Beeinflusst durch den Wetterbericht bin ich heute mitten in der Nacht (4Uhr40) aufgestanden. Da ich mir vorgenommen habe, heuer nicht zum x-ten Mal meine Vorzugsberge abzulatschen, sondern was Neues kennen zu lernen, ging`s in die Triebener Tauern.
Ich war dann auch der erste am Parkplatz bei der Bergerhube
IMG_1059r.jpg
Im Aufstieg Richtung Mödringhütte, Blick auf den Gamskogel
IMG_1060r.jpg
Bei der Abzweigung zum Knaudachtörl wollte man mich demotivieren - 2 1/4 Std. für ca. 500 Höhenmeter kamen mir nicht geheuer vor. Tatsächlich war's dann gerade 1 Stunde
IMG_1061r.jpg
Im weiteren Aufstieg Richtung Knaudachtörl
IMG_1063r.jpg
Inzwischen hatten sich von SO einige dunkle Wolken genähert, die sollten allerdings noch wesentlich dichter werden.
IMG_1065r.jpg
Richtung Triebener Törl und weiter nach NW sah es deutlich freundlicher aus, habe mich dann entschlossen, wie geplant die Überschreitung der Grießsteine zu machen
IMG_1067r.jpg
Vom Kl. Richtung Gr. Grießstein, zuerst hinunter, dann drüben wieder hinauf
IMG_1070r.jpg
Obwohl mich schon der Hunger quälte, hielt ich mich am Gipfel nicht auf. Es hatte ziemlich zugezogen, Gipfelbuch zum Eintragen war auch keines da.
IMG_1072r.jpg
Start: 6.50
Rückkehr zum Auto: 12.20
Gehzeit inkl. Pausen und Straßenhatscher vom Seyfried zurück zur Bergerhube: 5.30
(ginge auch gemütlicher, nur mit sich selbst tratscht man halt schlecht)
Höhenmeter: 1390
Grießstein.pdf
Fazit: wieder ein schönes Stück Heimat kennengelernt, sehr einsame Tour, habe auf der ganzen Runde nur eine Dame im Bereich der Triebener Hütte gesehen.
Über den nicht vorhandenen Schnee wurde heuer ja schon genug gesagt. Aber es ist wirklich unglaublich, daß selbst in nordseitigen Rinnen nur mehr absolut erbärmliche Reste zu sehen sind.
Bei der Heimfahrt kam mir noch das morgige Ziel vor die Linse - der Gr. Pyhrgas als Mostschädel- pardon - Oberösterreichertour mit Grimsvoetn und MountainManiac.
IMG_1073r.jpg
Toni
Ich war dann auch der erste am Parkplatz bei der Bergerhube
IMG_1059r.jpg
Im Aufstieg Richtung Mödringhütte, Blick auf den Gamskogel
IMG_1060r.jpg
Bei der Abzweigung zum Knaudachtörl wollte man mich demotivieren - 2 1/4 Std. für ca. 500 Höhenmeter kamen mir nicht geheuer vor. Tatsächlich war's dann gerade 1 Stunde
IMG_1061r.jpg
Im weiteren Aufstieg Richtung Knaudachtörl
IMG_1063r.jpg
Inzwischen hatten sich von SO einige dunkle Wolken genähert, die sollten allerdings noch wesentlich dichter werden.
IMG_1065r.jpg
Richtung Triebener Törl und weiter nach NW sah es deutlich freundlicher aus, habe mich dann entschlossen, wie geplant die Überschreitung der Grießsteine zu machen
IMG_1067r.jpg
Vom Kl. Richtung Gr. Grießstein, zuerst hinunter, dann drüben wieder hinauf
IMG_1070r.jpg
Obwohl mich schon der Hunger quälte, hielt ich mich am Gipfel nicht auf. Es hatte ziemlich zugezogen, Gipfelbuch zum Eintragen war auch keines da.
IMG_1072r.jpg
Start: 6.50
Rückkehr zum Auto: 12.20
Gehzeit inkl. Pausen und Straßenhatscher vom Seyfried zurück zur Bergerhube: 5.30
(ginge auch gemütlicher, nur mit sich selbst tratscht man halt schlecht)
Höhenmeter: 1390
Grießstein.pdf
Fazit: wieder ein schönes Stück Heimat kennengelernt, sehr einsame Tour, habe auf der ganzen Runde nur eine Dame im Bereich der Triebener Hütte gesehen.
Über den nicht vorhandenen Schnee wurde heuer ja schon genug gesagt. Aber es ist wirklich unglaublich, daß selbst in nordseitigen Rinnen nur mehr absolut erbärmliche Reste zu sehen sind.
Bei der Heimfahrt kam mir noch das morgige Ziel vor die Linse - der Gr. Pyhrgas als Mostschädel- pardon - Oberösterreichertour mit Grimsvoetn und MountainManiac.
IMG_1073r.jpg
Toni
Kommentar