Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wanderung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wanderung)

Nach dem Stammtisch gings auch schon wieder weiter auf den Nexten Berg!

Ziel wie Vortags Besprochen: Eisenerzer Reichenstein über Grete-Klingersteig

Der Steig (gilt zwar als Klettersteig) ist verhältnissmäßig kurz im Gegensatz zum Gesamtweg, darum auch hier unter Wanderungen zu finden!

Treffpunkt um 9 uhr in Vordernberg.
    Mit dabei: Gabi, Lilly, Speedy G., Spirit, Snowkid, und ich

Die Gruppe teilt sich nun.
    Während Speedy und Lilly mit dem Auto auf den Präbichel fahren und dort eine weitere Hausfrauentour machen, geht der Rest den langen Weg über den Grete-Klingersteig.
    Endlich um 9:30uhr gehts dann los.
    Abmarsch in der Nähe des Bahnhofes Vordernberg.

Das Barbarakreuz
    K800_BILD0250.JPG

Zuerst geht es endlos durch den Wald bis man diesen kurz vorm Fahnenköpfl verläßt
    K800_BILD0252.JPG

Am Fahnenköpfl
    K800_BILD0253.JPG

Fahnenköpfl
    K800_BILD0254.JPG

Vordernberg
    K800_BILD0255.JPG

Hier beginnt jetzt der Grete-Klingersteig. Ein recht einfacher Klettersteig.
    K800_BILD0257.JPG

Ein kurzer ausgesetzter Grat
    K800_BILD0258.JPG

Dem Seil entlang weiter
    K800_BILD0263.JPG

Den hatte ich schon mal als Rateberg (vordernberger Mauern)
    K800_BILD0264.JPG

Auch zu diesem Kreuz führt das Seil hinauf
    K800_BILD0266.JPG

Kurzes Foto und weiter gehts
    K800_BILD0268.JPG

Blick zurück (da kommen wir her.....
    K800_BILD0269.JPG

....Blick nach vorn (da müssen wir hin
    K800_BILD0270.JPG

Krumpensee
    K800_BILD0272.JPG

Blick zurück zum Rothtörl und Grübelzinken
    K800_BILD0281.JPG

Reichensteinhütte
    K800_BILD0282.JPG

Blick zurück zum Grete-Klingersteig (ein ewiges auf und ab!)
    K800_BILD0284.JPG

Die Greteklingersteig-Partie am Gipfel (Lilly und Speedy warten schon in der Hütte) Aufstiegszeit 4:15 h
    K800_BILD0288.JPG

Blick zum Gipfel
    K800_BILD0289.JPG

Spassvögel (2 bekannte die mit ihren neuen Bikes gekommen sind )
    K800_BILD0296.JPG
    Zuletzt geändert von harry2501; 04.06.2007, 13:03.

AW: Eisenerzer Reichenstein, 2165m, Eisenerzer Alpen, 03.06.07 After-Stammtisch-Wanderung

Ja sicher! ich denk es mir ja auch
    K800_BILD0299.JPG

Griesmauer
    K800_BILD0304.JPG

Nach einer ausgiebigen Rast auf der Reichensteinhütte, gings dann runter auf den Präbichl und wieder heimwärts.
    Danke Lilly dass i mitfahren hab dürfen
    Zuletzt geändert von harry2501; 04.06.2007, 12:28.

Kommentar

AW: Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wanderung)

No sehr tüchtig, muss i schon sagen!

Wetter war ja wirklich net schlecht - so wie am vortag eben auch

ich hab an einem Regenerationsprogramm teilgenommen (zuerst zuhause, dann bei Bekannten und Erdbeerbowle )

Die Tour über den Grete-Klinger-Steig schaut eh recht machbar aus(für mich) danke für die Fotos dazu

Bericht - eh kloa - supi!!!
      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

AW: Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wanderung)

Hallo, liebe Steirer(innen) samt Stammgast aus dem Süden!

