG
Blick zur Sonnschien
K800_BILD0240.JPG
Aber es dauert nicht lange, Wolken ziehen wieder auf
K800_BILD0241.JPG
Kleiner Ebenstein
K800_BILD0242.JPG
Enzian blüht auch sehr viel auf der Sonnschien
K800_BILD0244.JPG
K800_BILD0245.JPG
Kommentar