Hallo Forum!
Nachdem ich den Bruderkogel schon bei der Besteigung des Geierkogels heuer von vis a vis bestaunen konnte, erkoren Matthias und ich diesen Berg zum Ziel dieses Tages. Der Bruderkogel ist ein eher unbekannter Berg im Schatten des Großen Bösensteins gleich in der Nachbarschaft. Zu Unrecht, wie ich meine, denn die Ausblicke vom Bruderkogel zu den Triebener Tauern und in die Rottenmanner sind sehr schön. Natürlich ist der mitunter sehr steile Aufstieg über 1000hm anstrengender als der kurze Aufstieg auf den Bösenstein, dafür ist der Berg nicht überrannt, aber seht selbst:
hm im Aufstieg: 1145m (mit Bonusgipfel)
km: 13,4km
Heutiges Ziel: Der Bruderkogel (2299m)
IMG_0951.JPG IMG_0951_auf.jpg
Start bei der Forststraße nach dem Forsthaus Pölsen.
IMG_0952_web.jpg
Die ersten zweihundert hm werden über Forststraßen bewältigt, dann geht es ansatzlos steil hinauf auf den Salzlecken.
IMG_0959_web.jpg
Fast diretissima...
IMG_0960_web.jpg
... ackert sich Matthias in der prallen Sonne durchs Gemüse.
IMG_0963.JPG
Blick auf den Triebenstein(1810m). Links dahinter die Admonter Trilogie.
IMG_0965.JPG
Letzter, sehr steiler Aufschwung auf den Salzlecken (ca 1920m)
IMG_0971.JPG
Es geht weiter. Nun folgt ein sehr schöner Gratanstieg über 400hm. Die rechte höchste Erhebung ist der Bruderkogel.
IMG_0975.JPG
Der Blick Richtung Geierkogel links, Großer Grießstein und Sonntagskogel zeigt, dass sich die Quellwolken heute sehr rasch auftürmen. Allerdings fallen sie ebenso rasch wieder zusammen.
IMG_0976.JPG
Der Grat ist, wie erwähnt, sehr nett! im Vordergrund die "Halfpipe" Ich nenn das jetzt so. Eine Rinne, nach links und rechts oben begrenzt, hier mit Felsen, ist? -Eine Halfpipe! Sag ich ja.
IMG_0982_web.jpg
Unschwierig....
IMG_0986.JPG
...aber steil geht es aufwärts. 400hm ist ja auch nicht so wenig, obwohl man das Gipfelkreuz weit sehen kann ("Das muß ja 30m hoch sein....")
IMG_0987.JPG
Letzter sehr steiler Aufschwung zum Gipfel. Hier heißt es nochmal alles geben..
IMG_0992.JPG
Und oben! Am Bruderkogel (2299m).
IMG_0993.JPG
Bösensteinrunde. Ziel im Juli 2006.
IMG_0996.JPG
Zinkenkogel (2233m). Schemenhaft im Hintergrund: die Haller Mauern.
IMG_0997.JPG
Nach Norden konnte man eine schöne Gratrunde komplettieren. Jedoch wollen wir wegen der Gewittergefahr heute keine Risiken eingehen.
IMG_1012.JPG
Das Kreuz des Bruderkogels steht allerdings nicht an der höchsten Stelle. Diese ist hier beim Steinmann. (Neben dem Matthiasmann)
IMG_1013.JPG
Blick in die Triebener Tauern. Geierkogel (2231m), Sonntagskogel(2229m) und dahinter lugt die Spitze des Großen Grießsteins(2337m) hervor.
IMG_1014.JPG
Nachdem ich den Bruderkogel schon bei der Besteigung des Geierkogels heuer von vis a vis bestaunen konnte, erkoren Matthias und ich diesen Berg zum Ziel dieses Tages. Der Bruderkogel ist ein eher unbekannter Berg im Schatten des Großen Bösensteins gleich in der Nachbarschaft. Zu Unrecht, wie ich meine, denn die Ausblicke vom Bruderkogel zu den Triebener Tauern und in die Rottenmanner sind sehr schön. Natürlich ist der mitunter sehr steile Aufstieg über 1000hm anstrengender als der kurze Aufstieg auf den Bösenstein, dafür ist der Berg nicht überrannt, aber seht selbst:
hm im Aufstieg: 1145m (mit Bonusgipfel)
km: 13,4km
Heutiges Ziel: Der Bruderkogel (2299m)
IMG_0951.JPG IMG_0951_auf.jpg
Start bei der Forststraße nach dem Forsthaus Pölsen.
IMG_0952_web.jpg
Die ersten zweihundert hm werden über Forststraßen bewältigt, dann geht es ansatzlos steil hinauf auf den Salzlecken.
IMG_0959_web.jpg
Fast diretissima...
IMG_0960_web.jpg
... ackert sich Matthias in der prallen Sonne durchs Gemüse.
IMG_0963.JPG
Blick auf den Triebenstein(1810m). Links dahinter die Admonter Trilogie.
IMG_0965.JPG
Letzter, sehr steiler Aufschwung auf den Salzlecken (ca 1920m)
IMG_0971.JPG
Es geht weiter. Nun folgt ein sehr schöner Gratanstieg über 400hm. Die rechte höchste Erhebung ist der Bruderkogel.
IMG_0975.JPG
Der Blick Richtung Geierkogel links, Großer Grießstein und Sonntagskogel zeigt, dass sich die Quellwolken heute sehr rasch auftürmen. Allerdings fallen sie ebenso rasch wieder zusammen.
IMG_0976.JPG
Der Grat ist, wie erwähnt, sehr nett! im Vordergrund die "Halfpipe" Ich nenn das jetzt so. Eine Rinne, nach links und rechts oben begrenzt, hier mit Felsen, ist? -Eine Halfpipe! Sag ich ja.
IMG_0982_web.jpg
Unschwierig....
IMG_0986.JPG
...aber steil geht es aufwärts. 400hm ist ja auch nicht so wenig, obwohl man das Gipfelkreuz weit sehen kann ("Das muß ja 30m hoch sein....")
IMG_0987.JPG
Letzter sehr steiler Aufschwung zum Gipfel. Hier heißt es nochmal alles geben..
IMG_0992.JPG
Und oben! Am Bruderkogel (2299m).
IMG_0993.JPG
Bösensteinrunde. Ziel im Juli 2006.
IMG_0996.JPG
Zinkenkogel (2233m). Schemenhaft im Hintergrund: die Haller Mauern.
IMG_0997.JPG
Nach Norden konnte man eine schöne Gratrunde komplettieren. Jedoch wollen wir wegen der Gewittergefahr heute keine Risiken eingehen.
IMG_1012.JPG
Das Kreuz des Bruderkogels steht allerdings nicht an der höchsten Stelle. Diese ist hier beim Steinmann. (Neben dem Matthiasmann)
IMG_1013.JPG
Blick in die Triebener Tauern. Geierkogel (2231m), Sonntagskogel(2229m) und dahinter lugt die Spitze des Großen Grießsteins(2337m) hervor.
IMG_1014.JPG
Kommentar