Einige von euch haben es sich sichtlich nicht nehmen lassen, diesen Stammtisch (fast schon traditionsgemäß) mit zwei Touren zu umrahmen - ungeachtet des reichlich durchwachsenen Wetters!
        Ich freue mich, dass am Sonntag für euch am Reichenstein wenigstens recht passable Bedingungen geherrscht haben! (In Wien war es genau umgekehrt: Da war der Samstag bis zum Abend trocken, dafür der Sonntag trüb und teilweise feucht.)

O.T.: Hat der Stammtisch diesmal nicht so lange gedauert -
        oder ist einfach eure Kondition so gut?

Kommentar

War wieder mal eine nette, lustige 'Hausfrauen-Tour'.

Zitat von Wolfgang A
          O.T.: Hat der Stammtisch diesmal nicht so lange gedauert -
          oder ist einfach eure Kondition so gut?
          Der Stammtisch hat für einige von uns länger gedauert, als das letzte Mal.
          Würde also meinen, dass die Kondi immer besser wird ....

LG, Lilly.
          Zuletzt geändert von Lilly; 04.06.2007, 16:56.
          Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
          hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

AW: Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wander

Hallo nochmal aus der Ferne,

Da habt's ja doch noch eine ganz schöne Tour erlebt.
            Sind ganz super Bilder.
            Denke, die "Gret'l" wird auch für mich bald ein Thema.

Und Kondi ist bei Euch ja ohnedies genug vorhanden, das hat sich ja schon beim Stammtisch gezeigt.

Mit einem eventuellen Treffen auf dem Präbichl ist es sich leider dann nicht mehr ausgegangen, da die Siegerehrung auf dem Hochkar viel zu lange gadauert hat (war fast anstrengender als das rauf-hoppeln).

Hoffe, es ergibt sich bald wieder eine Gelegenheit zu einer Tour, wenn ich mal wieder länger im Lande bin.

Schöne Grüße
            Fritz

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Freut mich, dass ihr noch eine schöne Bergtour am Sonntag hattet. Vor allem auch, dass das Wetter besser war als am Samstag .

Tut mir schon ein bisserl leid, dass ich keine Zeit für Kaffee und Kuchen auf der Reichsteinhütte hatte , aber es passt bestimmt ein anderes Mal!

LG Petra

Kommentar

AW: Eisenerzer Reichenstein 2165m, Eisenerzer Alpen 03.06.07 (After-Stammtisch-Wander

@hradkolb & crew

danke für die tour beschreibung & schöne anregung
                - möchte nun doch den grete klingersteig in meinen pläne für die eisenerzer kommendes wochenende einbeziehen

lg geo
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Toller tourbericht

hoffe doch, daß wir beim nächsten mal mit von der partie sind

lg sandra

Kommentar

Zitat von geofix
                    @hradkolb & crew

danke für die tour beschreibung & schöne anregung
                    - möchte nun doch den grete klingersteig in meinen pläne für die eisenerzer kommendes wochenende einbeziehen

lg geo
                    Die beschriebene Tour ist wirklich schön. Falls Du mit Auto unterwegs bist, würde ich Dir allerdings die Hirnalm (Zufahrt auf guter Schotterstraße von Hafning) als Ausgangspunkt und die folgende Route empfehlen: Hirnalm - Barbarakreuz (hierher kommt man auch von Vordernberg herauf) - Fahnenköpfl - Grete Klinger Steig - Rottörl (von hier Abstieg über die Krumpalm zur Hirnalm möglich) - Reichenstein - Reichhals - Krumphals - Krumpensee - Krumpalm - Hirnalm. Der Vorteil ist einerseits, daß Du wieder bei Deinem Auto landest, und andererseits, daß Du Dir so die zerstörte Natur und den Anblick des Windrads am Präbichl ersparst. Der Abstieg vom Reichenstein zur Hirnalm ist ein echter landschaftlicher Genuß. Alles in allem dürfte der Zeitaufwand ziemlich gleich sein. Die Hirnalm ist nebenbei bemerkt auch ein angenehmes Platzerl für eine Jause nach der Tour.
                    www.reichensteiner.at

Kommentar

@dokta
                      danke für den tipp
                      'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                      Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...