Grüß Euch,
gleich vorweg: obwohl ich die Tour mit Klettersteigeinlage am "Hexensteig" absolviert habe, stell ich den Bericht hier bei den "Wanderungen und Bergtouren" rein. Bei der Tour ist ja der Klettersteiganteil, gemessen an der Gesamtlänge der Unternehmung, sehr gering.
Gestern stand also die Erfüllung des langersehnten Wunsches, auch einmal die östlichen Gefilde der Haller Mauern näher kennenzulernen, am Programm. Ausgangspunkt meiner Tour ist der Buchauer Sattel auf 861m Seehöhe. Hierzu biegt man direkt am Sattel nach links (Richtung Weng) ab, und parkt nach den ersten Häusern entlang der Straße auf einem relativ neu ausschauenden und sehr großzügigen Parkstreifen.
Um 6.30h starte ich meine Tour zum ersten Etappenziel der Grabneralm. Dazu folgt man dem markierten Weg Nr. 636, überquert die an den Parkstreifen angrenzende Wiese Richtung Waldrand.
Auf den ersten Metern: Im Hintergrund die "Jungfernscharte" am Gratverlauf zum Grabnerstein, der sich rechts, außerhalb des Aufnahmebereichs, befindet.
P6090002.JPG
Rückblick zu Reichenstein und Sparafeld.
P6090004.JPG
Im Wald geht´s dann auf der Forststraße bzw. deren Kehren teilweise abkürzend höher. Von diesen nichtmarkierten Abschneidern mache ich aber heute wenig Gebrauch. Da dies die dritte Tour en suite an diesem verlängerten Wochenende ist, kommt mir die gleichmäßig ansteigende Straße sehr entgegen um die Müdigkeit etwas aus den Beinen zu bekommen und einen schönen Rhythmus zu finden.
Wegweiser künden von der nahen Grabneralm.
P6090005.JPG
P6090007.JPG
Diese erreiche ich nach einer knappen Stunde.
P6090008.JPG
Das Grabneralmhaus auf 1391m.
P6090013.JPG
Wieder ein Blick zur "Jungfernscharte".
P6090010.JPG
Primäres Ziel ist heute der Hexenturm, also geht´s links weiter.
P6090014.JPG
Gratverlauf Richtung Grabnerstein, links die Admonter Warte - 1804m
Panorama 01.jpg
Am Weg zwischen Grabneralmhaus und Admonter Haus.
Auch hier zieht der Weg sehr moderat, zunächst über Almböden, höher.
P6090017.JPG
P6090019.JPG
Blick nach Admont.
P6090020.JPG
Das Admonter Haus , 1723m, ist dann nach weiteren 40min erreicht.
P6090021.JPG
P6090023.JPG
Blick zum Seeboden hinab.
P6090024.JPG
Die Silhouette des Grabnersteins, 1847m, im Gegenlicht.
P6090026.JPG
Nun verabschieden sich die Akkus meiner Digicam, also schnell her mit den Reservebatterien, und weiter geht´s zum nächsten Ziel, das vor mir liegt ...
... der Mittagskogel.
P6090027.JPG
P6090035.JPG
Zunächst über einen grasigen Hang höher, teilweise durch Latschen zu einem kurzen versicherten Wegabschnitt.
Blick zurück auf das Admonter Haus, dahinter die Admonter Warte.
P6090029.JPG
Herrliches Panorama auf Bosruck, Warscheneck,
Großer Pyhrgas, Scheiblingstein und Hexenturm (ganz rechts).
Panorama 02.jpg
gleich vorweg: obwohl ich die Tour mit Klettersteigeinlage am "Hexensteig" absolviert habe, stell ich den Bericht hier bei den "Wanderungen und Bergtouren" rein. Bei der Tour ist ja der Klettersteiganteil, gemessen an der Gesamtlänge der Unternehmung, sehr gering.
Gestern stand also die Erfüllung des langersehnten Wunsches, auch einmal die östlichen Gefilde der Haller Mauern näher kennenzulernen, am Programm. Ausgangspunkt meiner Tour ist der Buchauer Sattel auf 861m Seehöhe. Hierzu biegt man direkt am Sattel nach links (Richtung Weng) ab, und parkt nach den ersten Häusern entlang der Straße auf einem relativ neu ausschauenden und sehr großzügigen Parkstreifen.
Um 6.30h starte ich meine Tour zum ersten Etappenziel der Grabneralm. Dazu folgt man dem markierten Weg Nr. 636, überquert die an den Parkstreifen angrenzende Wiese Richtung Waldrand.
Auf den ersten Metern: Im Hintergrund die "Jungfernscharte" am Gratverlauf zum Grabnerstein, der sich rechts, außerhalb des Aufnahmebereichs, befindet.
P6090002.JPG
Rückblick zu Reichenstein und Sparafeld.
P6090004.JPG
Im Wald geht´s dann auf der Forststraße bzw. deren Kehren teilweise abkürzend höher. Von diesen nichtmarkierten Abschneidern mache ich aber heute wenig Gebrauch. Da dies die dritte Tour en suite an diesem verlängerten Wochenende ist, kommt mir die gleichmäßig ansteigende Straße sehr entgegen um die Müdigkeit etwas aus den Beinen zu bekommen und einen schönen Rhythmus zu finden.
Wegweiser künden von der nahen Grabneralm.
P6090005.JPG
P6090007.JPG
Diese erreiche ich nach einer knappen Stunde.
P6090008.JPG
Das Grabneralmhaus auf 1391m.
P6090013.JPG
Wieder ein Blick zur "Jungfernscharte".
P6090010.JPG
Primäres Ziel ist heute der Hexenturm, also geht´s links weiter.
P6090014.JPG
Gratverlauf Richtung Grabnerstein, links die Admonter Warte - 1804m
Panorama 01.jpg
Am Weg zwischen Grabneralmhaus und Admonter Haus.
Auch hier zieht der Weg sehr moderat, zunächst über Almböden, höher.
P6090017.JPG
P6090019.JPG
Blick nach Admont.
P6090020.JPG
Das Admonter Haus , 1723m, ist dann nach weiteren 40min erreicht.
P6090021.JPG
P6090023.JPG
Blick zum Seeboden hinab.
P6090024.JPG
Die Silhouette des Grabnersteins, 1847m, im Gegenlicht.
P6090026.JPG
Nun verabschieden sich die Akkus meiner Digicam, also schnell her mit den Reservebatterien, und weiter geht´s zum nächsten Ziel, das vor mir liegt ...
... der Mittagskogel.
P6090027.JPG
P6090035.JPG
Zunächst über einen grasigen Hang höher, teilweise durch Latschen zu einem kurzen versicherten Wegabschnitt.
Blick zurück auf das Admonter Haus, dahinter die Admonter Warte.
P6090029.JPG
Herrliches Panorama auf Bosruck, Warscheneck,
Großer Pyhrgas, Scheiblingstein und Hexenturm (ganz rechts).
Panorama 02.jpg
Kommentar